der 'neue' Colossus

• die Foren KI empfiehlt vorher das https://www.gchq.gov.uk/news/colossus-80 anzusehen ...

aber eigentlich geht es hier um die vmtl größte private KI Maschine der Welt, die gerade in der ersten Ausbaustufe fertig geworden ist

Colossus ist fertig: Womöglich schnellster Supercomputer der Welt
    Der Supercomputer Colossus verwendet 100.000 H100-Beschleuniger von Nvidia. Die Rechenleistung ist enorm, aber auch der Stromverbrauch.
    www.heise.de

100.000 (einhundert-tausend) Karten H100 von nvidia sollen da zusammengeschaltet sein. Zusammen bringen sie 3.4 ExaFLOPS und brauchen dafür 70 MegaWatt.

Da gibt es die offizielle Firmenseite zur Karte inkl. Datasheet

. https://www.nvidia.com/de-de/data-center/h100/

und sowas wie eine moderne FAQ

. https://docs.nvidia.com/launch…/latest/h100-mig-gpu.html

Wer im Fachhandel

. https://it-market.com/de/kompo…-0000-000/1452935-1056302

keine mehr bekommt, kann es auch mal beim Kaufland probieren ...

. https://www.kaufland.de/product/497534575/

oder die kleineren Varianten nehmen ...

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Dann lies mal den Artikel. Das ist nur der hochgerechnete Wert - jede Karte hat formal 700 Watt. Bei hunderttausend davon - sinds die 70MW. Dazu kommen aber noch die CPUs der Rechner und sicher noch so bißchen was wie Plattenschränke und allgemeines Zeug, wie Licht im Gebäude etc., und evtl ein paar wenige Turbinen für die Abluft.

Aber: Es soll später noch angebaut werden, dann auch mit neueren Karten. Dabei steigt der Verbrauch noch ein wenig an. Zunachst sollen noch 50.000 H100 dazukommen und dann nochmal 50.000 H200. Da wird es dann eher bei 200MW landen ... schreibt heise.

ABER: es gibt dafür auch JEDE MENGE RECHENLEISTUNG !

was sie damit dann wirklich machen, ist noch nicht verraten. Nur, daß Grok, das Tesla Sprachmodell, dort auf dem Rechner zum Training geht ...

na ja, in Deutschland gibt es immerhin Gronkh ... :)

(wer das jetzt nicht einordnen kann, suche danach bei Youtube. Ist groß geworden mit Gothic und Der Nacht des Raben , oder so)

• ...

keine mehr bekommt, kann es auch mal beim Kaufland probieren ...

. https://www.kaufland.de/product/497534575/

...

Kaufland hat noch 4 Stück liegen? Wie geil :D und nur 35k für eine:thumbup:

Wie lange TSMC wohl brauch um die Bestellung zu füllen?

...und die der Erweiterung auf 150.000 H100 + 50.000 H200

Das ISO50001 Audit möchte ich dann aber nicht machen müssen.

Bei uns sind sie ganz schön auf RZ Verbrauch und regenerativen Energien und die großen Diesel herumgeritten,

Wie stellt man 200 MW Notfallstrom bereit und die Pufferbatterien davon? Wir haben "nur" 4 MW und das ist schon ein Aufwand.

Andererseits... KKW Krümmel hat Netto 1.300 MW geleistet. Also stellen wir nur ein KKW daneben und alles ist gut :thumbup:

SunFire v20z, V210, V240, V490, V890

SGI o2, Apple xServe, IBM xServer 360

HP DL380p Gen8/Gen9

Sun w2100x, 1500 Red, SparcStation 4, SunRay 1, 2, 3, 3+, 170

Compaq Presario 4704

• Dieser KI-Seifenblase wird irgendwann die Ernüchterung folgen. Ich fand das vor nem Jahr mal interessant, aber inzwischen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, der Aufwand, die Ressourcen, das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

1ST1

• Dieser KI-Seifenblase wird irgendwann die Ernüchterung folgen. Ich fand das vor nem Jahr mal interessant, aber inzwischen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, der Aufwand, die Ressourcen, das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Das war ja beim Internet auch so. Immer diese Blasen. :D

Viele glauben anscheinend immer noch, KI würde sich auf Chat-GPT beschränken. Oder wie kannst du den Nutzen von KI-Systemen in der Industrie beurteilen? Autonom fahrende Autos willst du auch nicht? Ich aber schon!

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Errinnert mich an diesen Film, den hab ich noch in Schwarz-Weiß gesehen: Colossus: The Forbin Project (1970)

Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=kyOEwiQhzMI

Den habe ich hier in Farbe "vorliegen", dystopisch (und sehenswert), weil am Schluss der große Computer die Weltherrschaft übernimmt, nachdem er beide Großmächte mit dem gegenseitigen Angriff erpresst hat.

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• als Beispiel ein paar Schnappschüsse,

Bitte hierzu noch die Quellenangabe nachreichen!

Stammt aus dem Buch, welches ich schon mal vorstelle,

Buchtitel "Alles überall auf einmal,

War auch nur gedacht, das man annähernd sich was unter dem Begriff Fußabdruck, CO2, Wasserverbrauch sich vorzustellen kann,

ob die Angaben selbst stimmen, kann ich natürlich nicht beantworten

• Autonom fahrende Autos willst du auch nicht?

Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich die auf garkeinen Fall haben will.

Selbst für einfachste Aufgaben ist heute praktisch keine fehlerfreie Software mehr zu finden.

Wenn was schief geht, wird die Verantwoertung hin und her geschoben, und am Ende haftet niemand für die Fehler.

Menschenleben in die Hände von sowas zu legen ist für mich keine Option.

• Errinnert mich an diesen Film, den hab ich noch in Schwarz-Weiß gesehen: Colossus: The Forbin Project (1970)

Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=kyOEwiQhzMI

Den habe ich hier in Farbe "vorliegen", dystopisch (und sehenswert), weil am Schluss der große Computer die Weltherrschaft übernimmt, nachdem er beide Großmächte mit dem gegenseitigen Angriff erpresst hat.

Die einen sind gegen die KI, weil sie nichts taugt und nichts zustandebringt und die anderen haben Angst, dass sie die Weltherrschaft übernimmt.

Das ist schon eine spannende Bandbreite. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Autonom fahrende Autos willst du auch nicht?

Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich die auf garkeinen Fall haben will.

Selbst für einfachste Aufgaben ist heute praktisch keine fehlerfreie Software mehr zu finden.

Wenn was schief geht, wird die Verantwoertung hin und her geschoben, und am Ende haftet niemand für die Fehler.

Menschenleben in die Hände von sowas zu legen ist für mich keine Option.

Zum Glück machen Menschen ja niemals Fehler. Aber da ist wenigsten die Haftungsfrage geklärt. ;)

Aber viele Dinge kommen, auch wenn man sie nicht haben will. Und irgendwann wird man als Mensch und unkalkulierbarer Risikofaktor dann sowieso nicht mehr ans Steuer gelassen. Diese Entwicklung wird aber mal wieder zunächst im Ausland stattfinden (tut sie ja bereits) und wir werden irgendwann nachziehen, wenn es da nichts mehr zu verdienen gibt.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Zum Glück machen Menschen ja niemals Fehler. Aber da ist wenigsten die Haftungsfrage geklärt. ;)

Ja, genau das ist der Unterschied.

Menschen sind sich der Verantwortung bewusst, die sie tragen.

Kennt eine KI sowas wie Verantwortung?

Wie unterscheidet eine KI bei Zahlenwerten mit Einheiten dahinter?

10€, 20kg, 3 Menschenleben, 400m², 1Kiste Bananen?

Alles abstrakte Werte für eine Maschine ohne Verantwortung und Ethik.

+++ ATH

• Menschen sind sich der Verantwortung bewusst, die sie tragen.

Sicher ?

Manchmal hat man gar nicht so den Eindruck.

Wie unterscheidet eine KI bei Zahlenwerten mit Einheiten dahinter?

10€, 20kg, 3 Menschenleben, 400m², 1Kiste Bananen?

Alles abstrakte Werte für eine Maschine ohne Verantwortung und Ethik.

Im einfachsten Fall wird einfach ein weiterer Parameter eingeführt. Eine Zahl zwischen 0 und 9999. Die gibt dann an, wie "wertvoll" irgendwas ist.

Das Postulat ist aber, daß ab einer gewissen Komplexität sowas wie Moral, Ethik, Verständnis, Bewußtsein quasi von selbst in so einem "Automaten" entsteht.

Möglicherweise führt das aber langfristig dann zu neuen Problem, wenn etwa der Herd es ablehnt Eier zu kochen oder ein Steak zuzubereiten. ;)

• Menschen sind sich der Verantwortung bewusst, die sie tragen.

Sicher ? Manchmal hat man gar nicht so den Eindruck.

Vor allem nicht beim Autofahren wenn sie einem mit Lichthube fast im Kofferraum hängen.

Oder bei waghalsigen Überholmanövern auf der Landstraße.

Wenn alle Autos autonom fahren würden und der unberechenbare Störfaktor Mensch weg wäre, dann würde das alles auch viel einfacher werden.

Die Autos könnten mit eineinander kommunizieren, der Verkehr würde viel gleichmäßiger ablaufen und Staus würden vermieden.

Für die Leute, die dann unbedingt noch Niki Lauda spielen möchten, könnte man Rennstrecken wie den Nürburgring einrichten, wo sie sich nach belieben gegenseitig den Krotzen abfahren können. Ich denke, der Markt dafür wäre da.

Die Straßen und Autos wäre dann wieder das, wofür sie mal gebaut wurden. Effiziente Verkehrsmittel.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Edited once, last by detlef ().

• 70 Megawatt?

An der Stelle steigt bei mir jegliches Verständnis aus.

So eine Zahl ergibt für sich ja auch wenig Sinn. Den erhält sie erst, wenn man weiß, von wievielen Menschen und für welche Zwecke diese Leistung verwendet wird bzw. werden wird.

Man kann auch schockierende Verbrauchszahlen für "das Internet" angeben, aber runtergerechnet auf pro Kopf und Tag wird das in den aufgeregten Artikeln über das Thema selten.

Davon abgesehen meine ich aber auch, daß derzeit im Bereich Generative KI Mengen an Geld und Energie jenseits jeder Vernunft verbraten werden.