Siemens PG2 - Software und Dokumentation?

• Moin,

Ich habe vor einigen Monaten ein Siemens PG2 aufgegabelt (glaube zumindest, dass es eins ist, die einzige Erwähnung des Modells ist auf dem Sticker oben rechts im Deckel, ein Typenschild gibt es nicht), finde dazu im Netz aber keinerlei Informationen. Leider fehlen die beiden wichtigsten Zubehörteile, die Anleitung und die Programmkassette.

Wenn man das Gerät einschaltet surren die Lüfter und die drei linken Linien der Displaymatrix leuchten, mehr passiert allerdings nicht, auch nicht bei Eingabeversuchen auf der Tastatur.

Kennt jemand von euch das Gerät und hat vielleicht sogar Doku dazu?

• Kennt jemand von euch das Gerät und hat vielleicht sogar Doku dazu?

Jupp, das ist ein SIEMENS PG 2

Und bei meinem SIEMENS PG 1 ist "nur" ein Heftchen für den PG 2 dabei.

Wenn das noch nicht ONLINE ist, will ich das gerne mal einscannen

Hat Dein Koffer auch zwei Fette Magnete auf der Rückseite, so dass man den bequem auf das Gehäuse der Maschine "docken" kann?

BTW: PG 0 für die SIMATIC S3:

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Und bei meinem SIEMENS PG 1 ist "nur" ein Heftchen für den PG 2 dabei.

Wenn das noch nicht ONLINE ist, will ich das gerne mal einscannen

Das wär super, dann hätte ich wenigstens ein Bisschen Doku zu dem Gerät.

Was für eine Art Display hat dein PG1 eigentlich?

Ob mein Koffer hinten Magnete hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

• super geiles Zeug.

Wir bekamen 1980 eine große Aluminum Strangpresse von Fa. Simag aus Düsseldorf.
    Die Elektrik von einer Fa. BEA (vermutlich auch Düsseldorf).
    Da war eine geile Simatic S3 Steuerung drinnen mit einem solchem PG2 Koffer.
    Original war da wohl Kernspeicher als Programmspeicher eingebaut.
    Der wurde dann nach der Inbetriebnahme gegen eine Steckkarte mit PROMs getauscht.
    Den PG2 Koffer konnten wir, wegen PROM Festprogramm, nur zur Fehlersuche her nehmen.
    Das war eine coole Zeit.

Hat jemand noch so eine S3 Steurung ?
    ... und natürlich, hat jemand noch Doku dazu ?

... weil das wäre schon interessant.

By the way:
    seit kurzem hab ich eine ti5 Steuerung von Texas Instruments.
    Wofür es leider auch gar keine Info im Internet gibt.
    Falls jemand hierfür was hätte, bitte her damit.

mfG. Klaus Loy

• Das wär super, dann hätte ich wenigstens ein Bisschen Doku zu dem Gerät.

Wird gemacht!

Was für eine Art Display hat dein PG1 eigentlich?

Ich tippe auf LEDs, aber müsste nachschauen.

Leider bin ich bis Mitte Oktober nicht in Berlin, also muss das noch ein wenig warten...

(Falls ichs vergessen sollte, bitte nochmals erinnern!)

Aber echt!

Hört sich superspannend an!

Die früheste SIMATIC S3 hatte Kernspeicher, später gab es aber auch andere RAM und ROM boards für die S3.

Hat jemand noch so eine S3 Steurung ?
    ... und natürlich, hat jemand noch Doku dazu ?

Ich hab auch schon mal versucht (erfolglos) Hardware und Originaldoku zu bekommen.

Z.B. auch in Foren wie SPS Forum.

Ich hab nur ne verbindungsprogrammierte SIMATIC C3

Und nen SIMATIC G sowie SIMATIC N Lehrbaukasten und einige Module.

Für die SINUMERIK 3 findet man noch mehr

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,

• Geiler Scheiß 😃

Das PG 0, 1 und 2 hab ich vorher noch nie gesehen, bzw. wusste nicht dass es das gibt.

Da ist ja das PG630 richtig modern gegen welches ich morgen abhole 🙂

Hucky

• Für das PG630 hab ich auch die passende Steueeung und Nschaltung. Aber kein Verbindungskabel. Das selbst, ohne Anleutung gelötete funktioniert leiter nicht.

• Kabel schau ich ob ich die Stecker aufbekomme, dann kann ich dir gerne was aufkritzeln 🙂

S30 oder 110 hab ich leider nicht.

Aber es müsste doch eigentlich funktionieren ein Eprom zu brennen und dass dann z.B. in eine 100er zu stecken ?

• ... was heist hier aufkritzeln ?
    Schön aufzeichnen wäre besser.

... mein alter Thread:

Hier meine S5 110A:

Mit dem EPROMer hatte ich das original EPROM damals auch ausgelsen.

Ich hatte, glaube ich, auch ein EPROM gebrannt und in meine 110A rein gesteckt.

Aber eben das Online wäre reizvoll gewesen, ging aber nicht.
    ... kritzel mal dein Kabel auf

• Welches Verbindungskabel meinst du ?

Bei meinem Gerät kommt ne Strippe mit einer 51pol Sub D Buchse raus.

Würde auf dein Modul passen wo der Adapter für den Epromsteckplatz dranhängt.

Was anderes ist nicht dabei 🤷‍♂️

Wie wird die 110 den programmiert ?

Mit dem Kabel was aus dem PG kommt in das Modul und von da in den Epromsteckplatz der CPU ? 🤔

• Das Verbindungskabel zwischen PG631 der S5-110A über das Adapter-Modul macht es möglich, die CPU Online zu programmieren und bei dem Programmablauf "über die Schulter" zu schauen. Das RAM des PG's wird dabei als ROM-Emulation an die S5 weiter gereicht. Wenn das Programm dann so funktioniert, wie es soll, kann das EPROM-Modul der S5-110A mit dem PG631 Programmier-Anschluss programmiert werden.

• > Welches Verbindungskabel meinst du ?
    Ich hab mein Gerät leider nicht zur Hand, es liegt in einem Depot.
    Kabel geht von PG630 zur Anschaltbaugruppe.
    Die Anschaltbaugruppe wiederum wir über ein Adapterkabel in den EPROM Slot der S5-gesteckt und emuliert ein EPROM, vermutlich. Welche anderen

• Auch bei meinem PG 1 ist eine Karte dabei, welche in die SIMATIC gesteckt wurde, um so die Programm-Speicherung und Steuerung zu übernehmen.

Bei den SIMATIC S5 gab es auch die Option der RAM und ROM Module:

diese wurden dann programmiert und in die CPUs gesteckt

(siehe Steckplatz links unten)

Mit einem der vielen Brenner konnten deren EPROMs gebrannt werden...

• > Welches Verbindungskabel meinst du ?
    Ich hab mein Gerät leider nicht zur Hand, es liegt in einem Depot.
    Kabel geht von PG630 zur Anschaltbaugruppe.
    Die Anschaltbaugruppe wiederum wir über ein Adapterkabel in den EPROM Slot der S5-gesteckt und emuliert ein EPROM, vermutlich. Welche anderen

wie gesagt, das Verbindungskabel für die Anschaltbaugruppe ist bei mir fest mit dem PG verbunden.

Kann ich für dich aber sezieren wenn du möchtest 🙂