Silly Venture 2024SE ST(E) Demo Compo Winners + Bonus

• Ich habe Euch was feines aus Danzig mitgebracht:

Die drei Gewinner-Demos der Silly Venture 2024 Summer Edition Demoparty - ATARI ST(E) Demo Competition:

HIER!

Reihenfolge: Dritter bis erster Platz:

Pixel Dreams by Bohemian Grove

Released 17 August 2024 - 3rd in the Silly Venture 2024SE Atari ST/E Demo competitionAtari ST/E

Time by Bitbendaz

Released 17 August 2024 - 2nd in the Silly Venture 2024SE Atari ST/E Demo competitionAtari ST/E

The Coders' Guide To The Demoscene by Acid Team and Jakub Husak

Released 17 August 2024 - 1st in the Silly Venture 2024SE Atari ST/E Demo competition Atari ST/E

Danach als Bonus: C64 on ST

STay4Evr by Cream

Released 6 July 2024 - 4th in the Sommarhack 2024 Demo/Intro competitionAtari ST/E

In Scene gesetzt auf meinem Atari STE (4160 Atomic Twister Edition)

Also: abgespielt auf echter Hardware, mit Ultrasatan und Bose Soundlink Mini,

Aufgenommen mit iPhone14pro, nur mit iMovie zusammengesetzt

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Sehr schön !

und ich weiß ja eigentlich bis heute nicht, wie man diesen Trick mit dem sich verdrehenden Seil eigentlich wirklich macht. Denn so einfach wie die Sache mit den Rectangles wird es ja wohl nicht sein. (min 5:26)

Platz3 ... wüßte ich auch nicht, wie das geht (mit dem "DigiSound"). Vielleicht gibt es das ja schon länger, aber wenn nicht, wäre es auch ein würdiger No1 Titel gewesen. Der "Film" hat aber auch viel Perfektes und ist sicher nicht nur wegen der Effekte auf dem ganz hohen Treppchen gelandet.

die Rubiks Cube Sache wird in letzter Zeit auch irgendwie populärer. Das Original ist ja evtl das da

https://www.youtube.com/watch?v=9EEY87HAHzk&t=262s

und da war ein bißchen mehr Hardware dahinter. Sieht aber auch auf dem Atari wirklich gut aus. (min 14:22)

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Kannst Du mir sagen, wie ungefähr der Gesang bei der ersten Demo realisiert wurde? Samples können es ja wohl wegen des Speicherplatzes nicht sein? Wurden da etwa Phoneme etc. aneinandergereiht?

Die erste Demo ist komplett KI generiert. Kontrovers aber offen kommunziert. Daher auch das Zitat am Ende, wo es in der ST Scene in einem Forum-Thread ein wenig beef gab., Wie / womit es technisch gemacht wurde kann ich allerdings nicht sagen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• 8)

Gibts schon Downloadadressen?

Sorry, etwas spät aber ja ;)
    Findet sich immer im Demozoo:
    https://demozoo.org/productions/?platform=9&production_type=
    Kannst es dann auch auf Demo etc. filtern.
    Schöne Grüße!

• Jau, den Rubics fand ich auch klasse. Die Platzierungen gehen für mich in Ordnung.
    Platz 3 ist komplett KI generiert. Geht aber offen damit um. Weil es aber im Grunde "nur" eine Slideshow war mit netter Musik, ist der technische Anspruch meines Erachtens eben nicht so hoch wie bei den anderen.
    Platz 2 ist hingegen eine klassische Demo und somit gerechtfertigt auch höher platziert.
    Platz 1 stand in der Kritik weil KI Unterstützt (Ich glaube die Zwischengrafiken) und auch wegen des enormen Platzbedarfs von 30MB. Grob 10 Mb für die lala, der rest großteils für vorberechnete Punkt-Animationen. Es gibt Puristen die mögen das nicht. Meine Meinung: Hey, wenn die Mittel (z.B. Ultrasatan) vorhanden sind, warum nicht?! FÜr mich zählt da das Gesamtwerk, und das war Klasse. Schöne Animationen, witzige Screens, schöne Geschichte mit Plottwist. Fein fein....