RAM Problem auf 286er Board

• Ich habe ein schönes kleines ESCOM 286er Board (https://theretroweb.com/motherboards/s/msi-2116-h), welches ein RAM Problem hat.

Es ist mit 4MB bestückt, zählt aber beim Booten bis 4886kB oder so hoch. Normalerweise gibt es keine Fehlermeldung.

Programme aber hängen aber oft nach dem Start.

Ich habe die 4MB RAM sowie die 44256 bzw. 21256 RAM Bausteine individuell getestet und da gibt es keine Probleme. Die Varta Batterie wurde gegen eine CR2032 ersetzt (obwohl die BIOS Daten richtig erinnert werden, die Uhrzeit jedoch nicht).

Woran könnte es liegen?

• Bei meinem 286er (anderes Modell mit Headland Chipsatz) kann ich entweder DRAM-Chips in die Sockel bestücken oder ich kann SIPP-Module bestücken. Beides zusammen geht nicht. Da Du schreibst, daß das BIOS bis 4886 kb zählt (und nicht bis 4096 kb) vermute ich mal, daß Du beides bestückt hast. Laufen die Programme stabiler, wenn Du die on-board Speicherchips wegläßt?

Kannst Du andere Instabilitätsursachen (Spannung, CPU, etc.) sicher ausschließen?

• Guten Abend

naujoks

vermutlich hast du ein AMI Bios ,

wie ist die Chipsatz Configuration aktuell

Auto config function enabled,

RAS to CAS Delay

Waitstate ,

Block

usw usw

was meinst du mit Uhr zählt nicht, oder bleibt stehen wenn System ausgeschaltet ist

würde erst mal mit Bios Default Einstellungen aus Rom Table anfangen, aufrufen, abspeichern, hochbooten, überprüfen, ob korrekte Daten vorhanden , dann ob das RAM korrekt hochzäht

Bios sichern , Bilder erstellen, des Bios screens, der Anzeige , date des AMI BIOS , Jumper Einstellungen usw

wenn Einstellungen Bios default o.k, dann Power-on aus Rom Table laden

• Guten Morgen

naujoks

Anhand den bisherigen Infos wirst du eine 16Mhz CPU , und damit auch ein Chipsatz für 16Mhz haben,

da nach kurzer Zeit, bei Programmstart das System einfriert würde ich msl in Richtung Clock Erzeugung gehen, danach mir das dortige Timeing anschauen

Kannst du vorab den Clock, System takt messen,

Erzeugung, wird dieser noch über eine Logikschaltung beeinflusst, gibt es weitere unbekannte Jumper, Acer spezifische Bausteine,

wie sieht die Flankensteilheit aus

Kannst du von deinem System noch Detail Bilder posten

• Ich habe die Jumper neben dem RAM auf die andere Einstellung gepackt, die RAM Chips entfernt. Dazu mussten die RAM Sticks die Variante mit 9 ICs sein.

Nur so hängt das Board nicht mehr.

Es werden zwar nur 3840kB angezeigt, keine Ahnung, wo die fehlenden 256kB sind, aber wenigstens funktioniert alles.