Ua880 / Ic/Cpu

  • Meinst du den DDR-Nachbau vom Z80, die "U880"?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ja, genau.
    Es ginge auch ein Z80A (das glaube ich zumindest), aber egal, was ich bei Pollin, Reichelt und Co. eingebe, ich erhalte kein eindeutiges Ergebnis auf den Z80A, sodaß ein "Blinder" wie ich das Ding eindeutig identifizieren kann.


    Ev. kann mir hier ja auch jemand mit einer Artikelnummer des Z80A helfen.


    Danke.
    -René

  • Ich habe beide Chips hier. Den U880 gebe ich allerdings nicht weg. Den Z80A (wenn er denn nicht von Zilog sein muss, sondern auch von ST sein darf) kann ich dir für Rückporto überlassen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    Einmal editiert, zuletzt von Microprofessor ()

  • Probier's mal mit:


    Z84C0008PEG
    oder
    Z84C0010PEG


    Evtl. lässt du PEG weg und hängst 'ne Wildcard an (*). Das sind die "neuen" Bezeichnungen. Die kann man mit jeweils maximal 8MHz und 10MHz takten. Ich weiß allerdings nicht, ob sie als Ersatz für einen U880 in Frage kommen - denke aber schon.

  • Meine Z80 CPU's zeigen:


    Z0840006PSC
    Z80 CPU
    8705


    bzw.:


    Z8400B1
    Z80 CPU
    28823

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für Eure Mühe. Da ich echt kaum Ahnung habe, würde ich den Z80A von Microprofessor nehmen, bei den anderen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die (abwärts-)kompatibel sind.


    -René

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo habe ich noch was von dem DDR-U880 Gedöns liegen, muß ichmal nachsehen, ob das CPU oder was anderes waren.


    Edit: Nein, Es war UA855D bzw. UB855D. Wieß jemand, was das ist ?

    +++ ATH

    Einmal editiert, zuletzt von Toast_r ()