3 x Merkwürdigkeiten beim PET 2001 mit BASIC Version 1

• Ich befasse mich seit ca. 6 Wochen recht intensiv mit dem Commodore PET 2001-8 C und der BASIC Version 1. Mein letzter Thread war ja die Frage nach einer Verbesserungsmöglichkeit wenn die Darstellung unscharf ist.

Heute möchte ich 3 recht interessanten Fehler/Störung abklären die mir aufgefallen sind, und hoffe dass einige die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Vorweg ich weiß, dass die BASIC Version 1 nicht frei von Bugs ist, jedoch sind die von mir bemerkten Fehler nicht sofort im Web zu finden. Darum kann es eben sein, dass es gar keine Bugs sind, sondern "nur" Hardwareprobleme?

Fehlerliste:

1. Der Monitor kann NICHT durch LOW-Pegel auf Pin 5 des Parallel-Port während des Einschaltvorganges aufgerufen werden. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl die Initialisierung wohl funktioniert. Das Kassettenlaufwerk läuft, wie gewohnt, kurz an.

2. Die Programmsuche auf Cassette funktioniert nur dann, wenn es das erste Programm ist was geladen werden soll. Ist ein anderes Programm davor, dann stürzt der Rechner ab. Manchmal mit Fehlermeldung "Illegal quantity erro)". Man beachte den letzten Buchstaben der tatsächlich als ")" ausgegeben wird.

3. Das Lesen von einer angeschlossenen Floppy funktioniert nicht. Das Speichern wird jedoch als "erfolgreich" quittiert.

Ich hatte die Möglichkeit inzwischen 3 solcher PET's mit BASIC1 zu testen und alle zeigten die gleiche Störung! Auch habe ich das Test-ROM "PETTEST" installiert und alles Test verliefen positiv! Aus diesem Grund kann es sich eigentlich nur um einen generellen Softwarefehler von BASIC1 handeln?

• Also 1 und 3 sind vollkommen normal. Die IEEE488 Routinen sind noch nicht komplett, bzw fehlerhaft implementiert und der Monitor - existiert noch garnicht.

2 sollte definitiv funktionieren. Mal andere Kassetten probiert?

Edit.. oder was meinst du mit Programmsuche?

Load "name"? wenn davor "lele" liegt?
    Hmm wart mal

• Lösung gefunden!
    Das Problem lag an der Aufzeichnungsqualität. Die Kassette wurde von einem anderen PET bespielt. Wird diese nicht korrekt eingelesen, dann stürzt tatsächlich der Rechner ab! Unglaublich wie sensibel die Leseroutine ist.
    Die gleiche Kassette mit dem aktuellen PET bespielt liest auch alles korrekt wieder ein, ohne Absturz.

Ich danke für Deine schnelle Unterstützung und freue mich sehr, dass alle Fragen so schnell geklärt werden konnten. :sunny:

• 1. Der Monitor kann NICHT durch LOW-Pegel auf Pin 5 des Parallel-Port während des Einschaltvorganges aufgerufen werden. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl die Initialisierung wohl funktioniert. Das Kassettenlaufwerk läuft, wie gewohnt, kurz an.

Wie zitruskeks schon schrieb, haben die Basic1-ROMs noch keinen Monitor. Den TIM gab es separat auf Kassette. Erst bei Basic2 ist der ins ROM aufgenommen worden. Die Basic1-ROMs haben, wenn ich mich richtig erinnere, stattdessen eine Selbstdiagnose, die über den gleichen Pin aktiviert werden kann. Dafür ist auch die rote LED auf dem Mainboard.

• Wenn ich das noch wüsste. Ich bin mir auch nicht sicher, ob für den Test externe Adapter notwendig sind, damit der durchläuft. Sorry, das ist einfach schon zu lange her. Wir haben das damals disassembliert. Irgedwann später gab es die Bücher mit ROM-Listings zu kaufen. Da müsste man im Zweifel mal reinschauen.

Leider habe ich meine Original-Ausdruck von damals irgendwann Anfang 2000 entsorgt. Das wäre ein nettes Artefakt gewesen. Ein Ordner voller Ausdrucke mit dem Fernschreiber auf schmalem Rollenpapier (für Kennlinienschreiber) mit vielen handschriftlichen Kommentaren. Das Rollenpapier war gerade breit genug für den Assembler-Code.

• Ist bisher noch keinem hier im Forum aufgefallen, dass die LED jemals geleuchtet hat? Die meisten PET's (ich denke über 50%) haben nach dieser Zeit irgend eine Störung. Natürlich wenn das ROM mit der Testroutine (Kernal) ein Bug hat dann wird vielleicht auch nichts angezeigt.
    Eigentlich müßte es so realisiert sein, dass hardwaremäßig die LED beim Einschaltvorgang aktiviert, und erst nach einem erfolgreichen Test diese wieder deaktiviert wird. Ist aber nicht so, sonst würde diese zumindest kurz aufleuchten.

• Ist bisher noch keinem hier im Forum aufgefallen, dass die LED jemals geleuchtet hat? Die meisten PET's (ich denke über 50%) haben nach dieser Zeit irgend eine Störung. Natürlich wenn das ROM mit der Testroutine (Kernal) ein Bug hat dann wird vielleicht auch nichts angezeigt.
    Eigentlich müßte es so realisiert sein, dass hardwaremäßig die LED beim Einschaltvorgang aktiviert, und erst nach einem erfolgreichen Test diese wieder deaktiviert wird. Ist aber nicht so, sonst würde diese zumindest kurz aufleuchten.

Der Test wird nur aktiviert, wenn man beim Einschalten den entsprechend Port-Pin auf Low zieht. Bei späteren Basic-Versoinen wird stattdessen in den Monitor gesprungen.

Ich denke, dass dieser Test für die Fertigung bzw. Service gedacht war. Deswegen ist das auch nicht weiter dokumentiert.

Ich glaube auch nicht, dass der Test sehr umfangreich ist. Ich habe leider keine Infos mehr dazu gefunden.

Hier hat es jemand ausprobiert. Und da ist auch das Pinout für zwei Teststecker angegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=btYH7VchuNg

• Ich denke, dass dieser Test für die Fertigung bzw. Service gedacht war. Deswegen ist das auch nicht weiter dokumentiert.

ja, ich habe die teststecker dafür auch angeboten.

der vorteil war, das man die boards ohne einen monitor testen konnte.
    leider gab es keine möglichkeit einer dauerschleife um thermische fehler oder wackelkontakte zu erkennen. so hatte ich eine schaltung, wenn test ok war, wurde wieder ein reset ausgelöst und ein zähler mit den 74393 (nun würde ich einen 4040 nehmen) wurde um eins erhöht. das benutzte damals auch commodore von mir.

so entstanden dann meine diagnose versionen für alle commodore nachfolgegeräte.

damit man keinen monitor benötigt und man die boards auch alleine betreiben kann und man fehler auch auf toten boards besser sichtbar machen kann, hatte ich den c2n / datasetten display adapter dafür entwickelt. der dann errorcodes anzeigen konnte.

Der Test wird nur aktiviert, wenn man beim Einschalten den entsprechend Port-Pin auf Low zieht. Bei späteren Basic-Versoinen wird stattdessen in den Monitor gesprungen.

ja

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

Edited once, last by axorp ().

• ja, ich habe die teststecker dafür auch angeboten.

der vorteil war, das man die boards ohne einen monitor testen konnte.

Das mit dem Teststecker ist sehr interessant. Ich würde gerne diesen nachbauen. Vermutlich wird außer dass Pin 5 auf low gezogen wird noch eine zusätzliche vermutlich statische "Information" (vielleicht durch pullup Widerstände) an den Port angelegt? Ist das korrekt? Viel Elektronik wurde sicherlich nicht auf einen solchen ersten Teststecker integriert!?

• Dann mal hier das vollständige Test/Diagnose Paket für den PET.

Die Belegung der Teststecker:

Dazu die Test-Anleitung zum PET 2001.

Die ROM Diagnose ist darin am Anfang beschrieben.

Außerdem noch die in der Anleitung beschriebenen Testprogramme, die auf Cassette geliefert wurden.

Zusätzlich zu den beschriebenen Programmen ist der '019 ROM TEST' dabei, der den 'ROM TEST' für PETs ersetzt, bei denen das originale -01 ROM an UH1 durch das aktualisierte -019 ROM ersetzt wurde. (Siehe letzte Seite, ERRATA)