IBM XT und kompatible Datenaustausch auf modernem Wege

  • Das Thema mal anders beleuchtet:


    Ein XT mit 5,25" Laufwerk360KB und einer Seagate 225 20MB Festplatte.


    Wie bekomme ich Daten vernünftig; schnell und ohne grosse Umwege auf dieses System???


    Beim C64 (duck und Weg) kannst du deine SD Karte am PC mit Software laden und per SD2IEC am C64 spielen. Beim CPC geht es übder den HxC oder über BDOS oder HDOS, das du deine Daten per SD oder CF Karte am Rechner benutzen kannst. Aber am XT???


    Na klar, kann ich ein 3,5" Laufwerk im BIOS anmelden und dann mit PC Tools; XTG oder ähnlichem fileweise hin und herkopieren.


    Ich suche eine Lösung, wo ich eine SD oder CF Karte am "modernem" PC mit Daten beschicken kann und dann am XT benutzen kann.


    Vieleicht ist ja Nilquader's SD Parallelport Karte eine Option?


    Der 8 Bit ISA Slot erlaubt leider keine IDE Karte sondern nur MFM Controller; also bist du auch hier ausgebremst.


    Any hints??? :nixwiss:



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Die am schnellsten realisirten Möglichkeiten, die mir gerade so einfallen:
    Dos 6.22 installieren, Interlink benutzen. Geht mit seriellem Nullmodemkabel oder parallelem Laplink-Kabel.
    Oder Norton Commander 5.0, kann auch über beide Möglichkeiten verbinden.

    +++ ATH

  • Jup. Entweder per Nullmodemkabel und Terminalemulator oder Laplink die Daten rüberschaufeln, oder ein wenig schneller per parallelem Laplink-Kabel.
    Oder eine 8bit-Netzwerkkarte verbauen und per FTP, NFS, CIFS die Daten transferieren. Die historisch korrekte Lösung wäre natürlich ein Novell-Server :D
    Ansonsten hält dich natürlich auch niemand davon ab ein 5,25"-DD-Laufwerk in deinen 12GHz 8-Kern-Rechner mit 128GB RAM und Windows 9 zu bauen. ^^ Ein PC ist ein PC ist ein PC... :prof:
    Oder du verpasst dem XT ein HxC-Floppy-Emulator.
    Oder ne SCSI-Karte.
    Oder du baust dir den XTIDE Controller.
    Oder du ersetzt den XT durch nen 286er. XTs sind eh veraltet :twisted:

  • nimm doch dein CPC-HxC und häng es an den XT?!

  • BEstimmt - nein ernsthaft: Ein vorhandene HxC muss man doch nur mit einer neuen Config belabern und schon kann man das doch sonst wo anschliessen - also auch an einen XT? Oder lieg ich da jetz falsch?

  • sonst wo anschliessen - also auch an einen XT? Oder lieg ich da jetz falsch?


    Nö. Das geht. Allerdings kann das HxC meines Wissens nur 3,5"-Formate emulieren, das heißt man bleibt auf 720kB limitiert. Es gibt nur gaaanz wenige 8bit-Floppycontroller die HD-Floppies unterstützen.


    http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/:


    PC: *.IMG/*.IMA/*.IMZ 720kB and 1.44MB floppy image files supported

  • Ansonsten hält dich natürlich auch niemand davon ab ein 5,25"-DD-Laufwerk in deinen 12GHz 8-Kern-Rechner mit 128GB RAM und Windows 9 zu bauen. Ein PC ist ein PC ist ein PC...


    Fast :prof:


    1. Die modernen BIOS'e erlauben nur 1 Diskettenlaufwerk (also 3,5 oder 5,25)
    2. Bei meiner 360K 5,25" Bootdiskette mit Frogger fahren die Autos und Baumstämme auf o.g. PC mit geschätzten 500 kM/h


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Eins reicht doch.
    Und du sollst auf dem Rechner auch nicht spielen sondern Disketten für den XT beschreiben :fpa:

  • Hallo,


    wie wäre es mit einem paralelem ZIP Laufwerk.
    Ich habe an einem Schneider Euro PC ein 100 MB Laufwerk am laufen.
    Für moderne PC's gibt es USB-Zip's


    Gruß Heiko

  • 1.) Serielles Laplink Kabel bauen (http://pinouts.ru/SerialPortsC…aplink_cable_pinout.shtml)
    2.) google suchen ll3.exe
    3.) aktueller PC mit XT via serial Kabel verbinden
    4.) ll3.exe am PC starten
    5.) unten siehst du die Optionen im Bildschirm, dort nur "M" für "Mehr" drücken
    6.) dann "O" für "Optionen" drücken
    7.) dort auf deinen Seriellen Port einstellen mit "S" sicher mit "Q" zurück
    8.) dann mit "F10" die Ferninstallation auswählen und lesen was zu tun ist
    9.) wenn ll3 am XT installiert ist kannst du nun ein Parallelkabel für Laplink nutzen was um einiges schneller ist. (http://pinouts.ru/ParallelPortsCables/InterLink_pinout.shtml)
    10.)natürlich wieder in den Optionen von Serial auf parallel umstellen net vergessen ;)
    11.) du hast mit parallelkabel max 700kb übertragungsrate und mit serial bis max 400 kb
    12.) damit kannst du deine HDD komplett wegsichern in ca 10 min :)
    13.) nun Bootdiskette auf dem XT anlegen ( format a: /s)
    14.) die LL3.exe auf die Diskette kopieren und du hast von nun an die mölichkeit deine Komplette HDD via Laplink zu restaurieren falls was sein sollte


    ich hoffe das ist soweit verständlich ansonsten nachfragen.


    Es gibt wohl auch welche die schon einen 8 bit ISA IDE kontroller gebaut haben...

  • Es gibt wohl auch welche die schon einen 8 bit ISA IDE kontroller gebaut haben...


    Nähere Infos dazu?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein