Newbie Frage zum Starten von CP/M am CPC

• Ich hab nen CPC 664. (mit 256k Vortex RAM) und wollte mich mit CP/M Beschädigungen.

Leider hat sich nun eine Hürde für mich aufgetan, bzw. hab ich einen geistigen Abgrund.

Ich lege also die die Schneider CP/M 2.2 Diskette ein und … was jetzt?

Im Handbuch steht dass man „|cpm“ eintippen soll dann startet CP/M.

Aber wo ist das „|“-Zeichen?

Es steht hier die „Shift“ gedrückt halten und „e“ drückt. Wisst ihr was dann passiert? Er schreibt ein großes „E“. :fp:

Ich zweifle gerade an mir selbst.

Könnt Ihr mir bitte sagen was ich zu machen habe?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Klaus

Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

• Super ja, das geht!! Danke.

…aber warum steht das im Original Handbuch was anderes?

Schau mal auf die Tasten, der Strich muss ja irgendwo aufgedruckt

Nein, dann wäre es ja leicht gewesen.

Ich schau nachher mal auf den Tastaturen von meinem 464 und dem 6128er was da so steht, bzw. in deren Handbüchern.

• Ist nur eine andere "Schriftart"

Für die zwei Varianten des senkrechten Strichs (durchgehend und unterbrochen) gab es ursprünglich einen Grund: Bei den älteren Schriftarten gab es solche, welche den senkrechten Strich verwechselbar gleich darstellten wie den Kleinbuchstaben l (kleines L) und den Großbuchstaben I (großes i). In anspruchsvolleren Dokumenten traten damit drei Zeichen mit einer (fast) gleichen Darstellung auf.

(im Unicode-Standard gibt es aber unterschiedliche Zeichen dafür U+007C und U+00A6, wobei letzteres nicht im ASCII-Bereich liegt, obwohl der senkrechte Strich auf der Tastatur und/oder Bildschirm früher so aussah...)

move.w  #%0010011100000000,sr

• Der Strich ist ja aufgedruckt, nur eben schlecht erkennbar. Und der Drucker des Handbuchs konnte schlichtweg den Klammeraffen nicht richtig drucken. An der Uni bekam ich Post auch immer adressiert an "G[nther" statt "Günther"...

• Beim 464 und beim 6128 genauso.

Wie ist’s auch so.

• 'Was ist das für ein komischer Kringel da?' - 'Sieht auf wie ein kaputtes kleines e.' - 'Danke, nehm ich

:stupid: