Na gut, wir kommen ja langsam weiter. Das Laufwerk erkennt die Diskette, andernfalls würde der Motor nicht anlaufen und du hättest beim "DIR" Versuch ja in beiden Fällen (mit bzw. ohne eingelegte Diskette) die gleiche Fehlermeldung. Hast du schon den Vorschlag mit vertauschten Kopfkabeln (also das Kabel von Kopf 1 auf Kopf 0 angesteckt) und einseitigem Format unternommen? Wenn nur der Kopf 0 defekt ist, dann müsstest du auf diese Weise trotzdem eine einseitige Formatierung schaffen (natürlich praktisch nutzlos, aber zum Testen hilfreich). Ich vermute allerdings an Hand des Fehlerbildes eher ein Problem mit Schreib-/Leseschaltkreis am Controller. Wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht passt kommt meistens ein "cannot size track" Fehler beim Formatieren soweit ich mich erinnern kann (dazu hatten wir hier schon mal eine Diskussion).
Was sicher auch hilfreich wäre: Lass dir doch einfach mal eine funktionierende V9000 Disk schicken und check ob sie gelesen werden kann. Ich kann das gerne tun, aber Porto aus Österreich ist sicher teurer als wenn das jemand aus Deutschland macht.
Victor Sirius Diskettenlaufwerk instandsetzen
-
-
An einer Original Sirius Diskette bin ich dran. Morgen Abend weiß ich mehr.
-
weisst du nähreres ob auch der vorhandene DC Motor ersetzt wurde, und / oder ob dieser ggf modifiziert wurde
nein, habe weder das eine noch andere LW aktuell hier.
der Tachogenerator war aber damals Standard.
edit: oft und gerne war der Motor von Bühler verbaut, von 1969:
Guten Abend
Hier wäre noch ein Bild solch eines Tschigenetstot
weisst du nähreres ob auch der vorhandene DC Motor ersetzt wurde, und / oder ob dieser ggf modifiziert wurde
nein, habe weder das eine noch andere LW aktuell hier.
der Tachogenerator war aber damals Standard.
edit: oft und gerne war der Motor von Bühler verbaut, von 1969:
Anbei noch ein paar Bilder von solch einem Tachogenerator,
3 V entspricht hier in diesem Beispiel dann 1000 RPM oder auch Umdrehungen
-
Hallo Marc,
solltest Du eine funktionierende S1/V9K (Boot) Disk benötigen, gib bitte Bescheid. Ich habe einen funktionierenden V9K Mod. 462 mit MFM - Emulator und einer emulierten 20MB HDD sowie GW - Equipment.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang.
Beste Grüße,
Martin.
-
Ich musste erstmal ganz viel Kondensatoren,Netzfiiter und Bauteile für viele meiner Patienten bestellen. Und dann habe ich meine originalen Sirius Disketten in den Umzugkartons leider immer noch nicht gefunden. Das dauert hier noch, auch wegen Nichtcomputerigen Bautätigkeiten in Haus und Garage nach der Arbeit.
-
Hallo MarkL,
alles klar, gutes Gelingen!
BG,
Martin.
-
Ich musste erstmal ganz viel Kondensatoren,Netzfiiter und Bauteile für viele meiner Patienten bestellen. Und dann habe ich meine originalen Sirius Disketten in den Umzugkartons leider immer noch nicht gefunden. Das dauert hier noch, auch wegen Nichtcomputerigen Bautätigkeiten in Haus und Garage nach der Arbeit.
Sirius Disketten hätte ich da.