23.11.2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#34

• Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#34 findet statt:

am Samstag, den 23.11.2024 von 10:00 bis 19:00

im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Der Retrocomputer-Treff Niedersachsen ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben.

Für die Rechner sind 25 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.

Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!

Anmeldungen für Teilnehmer können hier erfolgen oder auf der Homepage: https://www.classic-computing.de/rct34

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Wir kommen zu dritt und hätten gerne je einen Tisch für uns reserviert.

Wer: Marcin, Stefan und meine Wenigkeit.

• Hier kommt der Zwischenstand der Anmeldungen:

1. yalsi
    2. Stumpi
    3. Sohn von Stumpi
    4. Schorse
    5. …und die Fraggles
    6. Jedi04
    7. Jedi’s Padawane
    8. Sky
    9. RyN
    10. Nervengift
    11. 8BitSindGenug
    12. Maverik
    13. wintermute
    14. MarkL
    15. Flash
    16. Marcin
    17. Stefan
    18. shaman

Hoffentlich habe ich niemanden übersehen... .

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Moin :) ich würde mich gern mal einreihen, ich muss es endlich mal wieder angehen ;)

Ich komme da aber einfach als Besucher zum Quatschen oder so :cat2:

• Moin :) ich würde mich gern mal einreihen, ich muss es endlich mal wieder angehen ;)

Du wirst schwer von mir auf dem RCT#34 erwartet! Immerhin habe ich was im Gepack für Dich. :) Den besagten Midi-Tower, der ein wenig Rost angesetzt hat. Inzwischen konnte ich einen Blick in den Tower werfen und Du hast echt verdammt viel Glück! Innen ist der in Ordnung und die Hauptplatine, Steckkarten etc. weisen null Korrosion auf. So wie es aussieht handelt es sich um einen frühen 486er u. a. mit einer Cirrus Logic VLB- bzw. EISA-Grafikkarte. Auf dem Board ist glücklicherweise auch keine ausgelaufene Tonne. Stattdessen habe ich eine sehr kleine Knopfzelle ausmachen können und einen Dallas-Chip habe ich gefunden.

Vielleicht bringst Du doch etwas zum Testen zum RCT#34 mit, dann könnnte man den 486 wieder vor Ort in Betrieb nehmen. 8-) Was auch interessant ist, auf dem Board befinden sich noch die Pads für einen zweiten CPU-Sockel mit der Beschriftung "486 SX25", aber es ist kein Sockel aufgelötet.

Du wirst schwer von mir auf dem RCT#34 erwartet! Immerhin habe ich was im Gepack für Dich. :) Den besagten Midi-Tower, der ein wenig Rost angesetzt hat. Inzwischen konnte ich einen Blick in den Tower werfen und Du hast echt verdammt viel Glück! Innen ist der in Ordnung und die Hauptplatine, Steckkarten etc. weisen null Korrosion auf. So wie es aussieht handelt es sich um einen frühen 486er u. a. mit einer Cirrus Logic VLB- bzw. EISA-Grafikkarte. Auf dem Board ist glücklicherweise auch keine ausgelaufene Tonne. Stattdessen habe ich eine sehr kleine Knopfzelle ausmachen können und einen Dallas-Chip habe ich gefunden.

Vielleicht bringst Du doch etwas zum Testen zum RCT#34 mit, dann könnnte man den 486 wieder vor Ort in Betrieb nehmen. 8-) Was auch interessant ist, auf dem Board befinden sich noch die Pads für einen zweiten CPU-Sockel mit der Beschriftung "486 SX25", aber es ist kein Sockel aufgelötet.

:cat2: :anbet: gut ich packe mal Tastatur/Maus und Monitor ein ...ggf noch etwas RAM und Grafikkarte PCI/ISA?

Was zum booten geht auch mit :)

Ah, falls bis dahin noch was monitorisches auftaucht... Gern PM ;)

Grüße,

Marcus

• :cat2: :anbet: gut ich packe mal Tastatur/Maus und Monitor ein ...ggf noch etwas RAM und Grafikkarte PCI/ISA?

Das Board hat keine PCI-Slots. Nur ISA und die VLB bzw. EISA-Slots. Ich denke, ein Multimeter wäre ganz gut zum Überprüfen des Netzteils und ggf. eine Festplatte, auf die man verzichten könnte, um das Netzteil etwas Last zu geben beim Testen?

• :cat2: :anbet: gut ich packe mal Tastatur/Maus und Monitor ein ...ggf noch etwas RAM und Grafikkarte PCI/ISA?

Das Board hat keine PCI-Slots. Nur ISA und die VLB bzw. EISA-Slots. Ich denke, ein Multimeter wäre ganz gut zum Überprüfen des Netzteils und ggf. eine Festplatte, auf die man verzichten könnte, um das Netzteil etwas Last zu geben beim Testen?

Gut, da habe ich was da :)

• Mich auch mal Anmeld...

kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp:

• Ist denn ein Berliner zufällig in Hannover am 23.11.2024 dabei ?

Ich frage wegen eines kleinen Transportdienstes ins große B.

• Ja, klar, es ist noch Platz!

• Mal so ne blöde Frage yalsi .. gibt's dort im Freizeitheim Getränkeautomaten und wenn, gibt's Mate?

...am liebsten ja Club Mate oder sowas ;)

Ah, ich überlege, ob es vlt. Sinn machen würde, doch einen kleinen Tisch zu nehmen - auch wenn's vlt mehr als Lager/Ablage wäre? Also falls da noch waa frei wäre :cat2: angst

Grüße,

Marcus

• Gegenüber vom Freizeitheim ist ein Rewe-Markt, da kannst Du Dich mit allem versorgen. Platz für Dich wird auch noch sein.

• Gegenüber vom Freizeitheim ist ein Rewe-Markt, da kannst Du Dich mit allem versorgen. Platz für Dich wird auch noch sein.

Supi - ja das mit den Märkten hatte ich gelesen und in Maps gesehen :) Dachte nur, wäre praktisch, falls vorhanden ::pc::

• Wichtiger Hinweis zur Anfahrt

Aufgrund der Baumaßnahmen an der Schnellwegbrücke ist eine Abfahrt auf die Hildesheimer Str. und damit zum Freizeitheim nur aus östlicher Richtung, also vom Seelhoster Kreuz aus möglich. Ebenso ist eine Auffahrt auf die Bundesstraße nur in Richtung Osten möglich.

Meine Umleitungsempfehlung: Verlasst aus westlicher Richtung kommend die Bundesstraße 6 schon an der Schwanenburgkreuzung und fahrt links auf den Bremer Damm (4. Ampel nach der Autobahn) und dann weiter geradeaus über Brühlstr., Leibnitzufer (vorbei an den Nana-Skulpturen und dem Landtag) und Friedrichswall (vor bei am neuen Rathaus) bis zum Aegidientorplatz.

Am "Theater am Aegi" geht es rechts auf die Hildesheimer Straße. Das klingt komplizierter als es ist: Es geht über breit ausgebaute Stadtstraßen immer geradeaus bis zum Aegidientorplatz und von dort an auch immer weiter geradeaus zum Freizeitheim. Und ein bisschen Sightseeing ist inklusive... .

• Beginn 10:00… jetzt sind ca. 15 Personen hier. Wir haben nur Tischmangel wg. Buchungsfehler… :(