TA P50 Korrosion der Hauptplatine

• hallo,

ich bin neu hier. Ich komme aus der Tschechischen Republik und kann kein Deutsch. Es tut mir leid, dass ich einen Übersetzer benutze.

Vor ein paar Monaten habe ich TA Alphatronic P-50 mit Batteriekorrosion auf der Hauptplatine gekauft. Ich versuche, es bei einer lokalen Veranstaltung zu reparieren. Aber nach der Demontage war ich unangenehm überrascht von dem schweren Schaden. Ich löte Komponenten rund um die Batterie aus, um den Schaden freizulegen. Einige der Spuren waren bereits weggefressen. Ich frage höflich, ob jemand ein Bild der Hauptplatine oder einen Schaltplan hat, um mir bei der Reparatur dieser Spuren zu helfen.

Ein weiteres Problem ist die Software. Ich habe diese Maschine mit Monitor und Tastatur, aber ohne Software gekauft. Inwieweit ist sie mit IBM kompatibel? Haben Sie eine Bootdiskette mit DOS?

Vielen Dank.

• Hallo bajin

Die alphatronic P50 / P60 Mainboards sehen zum großen Teil leider alle so aus. Die "Varta-Safe-Tronic" Batterien hinterlassen da einen ganz schönen Schaden.

Bilder und zum Teil Schaltpläne sollten kein Problem sein.

Das Gerät selbst ist voll IBM kompatibel und kann mit jeder 360kb DOS Boot Diskette gestartet werden. Original wurden die Geräte mit MS-DOS 2.11 und später mit MS-DOS 3.2 vertrieben.