Commodore - mal wieder auferstanden

• Commodore Industries - Innovation Inspired
    The great Commodore is reborn with a group of Italian entrepreneurs, with the aim of bringing the historic brand to the fore once again. Discover who we are now
    commodore.inc

. https://commodore.inc/commodore-engineering/

. https://commodore.inc/commodore-sinapsy/

. https://commodore.inc/shop/

Hier gibt es die aktuelle Fortsetzung der Commodore Story.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• haben die etwas mit commodore von früher zu tun?
    oder benutzen die nur das commodore logo?

ich könnte es ja auch problemlos benutzen.

ich bekam damals vertraglich die erlaubnis von commodore, es ausdrücklich benutzen zu dürfen.

dafür hatte ich ja auch ein extra werbekonto bei commodore gehabt.

von meinem umsatz kamen zusätzliche 2% auf dieses werbekonto.
    da wird sich noch etwas darüber, in meinen garagen, finden.

zum schluss hatte ich ein sechstelliges DM guthaben drauf, weil ich kaum werbung machte.
    ich wollte im hintergrund bleiben und meinen vielen commodore unterhändlern keine konkurenz machen.

ein teil meines werbekontos sollte ja mit meiner proxa7000 entwicklung für commodore, verrechnet werden.
    geld bekam ich aber nie. ich wurde immer vertröstet, da commodore immer knapp bei der kasse war.

da commodore damals, die erlaubnis der commodore logo nutzung, nicht zurück genommen hat,
    besteht die bis heute. ich würde gerne meine logo usw. rechte auch an die neuen nutznießer überlassen,
    wenn die die schulden von commodore, die an mich, übernehmen.

inzwischen ist es, mit zinsen und zinseszinsen, ein millionen euro betrag.

gruß
    helmut

edit....
    eigentlich könnte ich doch meine commodore logo und sämtliche werberechte, an den verein abtreten oder später vererben?

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Es gibt einige Firmen, die davon leben, alte Firmennamen von den Rechtsnachfolgern aufzukaufen und dann zu vermarkten.

In Deutschland sind immer noch Namen wie Telefunken, Grundig etc. bekannt, auch bei Leuten, die nach der Insolvenz dieser Firmen geboren wurden.

Deshalb kann man Grundig Batterien und sonstige China-Ware mit diesem Label kaufen. Diese Namensrechte gehören heute einer türkischen Handelsfirma.

Es gibt aber auch noch Firmen wie Metz, die tatsächlich noch "die Alten" sind, nur heute meist sehr klein oder reine Verwaltungsgesellschaften.

Mit Commodore wird es nicht anders sein: irgendjemand hat die Markenrechte für ein paar Millionen gekauft und nun kann jeder diesen Namen vom Besitzer lizenzieren und für seine Joghurts oder so verwenden.

Siehe auch https://www.stern.de/digital/h…alten-marken-7602050.html

• Einspruch. DieMarke Grundig gehört der türkischen Firma Koc/Arcelik, das ist die größte türkische Firma im Technologiedektor. Die stellen seit vielen Jahrzehnten Schiffe her, Flugzeuge, Kühlschränke und ähnliches. Ist also keine Handelsfirma und sind auch keine Heuschrecken. Arcelik ist bei uns eher mit Siemens vergleichbar.

:tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

• Immerhin verkaufen die Italiener Computer und Technik mit dem Commodore Logo und nicht irgendwelche Haushaltswaren :)

• Hey, da gibt es die total angesagten Commodore T-Shirts. Voll innovativ. Nicht.

Meiner Meinung nach nur der halbherzige Versuch, mit einer alten Marke noch mal Geld zu verdienen. Wer den Krempel kauft, ist selber schuld.

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Sind die Amiga-Kraken nicht auch Italiener (Cloanto o.s.ä.) ?

Und man weiß jetzt, wo das neue Commodore-Haus wohnt:

Der leere Parkplatz davor ist zumindest neckisch.

• Hier gibt es die aktuelle Fortsetzung der Commodore Story.

Und 10jährig grüßt das Murmeltier...

Vor fast 10 Jahren gab es schonmal einen Versuch, die Marke Commodore aus Italien zu revitalisieren.

Commodore PET: Das Smartphone mit dem großen Namen - Golem.de
    Nostalgiker und Heimcomputer-Fans aufgepasst: Commodore ist zurück - und zwar mit einem Smartphone. Dessen Hardwareausstattung ist ordentlich, mit dem…
    www.golem.de

• Ich kannte vorher eher nur die Geschichte mit den Aktenvernichtern und Bürosachen. Muß so 2010 herum gewesen sein, evtl auch eher noch.

Eigentlich ist es ja eine schöne Sache, daß jemand das versucht. Und irgendwie muß man ja sagen, daß zumindest die Notebooks SEHR ordentlich aussehen. Sind aber auch so teuer, daß sie wahrscheinlich niemand aus reiner Nostalgie nimmt und jemand, der so einen Boliden braucht, holt ihn vmtl eher wo, wo das mit Garantie und Reparatur dann auch absehbar funktioniert, wenn es doch mal gebraucht wird (ergo Apple + Apple Care oder HP oder sowas).

Das mit den Namensrechten ist schon interessant. Da wäre wirklich die Frage, ob so eine Vereinbarung mit der Ursprungsfirma tatsächlich nach so langer Zeit noch so gültig ist, daß der jetztige "Markeninhaber" nichts dagegen macht / machen kann.

Es scheint ja auch noch eine Commodore Business Machines Ltd. und eine Commodore Chain Ltd (London) zu geben. Link aus dem F64 Link oben : https://www.commodorecompany.com/commodoresmart/

Vielleicht sind das ja dann die, bei denen die Italiener die Rechte für Europa oder mehr "mieten".

Erstaunlich ist auch, daß so Leute nicht bei irgendeinem der vielen C64 Nachfolgeprojekte mit dabei waren. Würde ja schon eine Art Ritterschlag für so ein Maschinchen sein, wenn es unter dem "echten" Logo erscheinen kann. Und prinzipiell sollte das auch die potentiellen Kunden erfreuen (Mega 65 [1][2][3][64wiki] oder soetwas).

• Das mit den Namensrechten ist schon interessant. Da wäre wirklich die Frage, ob so eine Vereinbarung mit der Ursprungsfirma tatsächlich nach so langer Zeit noch so gültig ist, daß der jetztige "Markeninhaber" nichts dagegen macht / machen kann.

die nutzung war ja nicht zeitlich begrenzt.
    und man hatte damals nicht daran vertraglich gedacht, das es mal verkauft wird.

wenn ich das logo, den schriftzug, die modellnamen nun benutzen würde,
    hätte ich nur ein problem, wer mir die vertraglich zugesicherten werbungskosten nun erstattet.
    wem könnte ich die rechnung nun für die commodore werbung schicken?

es wurde damals mir vertraglich zugesichert, wenn ich reine commodore werbung mache, bekomme ich 100% erstattet.

so habe ich verschiedene werbeartikel machen lassen. taschenrechner, kartenspiele, jedes jahr kalender, regenschirme, kugelschreiber und andere dinge.

so einen vertrag habe ich damals dann auch mit epson ausgehandelt. als ich eine gewisse größe erreicht habe.

ich gehörte zu den weltweit 111 jubiläums teilnehmern, die von epson, nach japan, es war 1987 oder 1988 (den alten pass habe ich noch irgendwo), eingeladen wurden.

so gehörte ich zu den 111 größten händlern, auf der ganzen welt.

epson selbst hat mir nie verraten, ob ich der größte in deutschland war. commodore schon.

so hatte ich die werbeartikel mit einem epson und mit einem commodore logo fertigen lassen.

habe ich mal werbung für bei zusammen gemacht, bezahlten die mir mindestens je 50%.
    manchmal habe ich den einen gegen den anderen ausgespielt.
    so nach dem motto, commodore könnte sich mit epson und epson mit commodore schmücken.
    so dachten die, ich muss die anderen wohl erstmal, mit meiner idee, mühsam dazu überreden. ;)

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• 2007 gab es da ja auch noch die Commodore Gaming PC - Auch eine Totgeburt.

https://www.focus.de/digital/m…e-technik_id_2354196.html

Edit: Auf archive.org kann man sich noch die Seiten von Commodore Gaming ansehen (commodoregaming.com)

So einen Bullshit wie in dem 2013er Beitrag habe ich schon lange nicht gelesen:

"Sie besitzen ein ungewöhnliches Design, das mit dem beige-grauen Brotkasten-Look der alten Commodore-PCs nichts mehr gemeinsam hat. ... in 80 verschiedenen Designs unter dem Namen C-Kin bestellen. Dabei sind auch Themen von bekannten Games wie „Ghost Recon“ oder „Supreme Commander“.

• Wieso ? - was ist denn daran verkehrt. Die Spiele gibt es doch und sie sind wohl auch bekannt.

Na ja und das mit dem Brotkasten Look der Commodore PCs faßt eben einfach mal mehrere Infos in einem zusammen. Außerdem waren auch die Commodore PCs selbst nicht so weit weg von "Brotkasten", nur halt eckig. ;) (die frühen Varianten)

Der Rechner selbst ist aber schon "nett"

"... mit einer Intel Core 2 Quad Q6600 CPU ausgestattet sowie einer nVidia-8800GTS-Grafikkarte mit 320 MB Speicher, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ..."

was schon ein wirklich fetter und schöner Rechner ist, den man auch wirklich jahrelang benutzen konnte;

und ein Jahr später ist das dann nochmal massiv überboten worden (das war aber dann vmtl "too-much" und eher so ein Demo, was geht)

. https://www.computerbase.de/20…ing-mit-weiteren-motiven/

das Einstiegsmodell war auch ein wenig kleiner

Commodore Gaming: High Performance PC's

ABER: bei all diesen Dingen - sowohl bei commodoregaming.com als auch bei den Italienern - ist doch immer wieder EIN wirklich Fehler dabei - die Vielfalt. Ein wesentliches Element der Commodore Rechner war ja wohl, daß es eben genau ein definiertes Grundgerät gab und das hat üblicherweise seine Grundform, Farbe, Erscheinung immer beibehalten, egal wie heftig es umgebaut, modifiziert und erweitert worden ist.

Am prominentesten wahrscheinlich zu sehen, und in die Erinnerung "eingebrannt", bei PET, C64, Amiga. Gilt aber eigentlich für die anderen auch.