TIGA-Grafikkarten (OT aus "Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?")

• [Bild der Auktion]

Wer noch eine TIGA Karte braucht... Die hat sogar richtig viel RAM, und sie funktioniert. Hat er die Treiber? https://www.ebay.de/itm/116319142485

Schön dass da sowohl EGA als auch VGA vorhanden ist, nicht schön ist der Preis (249 Euro)... wäre eine Überlegung, im PG 750 die vorhandene TIGA Karte zu ersetzen, aber wie gesagt, *nicht* für diesen Preis. Die Miro Tiger wäre aber wohl eher meine 1. Wahl.

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• VGA gab es auch mit 9pol, EGA kann die Hilite nicht.

Die Tiger hat wimre auch eine base VGA integriert, die BIOS-Meldungen und Text darstellen kann.

Mein Favorit ist die SPEA FGA860, die zur Tiga 2D noch den i860 für 3D mitbringt.

• eisapc - für was war dann die 9 polige Sub-D Buchse gedacht ?

Davon abgesehen kenne ich nur die Spea Fire mit i860.

Habe aber recherchiert, es gibt wohl Namensgleichheiten bei der "860":

The SPEA cards - GeekDot
    In th 90s SPEA was one of the leading companies in the high-end graphic card sector. This page shows models like the SPEA Fire or FGA860
    www.geekdot.com

und

VGA Legacy MKIII - SPEA Graphiti FGA 860.4/HE
    TIGA accelerator with added VGA core. 2MB VRAM + 1MB DRAM. Card have added Headland HT208 with its own memory for VGA compatibility. Card model name is…
    www.vgamuseum.info

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• Wie oben geschrieben, gab es auch 9polige VGA-Anschlüsse. (1ST1 war schneller)

Für Details müsste ich das Handbuch rauskramen und nachsehen.

Die Fire war eine 3D Karte, Die FGA860 hatte als Grafiksubsystem mit 2 Full-Size ISA-Karten sowohl TIGAals auch I860 verbaut.

Kostete Ende der 80er dann auch knapp 9000 DM, ein entsprechenden 21" Trinitron noch einmal das gleiche.