Burschen!
Freitag, Samstag- ja sogar Sonntag bis Mittag- hielt mein VC20 (PET-Tastatur, altes Modell) brav im VC1020 durch, um dem Sanyo bewegte Bilder zu liefern.
Hier lief er noch:
Dann drückte ich einmal den RESET-Knopf des Penultimate+2 - Cartridge, um mal wieder ein anderes Spiel zu wählen -> ZACK, Leben ausgehaucht.
Jetzt startet er mit Garbage-Screen. Unäbhängig vom eingesteckten Modul. Bunte Buchstaben, Zahlen, teilweise revers, teilweise normal dargestellt. Es sieht gar wundervoll aus, ist als Standbild jedoch schnell langweilig.
Eingaben sind selbstredend nicht mehr möglich.
axorp und Jogi tippen auf einen ROM Baustein.
Hier werde ich also zuerst suchen.
Hat noch jemand von euch Freaks einen Tip? Nicht, dass ich den beiden Herren nicht vertrauen würde- ganz im Gegenteil! Dennoch ist es interessant, weitere Meinungen zu hören.
Was ich sagen kann: Das Bild ändert sich marginal, das erste Zeichen oben links ist immer eine 1, während das dritte Zeichen zwischen einer 1 und einer 0 wechselt.
Rest sieht ziemlich gleich aus- allerdings konnte ich durch den Grünmonitor nicht wirklich viel sagen.
Fakt ist: Er lief bis zum Reset einwandfrei. Aber klar: 40+ Jahre alt, nie repariert worden, dann am Stück gefühlt Jahrhunderte gelaufen. Noch dazu im VC1020, so dass auch sicher KEINE Luftzirkulation über die Slots hinten erfolgen konnte. Er war auch kochend heiß da drin.
Frohes Tipgeben, Jünger!
Der gespannt Wartende