Hallo!
Ich habe ein HP Termial Type 2645A. Dieses hat auf dem Control-Board zwei (Bus-) ICs , die sich nach relativ kurzer Zeit, ca. 5 Minuten, so
stark erwärmen, daß sie versagen. Mit Kälte-Spray läß sich das verhindern bzw hinauszögern
Die beiden ICs (N8T28N) habe ich bereits mehrfach gewechselt.
Es sind exact dieselben ICs, die defekt waren, als ich das Gerät bekommen hatte.
Damals "lief" das Gerät, wenn es nach eine Reset überhaupt startete, max 5 bis 10 Sekunden. Dann war für einen Augenblick die Fehlermeldung "IO-Error"
zu lesen, bevor das Terminal gar nichts mehr machte. Mit der Wärmebildkamerabild waren diese beiden Bausteine auffällig.
Die Frage ist: Warum werden die so warm (65-70°C)?
Ich habe mal ein Foto der Platine besorgt und das Handbuch mit dem Schaltplan.
Es sind die ICs mit den Nummern 14 und 24.
Angeschlossen sind sie an die Prozessorkarte über die obere Platinensteckverbindung.
Die Prozessorkarte ist wohl nicht das Problem, denn diese habe ich als Ersatz. Da ändert sich nichts.
Den HP-Geräten wird nachgesagt, daß es oftmals Probleme mit den Steckverbindungen gibt.
Meinem Verständnis nach laufen über diesen beiden ICs die Datenleitungen der Proms zum Prozessor.
Vermutung: Kann ein schlechter Prom-Sockel-Kontakt dazu führen, daß die Signale abgeschwächt werden und diese dazuführen, daß die ICs nicht richtig d.h. sauber
durchschalten und es zu einer stärkeren Erwärmung kommt?
Oder hat jemand eine andere Idee/Vermutung?
Technisches Handbuch zur Karte (evtl. hat sich HP im Schaltplan mit der IC-Nummerierung vertan)
13255-91192_Control_Memory_AMD_Module_Sep77.pdf
Gruß
Axel