Shoppen in Japan...

• Ich weiss nicht, ob unter uns auch Japan-Kenner sind...

Am Montag fliege ich für einige Tage nach Kyoto und werde da neben der Arbeit sicher auch Zeit zum Stöbern nach interessanter Hardware haben.

Ein nicht so geheimer Tip ist wohl die Kette "Hard Off", aber da gibt es sicher noch andere.

Was interessiert mich?

• Interessante Homecomputer aus den 80ern, z.B. Fujitsu FM-7/FM-8 (MSX finde ich nicht so spannend)
    • MIDI-Hardware aus den 80ern/frühen 90ern – Korg, Roland, Yamaha (bevorzugt Rack-Equipment, Synths passen so schlecht in den Koffer...)
    • Ein Traum wäre eine Omron Luna 88k oder auch ein Sharp X68000 – aber das dürfte wohl ein Traum bleiben :)

Über Tips würde ich mich sehr freuen!

- Michael

• Hi!

Hast Du denn noch eine andere Quelle in Japan außer Hard Off?

Bin früher häufig da gewesen. Das waren noch die Zeiten, wo Japan-Elektronik frühestens ein halbes Jahr später in Europa zu fetten Preisen erhältlich war. Ich habe damals den neuesten Schnickschnack in Tokyo Stadtteil Akihabara erstanden (Hard-Off hat da heute alleine 3 Läden) und Kamera/Optik etc. in Tokyo Shinjuku Camera Town. Da ging es dann aber immer um etwas brandneues …

Kyoto habe ich nur wg. Handwerkskunst in Erinnerung; naja, Hard-Off haben sie da auch …

Könntest Du uns bitte mit ein paar Bildern aus dem Hard-Off Store dort versorgen, was die so an IT in den Regalen haben? Hier im Forum waren z.B. mal Fragen nach Yamaha Drum-Computern.

Anyway - viel Spaß vor Ort !!

PS. Warst Du schon mal in Japan? (Wg Kulturschock, Essensmodalitäten etc. …)

Viele Grüße aus Aachen, Fritz

Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

• Hast Du denn noch eine andere Quelle in Japan außer Hard Off?

In Kyoto bisher nicht, auf Mastodon hat mir gerade jemand noch den Tip gegeben, dass es in Osaka in Nipponbashi / Denden Town eine Menge an (auch second hand) Elektronikläden gibt. Da werde ich auf jeden Fall hinfahren, ist ja nicht arg weit von Kyoto entfernt.

Fotos kommen auf jeden Fall!

Anyway - viel Spaß vor Ort !!

PS. Warst Du schon mal in Japan? (Wg Kulturschock, Essensmodalitäten etc. …)

Vielen Dank! Nein, ist mein erstes Mal in Japan, aber ich habe einen Japankenner dabei, der dort vier Jahre als Postdoc gearbeitet hat...

• Empfehle Dir Shaky's Pizza in Kyoto. 2h Pizza all you can eat und 1h Bier all you can drink. War ich schon zwei mal. Die Alkohol flatrate kostet weniger als 2 Bier. Japaner trinken halt nicht viel...

• Ein FM-Towns wäre cool.

Der ist aber nicht klein und der Preis wohl ebenso nicht.

Was ich auch noch suche, ist ein Sony JS-55 MSX Joystick.

Dann hätte ich alle meine Hardware von 1984 wieder beisammen. :)

• Ich bin ja schon seit ewig auf der Suche nach einem NTSC-J fähigen Röhren-Farbfernseher. Aber sowas passt ja leider auch nicht ins Fluggepäck. Über buyee.jp liegt das shipping meist bei >>150€

Die Zeit meiner jährlichen Japanreisen ist auch vorbei. Wird wohl nichts mehr draus.

• Ab Anfang Oktober bin ich auch mal wieder eine Woche in Japan, in Tokyo war ich oft genug, daher mal die ganze Woche Osaka, von da aus kann ich ja wenn ich Lust habe einen Tag Kyoto, Kobe etc machen.

Davor bin ich 2 Wochen in Korea. Mal sehen was da in Richtung Retro geht.

In den großen Städten ist es in Japan im Retro Sektor doch um einiges teurer geworden. Da kann man eher in kleineren Städten noch was für einen vernünftigen Preis finden.

In Akiba gehe ich zu Super Potato auch nur noch um mir im obersten Stock Süßigkeiten zu kaufen. Klar, in die anderen schaue ich auch rein, aber sobald etwas Sammelwürdig ist geht da der Preis ab wie eine Rakete. Am geilsten finde ich ja das da auch ein paar Sachen ausgestellt sind die sie gar nicht verkaufen wollen.

Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

• So, jetzt war endlich Zeit zum Shoppen nach dem Touristikprogramm. Erstmal genug Tempel, Schreine und Kaiserpaläste :).

Ich hatte euch ja einen Bericht und Bilder von Hard Off versprochen. Heute war ich in Kyoto unterwegs, da gibt es zwei Filialen:

• ein kleinerer Laden (Katsura Store, 8 Katsuratokudaiji Kitacho, Nishikyo Ward, Kyoto, 615-8301) im Westen der Stadt
    • ein größerer Laden mit einem Hobby Off daneben ziemlich weit draußen im Südwesten (Nagaokakyo Shop, Shimohachinotsubo-43 Kotari, Nagaokakyo, Kyoto 617-0833)

Beide haben ziemlich viele spannende Sachen, allerdings hielt sich das Angebot an (mich interessierenden) Retro-Dingen in Grenzen.

Es gibt grundsätzlich getestete Geräte (mit Garantie) und eine "Junk"-Ecke mit ungetesteten und auch älteren Dingen, bei denen aber oft auch eine Beschreibung dabei steht – dank der iOS-Übersetzungs-App war die meist gut verständlich. Auf Junk gibt's weder Garantie noch Rückgaberecht.

Neben jeder Menge Nintendo- und Sega-Konsolen in allen möglichen Zuständen und Altern fand sich eigentlich nur dieser Sharp X68000 pro (der war laut Schild vollständig, das Zubehör stand nur nicht im Regal).

Der Preis (ohne Steuer, die hätte man vermutlich erstattet bekommen können) liegt bei rund 500€. Verglichen mit den eBay-Preisen ist das vermutlich noch günstig, aber der war mir dann doch zu teuer... und schwer ist das Teil, aus dem vollen geschmiedet :).

Ein paar Impressionen vom Katsura Store:

• Der Eingang

• Jede Menge Laptops

• Und der Himmel hängt voller Geigen... äh, Gitarren:

...und der Nagaokakyo Shop mit Hobby Off daneben (im Bild links halb zu sehen). Hier war die Spielekonsolenabteilung zu Hobby Off ausgelagert und es gab jede Menge anderes Spielzeug von Figuren über Modellautos bis zu Kuscheltieren:

• Hätte ich einen wirklich großen Koffer, dann hätte mich das 30" Apple Cinema Display für rund 40€ (allerdings bei "Junk") gereizt:

• Ein Tonbandgerät! (allerdings für 600€...)

• Viel analoge Kamerahardware

• Stapelweise Laptops...

• Man kann noch 3.5" MO-Medien (und Laufwerke) kaufen...

• Bei Hobby Off gab's dann Konsolen und jede Menge Spiele zu teilweise gesalzenen Preisen (100€ für nen Gameboy?!?)

Zum Schluß noch ein Foto aus dem Nintendo Merchandising-Store in Kyoto, ein Riesenladen:

So, das war's aus Kyoto, morgen geht's nach Osaka. Hoffentlich gibt's da ein paar spannendere Dinge, die auch eher ins Gepäck passen...

• Hi, hast du in so einem Laden oder über andere Kontakte die Möglichkeit, mehr über meinen Olivetti S-2260 raus zu bekommen?

Olivetti S-2260 - ein japanischer Personal Computer von Ye-Data? - VzEkC e. V.
    Hallo, ich habe heute von einem älteren Kollegen, der bald in Rente geht, einen PC bekommen, den ich nicht "einsortieren" kann. Das war einst der Arbeits-PC…
    forum.classic-computing.de

1ST1

• Hi, hast du in so einem Laden oder über andere Kontakte die Möglichkeit, mehr über meinen Olivetti S-2260 raus zu bekommen?

https://forum.classic-computin…-computer-von-ye-data%2F=

Das dürfte schwierig werden – die Englischkenntnisse der Verkäufer (bisher sind mir da nur Männer begegnet) sind miserabel bis nicht vorhanden und ich vermute, dass die Kenntnisse über Retrocomputing, die das Personal in den Läden hat, minimal sein dürfte.