Pixeln wie ein Tintenstrahldrucker

  • Es klang halt nur so, als ob dir die Hardware fehlt, weil du immer um externe Tests der Screenies gebeten hast - ich hätte dir sonst einen entsprechenden Rechner bzw. Monitor hochgeschickt. Aber dann war das ja nur zur "externen Bestätigung dass es so ist wie es ist" gedacht gewesen.

  • Will jetzt keine Eigenwerbung machen, aber folgendes funktioniert zum Transferieren PC<->CPC ohne besondere Hardware-Lösungen ausgezeichnet, wenn man wenigstens am CPC ein 3,5" DD-Drive hat (was glaub ich fast jeder hat :D :(
    - So ein Laufwerk http://www.amazon.de/Externes-Diskettenlaufwerk-Disketten-portable-portabel/dp/B00519Q07W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338487751&sr=8-1 besorgen und ans PC-Notebook (oder irgendein anderer moderner Computer) per USB stöpseln und eine DD-Diskette (einfach das HD-Loch zukleben!) reinstecken. Diese halt in 720KB formatieren und die Dateien draufkopieren.
    - SymbOS am CPC starten (nackter 6128er mit SymbOS-DiskettenVersion + SymCommander reicht völlig aus, also nix wildes!)
    - Dateien von der 3,5" FAT-Diskette auf die 3" Amsdos-Diskette kopieren; da sowohl das FAT12/16/32 als auch das AMSDOS-Format in SymbOS native gehandelt wird, geht das problemlos
    - bei DSKs braucht man statt dem SymCommander halt den DiskDeDumper, ansonsten genau das selbe, DSKs auf die 3,5" FAT12 Disc drauf, per DiskDeDumper auf die 3" kopieren
    - fertig


    CU,
    Prodatron

  • Ging aber nicht mit so einem USB-Diskettenlaufwerk! Man braucht glaub ich schon einen "echten" internen Diskettencontroller?


    Also mein Notebook ist von 2010, da gibts bestimmt keinen FDC mehr drin :D , ich hab Windows 7, außerdem hat das glaub ich eh nichts mehr mit einem Disketten-Controller zu tun, weil das Laufwerk als normaler USB-Massenspeicher gehandhabt wird (also das selbe wie CF/SD/usw. Kartenleser oder Memory-Stick). Echt komisch, daß Du so ein Laufwerk nicht an den PC schließen kannst? Kann natürlich gut sein, daß es am Mac nicht geht? (aber auf dem wirst Du eh bald nur noch auf die iCloud zugreifen können und auf sonst nichts anderes mehr, was Apple nicht zensieren kann :mrgreen: )


    CU,
    Prodatron

  • Das mit dem USB Diskettenlaufwerk klappt auch prima, stimmt. Habe ich zu Hause auch schon ausprobiert. Auch mit SymbOS und zusätzlich auch mal mit WriteDSK aus dem Arkos Tool Paket. Ich weiss nur nicht mehr, ob man die Diskette unter WIndows überhaupt noch auf 720k formatieren konnte...
    Ansonsten kann man unter Linux wohl das ROMDOS Format mit USB Diskettenlaufwerken verwenden. Das habe ich bisher aber nicht getestet, da ich glücklicherweise noch Diskettenlaufwerke in den entsprechenden Rechnern habe, bzw. meinen CPC Booster mit Bluetooth verwende.

  • PS: Falls Du DisKXP meinst, das läuft tatsächlich nicht auf einem USB-3,5"-Laufwerk am PC sondern benötigt dort einen echten Controller. Das meinte ich aber auch nicht (das schreibt ja direkt im CPC-Format). Ich meinte jetzt eine heutzutage noch verfügbare Hardware-Lösung am PC, mit der man per 3,5" Daten zum CPC übertragen kann (die dann mit SymbOS auf 3" transferiert werden).

  • Amsi setzt doch glaub so ein USB LW auch unter Mac ein. Müsste also auch unter OS X gehen

  • Falls Du DisKXP meinst, das läuft tatsächlich nicht auf einem USB-3,5"-Laufwerk am PC sondern benötigt dort einen echten Controller.

    Ja, damit hatte ich das damals probiert und es ging nicht...

  • @Devilmarkus
    eine Frage noch zu "Java CPCPaint":
    Sobald ich die Anwendung mit der "Overscan"-Einstellung starte, ist das Bearbeitungsfenster zu groß für meine Laptop-Anzeige (1366x768). Es lässt sich auch nicht in der Größe verändern. Hast Du einen Tip, wie man die Größe anpassen kann?