• Dank osi hat sich ein ganz besonderer Einplatinencomputer auf den Weg zu mir gemacht: der EMUF 08.

Die Zeitschrift MC hat 1987 ihren Zoo an sogenannten Einplatinen-Mikrocomputer für universelle Festprogrammierung um eben jenen Kandidaten mit Motorola 68008 erweitert:

Der 68008 ist so ein wenig wie der TI-99/4a unter den Prozessoren - super Rechenkern aber durch die Hardware nachhaltig kastriert. In erster Linie ein 68000 mit internen 32 Bit Registern und einem wirklich guten Befehlssatz, zum Beinchensparen aber auf einen externen 8-Bit-Datenbus reduziert. Das ermöglicht ein kleines (48-Pin) Gehäuse und die problemlose Anbindung aller gängigen 8-Bit-Bausteine. Dafür wird aber auf den Programm- und Datenspeicher nur in 8-Bit-Häppchen zugegriffen!

Nun ist er bei mir und harrt der Dinge, die da kommen werden:

O.K.: ist jetzt nicht Motorola...

Gleich eine Frage zum Anfang: besitzt jemand das originale MC-Monitorprogramm "MONI E8"?

Die ist nirgends auffindbar...

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Naja. Im Vergleich eher wie ein 8088 zu einem 8086 statt ein TMS9900, der eigentlich ein sehr guter Prozessor war, im 4/A aber durch eine, sagen wir's mal positiv "sehr unglückliche Architektur" (man könnte auch "idiotisch" sagen), bei der ein Großteil des Datenverkehrs zwischen CPU und Hauptspeicher ducrch den Grafikchip geroutet werden muss, kastriert wurde.

• Ich bin ja so ein Snob... Motorola muss es sein. Keramik muss es sein...

Frage an die Spezialisten: meldet sich der EMUF beim Einschalten oder wartet er auf DSR / Tastendruck etc...?

Auf TxD kommt nichts raus, der Schnittstellenbaustein wird aber zyklisch angesprochen (CS#)...

• Frage an die Spezialisten: meldet sich der EMUF beim Einschalten oder wartet er auf DSR / Tastendruck etc...?

Auf TxD kommt nichts raus, der Schnittstellenbaustein wird aber zyklisch angesprochen (CS#)...

Eigentlich sollte mEn ein Prompt (viele $0d's bis Antwort) rauskommen (was zu deinen CS passt) und der EMUF die Baudrate ausmessen (extra-luxus bis 38400). Die Handshake-Leitungen müssen aber glaublich angeschlossen sein dafür, oder ein Treiber ist geschossen (oder ihm fehlt's an den zwölfen...).

• Kannst du dein ROM dumpen? Ich habe vor einiger Zeit aus einem Konvolut einen ganzen Haufen bestückter und leerer Platinen vom EMUF 08 bekommen.

Alle meine Platinen waren auch ohne ROM. Ich habe von Z80 Stefan einen dump von seinem EMUF08 bekommen, dabei handelt es sich um ein sehr ausgereiftes Betriebsystem was eigentlich mal für den Atari entwickelt wurde (KatCE):

ST-Computer :07/1988 KatCe ST - ein Pascal- und Assembler-Entwicklungssystem

Ich hab komplett vergessen das ROM von Stefan zu testen. Muss ich wohl mal machen. Ich hänge es dir auch mal hier in den Anhang.

KatCe08 .zip

Dafür nochmal Danke an Stefan!

PS: Mir ist gerade noch eingefallen, dass in irgendeiner MC Ausgabe eine Korrektur gemacht wurde, beim EMUF08 war die Steckerbelegung genau falschrum abgedruckt. Vielleicht hast du TX und RX einfach falsch dran, deswegen.

• Ich hab komplett vergessen das ROM von Stefan zu testen. Muss ich wohl mal machen. Ich hänge es dir auch mal hier in den Anhang.

KatCe08 .zip

Dafür nochmal Danke an Stefan!

Es ist allerdings auch möglich, dass das Teil einen Kopierschutz hat oder so... Da sind einige interessante strings im binary:

Code
    NDNu2     Laden Sie uns zum Essen ein ! Dann sagen wir,7       wie Kat-Ce wieder zum Leben erweckt wird.

8)

• Sodele.

Kaum ersetzt man die ICs mit den richtigen Treibern und triggert RTS, schon geht's:

104µs entspricht 9600 Baud.

Und wie versprochen die Dumps der beiden ROMs.

• Entschuldigt die Zwischenfrage, aber gibt es diese EMUF-08-Platinen noch irgendwo? Vielleicht als Remake? :) Habe noch einen 68008, 6850 etc. und das wäre mal eine Anwendung.

Sun SPARCstation 5 Model 110 | DEC AlphaServer 300 Model 4/266
    Highscreen Tower 486DX-33 | Highscreen Indus 500ZE-90

Commodore 64 | Commodore Amiga 500

• Entschuldigt die Zwischenfrage, aber gibt es diese EMUF-08-Platinen noch irgendwo? Vielleicht als Remake? :) Habe noch einen 68008, 6850 etc. und das wäre mal eine Anwendung.

Schau doch mal vier Beiträge nach oben und frag da nach... ;)

• Kopierschutz ist unwahrscheinlich.

es gibt einen kopierschutz für eproms...........

der einfachste kopierschutz, an einem eprom ist, manche daten und manche adressleitungen zu vertauschen.
    an der funktion eines eproms oder rams ändert sich überhaupt nichts.

so habe ich es manchmal bei den prototypen gemacht.

wenn man bei einem eprom z.b. d0 mit d1 vertauscht, dann macht man sich einen zwischenadapter zum programmieren des eproms. wo man die beiden leitungen oder mehr oder alle so vertauscht wie man es auf dem board auch gemacht hat.

so kann man dann die daten ohne eine umwandlung, in einem eprom programmer, direkt rein kopieren.

wenn nun einer so ein eprom versucht in einem programmer, ohne den zwischenadapter, auszulesen,
    wird er über den befehlssatz staunen. ich hatte leute, die ganz zufällig ;) mich gefragt haben, welche cpu ich da wohl benutzt habe ;) da ich dann, auf der cpu, eines prototypen, einen sicherheitsaufkleber, geklebt habe, der beim abziehen, zerstört wird.

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp