Thionville Fransozich treffen

• Während wir auf die nächste CC warten, möchte ich regelmäßige Treffen in Thionville organisieren. Es wäre eine großartige Gelegenheit, Enthusiasten aus ganz Frankreich zu treffen, ähnlich wie bei der CC 2015! Wir könnten uns treffen, um unsere alten Computer zu sehen und zu reparieren, unsere Tipps und Entdeckungen zu teilen oder einfach nur zusammen ein Getränk zu genießen und etwas zu essen.

Und natürlich gibt es auch das BigC64-Projekt, das ihr auf der CC2024 gesehen habt. Es wäre fantastisch, es gemeinsam zu beenden oder sogar zu verbessern! Stellt euch vor, was wir alles erreichen könnten, wenn wir unsere Kräfte und Ideen bündeln. Es wäre ein spannendes und bereicherndes Abenteuer für alle Retro-Computer-Fans.

Also, wer hat Lust auf diese Treffen in Thionville? Ich freue mich darauf, euch zu sehen und diese Momente mit euch zu teilen!

Was denkst du? 😊

Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

• super :)

ich würde sehr gerne kommen.

LG
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich am **Samstag, den 30. November**, eine Veranstaltung organisiere! 🎉 Wir beginnen mit einem leckeren Mittagessen mit einer **Crêpe-Party** (wie beim CC 2025) vor Ort. Für diejenigen, die es bevorzugen, gibt es auch die Möglichkeit, Pizzen zu bestellen, bevor ihr wieder aufbrecht. 🍕

Auf dem Programm stehen: **Reparaturen**, **BigC64** und Treffen mit französischen Enthusiasten (wenn ich sie motivieren kann 😉).

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr über Luxemburg fahrt, denkt daran, günstig zu tanken und Zigaretten zu kaufen! 🚗💨 Und wenn ihr über Straßburg fahrt, verpasst nicht den wunderschönen Weihnachtsmarkt (der in Metz ist auch großartig!). 🎄✨

Die genaue Adresse ist nur 300 m von der Autobahnausfahrt A31 entfernt.

4 rue d’Angleterre

57100 thionville

Verpasst nicht diese einzigartige Gelegenheit, eure Leidenschaft zu teilen, Neues zu lernen und großartige Leute zu treffen! Kommt zahlreich, es wird ein unvergesslicher Tag! 🌟

---

Ich hoffe, das passt so! 😊

• Oah, super!!! Exceptionell!

Je pense, si tu est d'accord, je vais aussi informer les atariens francaises au atari-forum.com qui font l'evenement GEMTOS chaque annee. Peut etre on auras pleins des STs sur place...?

Est-ce-que il faut reserver une /deux/trois/... tables ... ??? Ou resever, chez toi?

A quelle heure ca commence? Combien des places/tables as tu?

1ST1

• Ich hole das hier noch Mal hoch. Gestern habe ich bei Guy schon mal Probeessen gemacht. Sehr lecker! Kann ich also nur empfehlen! :essen:

Im Moment haben sich ja noch nicht sooo viele Interessenten gemeldet. Wäre also schön, wenn noch ein paar dazu stoßen würden. In der Gegend gibt's auch viel anzuschauen. Evtl kann man also auch einen Familienausflug daraus machen.

Wer sich das wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht zutraut, dem kann ich nur Mut machen es trotzdem zu probieren. Irgend eine Sprache findet sich schon und es gibt genug Leute, die übersetzten können...

ntrs_france peus-tu repondre aux questions de 1ST1?

• Bonjour et désolé pour ma réponse un peu tardive !

J’ai de super nouvelles : je connais bien l’organisateur de la GEMTOS (NTRS pour être précis), et on aura suffisamment de place pour installer entre 10 et 15 tables. J’en ai déjà réservé 3 rien que pour toi !

L'événement démarre à 10h, et pour rendre la journée encore plus sympa, je propose qu’on se retrouve à midi autour d'une crêpe party ! 🎉 Et si ça te dit, on pourrait prolonger l’ambiance festive avec quelque chose le soir. Et pourquoi pas profiter du dimanche pour explorer les marchés de Noël et découvrir les charmes de la région ?

J’espère que ça te motive autant que moi !

Hallo, und entschuldige die verspätete Antwort!

Ich habe großartige Neuigkeiten: Ich kenne den Organisator der GEMTOS gut (genauer gesagt NTRS), und wir haben genügend Platz, um zwischen 10 und 15 Tische aufzustellen. Drei davon habe ich schon für dich reserviert!

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, und um den Tag noch angenehmer zu gestalten, schlage ich vor, dass wir uns um 12 Uhr zu einer Crêpe-Party treffen! 🎉 Und falls du Lust hast, könnten wir den Abend noch gemeinsam ausklingen lassen. Vielleicht können wir auch den Sonntag nutzen, um die Weihnachtsmärkte zu erkunden und die Region kennenzulernen.

Ich hoffe, das klingt für dich genauso spannend wie für mich!

• Hier ist die Situation am ersten November.

Axorp - Crêpes um Mittag - ein Tisch

1ST1 - Crêpes? - 3 Tische

csdragon - Auto-Probleme

andi - interessiert

yggrasil - Franzose - 1 Tisch

Stephane - Belgier - Ersteller von OneBus, OneBus FB Link

Dr Zarkov - interessiert

Laurent - Belgier

Francois - Belgier

Loïc - Franzose - interessiert

Aya - Französin - interessiert

Eric - Franzose - interessiert

• Oha!

diese Ankündigung habe ich bis jetzt komplett überlesen. Das hört sich sehr interessant an. Ich überlege mit 1 oder 2 Retrocomputern anzureisen und könnte auf dem Weg aus dem Ruhrgebiet nach Thionville noch Mitreisenden aufnehmen.

Oha!

J'ai complètement raté cette annonce jusqu'à présent. Cela semble très intéressant. J'envisage de voyager avec 1 ou 2 ordinateurs rétro et je pourrais récupérer d'autres voyageurs sur le chemin de la zone Ruhr vers Thionville.

obbi

Edited once, last by obbi ().

• Axorp - Crêpes um Mittag - ein Tisch

1ST1 - Crêpes? - 2 Tische

csdragon - Auto-Probleme

andi - interessiert

Dr Zarkov - interessiert

Laurent - Belgier

Francois - Belgier

Obbi -

• Das hier ist die Adresse? Est-ce-que c'est ca l'adresse?

Streetview-Ansicht

Maps-Ansicht

Das ist nahe der Innenstadt, so dass nicht so sehr Interessierte Begleitung auch mal in die Stadt kann um sie gleichzeitig zu besichtigen, aber es ist für so ein Treffen ein ungewöhnlicher Ort?

C'est proche du centre-ville, donc l'accompagnement qui ne'est pas particulièrement intéressée trop a notre loisier peut y aller pour faire la visite en meme temps, mais c'est un lieu un peut inhabituel pour cette réunion?

1ST1

• Ja, genau, es gibt einen Parkplatz, den man links sieht, und Sie sind 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt einen Supermarkt in 50 m Entfernung und Restaurants, die Essen zum Mitnehmen anbieten. Wir sind 50 Meter von der alten Post entfernt, die eine Kopie eines Postamts aus Berlin ist.“

• Wenn ihr vor Mittag ankommt, sagt mir bitte Bescheid, ob ihr Lust auf Crêpes mit den anderen habt (das geht auf uns!). Dann kann ich alles im Voraus vorbereiten. Falls ihr für Freitag- oder Samstagabend ein Hotel sucht oder Tipps für Ausflüge in die Umgebung braucht, lasst es mich ebenfalls wissen. Gebt mir auch Bescheid, wenn ihr Tische benötigt, damit alles bequem ist!

Axorp - Crêpes um Mittag - ein Tisch

1ST1 - Crêpes? - 2 Tische

csdragon - Auto-Probleme

andi - interessiert

Dr Zarkov - interessiert

Laurent - Belgier

Francois - Belgier

Obbi -

cyberfritz-

• Für diejenigen, die mit dem Zug anreisen: Der Bahnhof Thionville ist nur 10 Gehminuten entfernt. Nehmt einen Zug nach Metz oder Luxemburg und steigt dort um in Richtung Thionville.

• Wenn ihr vor Mittag ankommt, sagt mir bitte Bescheid, ob ihr Lust auf Crêpes mit den anderen habt

Mais bien sure ! J'aime des crêpes

Ich habe das so verstanden, dass es hauptsächlich um das Reparieren von Computern geht und nicht um das Zeigen von funktionierenden Computern.

Wenn das so ist, würde ich nur meinen Skill, Werkzeug und ein paar Erstzteile mitbringen. In dem Fall würde ein Tisch genügen.

• Axorp(D) - Crêpes um Mittag - ein Tisch

1ST1(D) - Crêpes um Mittag - 2 Tische

csdragon - Auto-Probleme

andi(D) - Crêpes um Mittag -

yggrasil(F) -- Crêpes um Mittag - 1 Tisch

ntrs(F) - Crêpes um Mittag - 1 Tisch

Stephane(B) - Crêpes um Mittag- 2 Tische - Ersteller von OneBus, OneBus FB Link

Francois(B) - Crêpes um Mittag

Dr Zarkov - interessiert

Francois - Crêpes um Mittag - 1 Tisch

Obbi -

cyberfritz-

• Ich werde am Montag Mal mit meinem Chef reden, ob es möglich ist am Freitag bereits am Mittag von der Arbeit zu gehen...

Würde dann zu andi6510 und dann von dort aus weiter nach Thionville fahren...

Ich kann das Check64 und ein paar andere Testplatinen mitbringen...

Aber leider nicht meine komplette Ausrüstung - dafür haben wir leider keinen Platz in Andis Auto.