Timer Schaltung

  • Hallo Leute,

    ich bin eine Schaltung für einen Lampen-Timer am entwerfen. Auf der rechten Seite kommt ein Triac rein aber das Program (iCircuit) hat keine Triacs. Ich frage mich ob diese Schaltung nur funktioniert wenn L oben und N unten an dieser Stromquelle liegt. Irgendwie scheint diese Schaltung sehr riskant für den N555. Was denkt ihr?

  • Ich frage mich ob diese Schaltung nur funktioniert wenn L oben und N unten an dieser Stromquelle liegt.

    Wieso? Du hast doch WECHSELSPANNUNG! Da ist N und L in diesem Fall wurscht.

    Irgendwie scheint diese Schaltung sehr riskant für den N555.

    Nochmal wieso? Du mißbrauchst den Wechselspannungswiderstand des Kondenstors um die 230V herunter zu prügeln, kappst mit der Zenerdiode alles oberhalb von 12V und machst danach eine Einweggleichrichtung...

    Mir fehlt da allerdings noch eine Strombrenzung über einen Widerstand! Ich würde es eher in etwa so aufbauen: https://www.farbmix.de/C_Supply.html

    (...wobei ich persönlich es lieber mit einem kleinen Trafo + Brückengleichrichter realiseren würde...)


    Bedenke, dass Du KEINE galvanische Trennung hast!!! Es muss also alles absolut berührsicher aufgebaut sein!!!


    Wo hast Du denn diese Schaltung her?


    :)Franky

  • Natürlich wäre eine galvanische Trennung besser aber der Schaltkreis wird hinter dem Lichtschalter eingebaut und sollte klein und billig sein.

    Den Schaltplan habe ich aus zwei verschiedenen Quellen zusammengeführt. Der eine zeigte die Spannungsversorgung mit 230V der andere den Timer mit dem N555.

    PS: Du meinst R01 in Deinem Beispiel? R02 dient ja nur dazu C01 zu entladen wenn keine Spannung anliegt. Braucht es nicht, da immer Spannung anliegt.

  • Was du am Ausgang des NE555 erzeugst ist ein statisches DC-Einschaltsignal. Der Triac muss aber in jeder Halbwelle neu getriggert werden. Und dass mit der zur Halbwelle passenden Polaritaet. Das wird so also nix.

    Nimm statt dem Triac ein Halbleiterrelais. Dann wirds auch was mit dem NE555.

  • Natürlich wäre eine galvanische Trennung besser aber der Schaltkreis wird hinter dem Lichtschalter eingebaut und sollte klein und billig sein.

    Wie viele von den Dingern willst Du denn bauen, 10.000? Wenn nicht, dann sind die Bauteilekosten doch total nachrangig und Du solltest Wert auf Sicherheit legen, zumal ein Netzteil mit galvanischer Trennung praktisch nichts mehr kostet.

  • Danke.

    1. Natürlich werde ich die Schaltung vorher testen und auch Temperaturdaten von den Komponenten erheben.

    2. Trigger des Triac BT136. Dann würde diese Schaltung also nicht funktionieren:

    3. Es ist mehr wegen des Platzes hinter dem Schalter, dass ich keinen Uebertrager verwende. Abgesehen davon, dass ich die Schaltung neu entwerfen muss. :chemie:

  • Was für Zeiträume gilt es denn hier zu steuern?

    Mein erster Gedanke bei der Anwendung "Timer in Schalterdose hinter Schalter" geht in Richtung Nachlaufrelais für Bad-Lüfter. Die gibt es für eben diese Einbausituation fix und fertig zu kaufen.

  • Ja, Lüfter oder Lampen. Ich möchte den Zeitschalter an verschiedenen Orten anwenden. Im Bad, die Kinder vergessen immer das Licht auszumachen. In der Küche dasselbe. Für den Lüfter auch ne gute Idee. Alles im 15 Minuten Bereich.

    Bei der iCircuit Simulation (Beitrag 1) schaltet der 555 nicht auf high wenn ich den Taster drücke er bleibt immer auf low. Entweder hab ich den falsch angeschlossen oder das iCircuit Program ist Müll.

  • Ja, Lüfter oder Lampen. Ich möchte den Zeitschalter an verschiedenen Orten anwenden. Im Bad, die Kinder vergessen immer das Licht auszumachen. In der Küche dasselbe. Für den Lüfter auch ne gute Idee. Alles im 15 Minuten Bereich.

    Zu Zeiten von LED-Lampen machst du dir noch Gedanken über nicht ausgeschaltete Lampen? Damit stresse ich meine Familie nicht mehr für die paar Euro im Jahr. Automatisch abschaltende Lampen ohne Bewegungsmelder finde ich extrem nervig. Unser Treppenhauslicht schaltet immer ab, wenn ich Mitten auf der Treppe stehe (wenn es vorher schon brannte). Und der Buzzer buzzert dann jedesmal los, bevor das Licht ausgeht? Na das kann ja schön nervig werden.


    Ich würde vorher mal überschlagen, wieviel da wirklich gespart wird, dann die Kosten für die Elektronik abziehen und dann noch mal schauen, ob das alles wirklich lohnt.

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  • Ja, Lüfter oder Lampen. Ich möchte den Zeitschalter an verschiedenen Orten anwenden. Im Bad, die Kinder vergessen immer das Licht auszumachen. In der Küche dasselbe. Für den Lüfter auch ne gute Idee. Alles im 15 Minuten Bereich.

    Ich habe vor über 25 Jahren eine kleine Schaltung mit einem PIC-Mikrocontroller gebaut. Sie bestand aus einem kleinen Trafo mit Sicherung davor, einem Gleichrichter + Elko, einem 7805, einem PIC, einem LDR und einem Halbleiterrelais.

    Ich hatte sie auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und sie verrichtete ihren Dienst für ca. 20 Jahre auf einer Toilette, die kein Fenster hatte.

    Wenn das Licht für länger als 3 Minuten an war, schaltete sie den Lüfter nach dem Abschalten des Lichtes für 5 Minuten ein. Durch einen Wechsel von Licht an / Licht aus / Licht an konnte man den Lüfter manuell einschalten, mit der gleichen Sequenz aber auch vorzeitig wieder ausschalten.

    Die Schaltung verhinderte, dass der Lüfter einen vorzeitig von der Schüssel saugte sondern erst nach dem Verlassen der Toilette anging... (...es war echt unangenehm wenn der Lüfter an war während man sein Geschäft verrichtete - der Luftstrom kam unter der Tür durch und traf einen frontal...)


    Die Schaltung hätte man wohl auch noch in eine Unterputzdose bekommen. Ich musste sie stilllegen nachdem eine neue Verordnung gar keinen elektrischen Lüfter auf der Toilette in dem Haus mehr erlaubte... :fp:

    Irgendwo liegt die Platine noch herum und fristet ein Schattendasein...


    :)Franky

    :)Franky

  • Achso.

    Dann ist das wohl eine Lüftung mit nur einem Lüftungsschacht für alle Etagen. Das ist natürlich mies.


    Geht aber noch schlimmer.

    Ich kenne Häuser, bei denen geht die Fortluft nur bis in die darüberliegende Etage, um dort als Zuluft wieder reinzukommen. Und das durch alle Etagen.

    Wenn im Ergeschoß einer sein großes Geschäft verrichtet, haben alle darüber auch was davon. :wacko:

    +++ ATH

  • Wenn im Ergeschoß einer sein großes Geschäft verrichtet, haben alle darüber auch was davon. :wacko:

    dann kann man die oberen mieter verjagen und eigene verwandte einquartieren.

    Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • Danke.

    1. Natürlich werde ich die Schaltung vorher testen und auch Temperaturdaten von den Komponenten erheben.

    2. Trigger des Triac BT136. Dann würde diese Schaltung also nicht funktionieren:

    https://www.homemade-circuits.…imer-with-buzzer-circuit/

    3. Es ist mehr wegen des Platzes hinter dem Schalter, dass ich keinen Uebertrager verwende. Abgesehen davon, dass ich die Schaltung neu entwerfen muss. :chemie:

    Moin...


    Ich würde den Triac über diesen Weg hier ansteuern, dann hast du immer eine Phasen-gleiche Zündspannung für den Triac, wie es in dem Beispiel für eine Phasenanschnittsteuerung mit Triac & Optotriac gezeigt wird:


    TRIAC – Mikrocontroller.net

  • Die Idee mit dem Optokoppler finde ich interessant. Ich habe mal eine weitere Beta Schaltung entwickelt. Diesmal mit KiCad. Ich habe mich jetzt nach viel Ausprobieren für KiCad entschieden. Es ist relativ einfach zu bedienen und Donation Ware. Sympathisch. Die Library ist immense.Die roten Pfeile markieren Pins die nicht kontaktiert sind. Weiss noch nicht wie man das in eleganter Weise löst.

  • Trotzdem ich von Trolling ausgehe, hier mein Input :


    - wieso werden vom 555 "reset" und "trigger" gleichzeitig geschaltet ?

    - Blaue Linien in Kicad sind Busse, keine Wires. Dein Schaltbild ist also falsch, bzw. inkomplett.

    - Was ist dir deine Freizeit wert ?


    - Zuletzt : wer trotz mangelhafte Kentnisse mit 230V in von Kinder benutzten Badzimmer rumspielt, dem gehört der Lötkolben eingezogen....