muLISP-85, -86, -87, -90 für MS-DOS - hat jemand Handbücher?

• Für muLISP-86, -87, -90 sind nirgendwo Handbücher verfügbar.

Ich vermute, dass die Originale in Paperback-Form sind und die deshalb niemand einscannen wollte.

Insbesondere zu muLISP-90 interessiert mich, wie man die Funktionen ALLOCATE und BINARY-LOAD verwenden kann, um Assembler-Routinen einzubinden,

Ich kann zwar Speicher allokieren und dann dort hinein mit BINARY-LOAD Maschinencode einlesen, aber die Verknüpfung der Speicheradresse mit einer aufrufbaren LISP Funktion (z.B. mittels PUTD) klappt nicht. Dazu müsste es in den Referenz-Handbüchern Erläuterungen geben. Es müsste dort auch Hinweise auf von Assembler-Programmen aufrufbare internen LISP Funktionen geben.

Hat hier jemand Handbücher für diese MS-DOS Versionen von muLISP in denen er mal nachsehen könnte?

PS: Als Quelle zu LISP allgemein mit speziellen Hinweisen zu muLISP-85 und -86 habe ich aus einer russischen Web-Site eine (maschinelle) Übersetzung ins Englische komponiert - dort wird aber auf diese muLISP Spezialitäten verständlicherweise nicht eingegangen.

Martin

• Ja, Danke, die HELP.LSP kenne ich, damit kann man sich die Befehle mit ihren Parametern als Einzeiler Gedächtnisstütze anzeigen lassen, aber es fehlen eben die Erklärungen, insbesondere für die nicht LISP Standard Befehle.

Inzwischen habe ich aus Frankreich eine Kopie von ein paar muLISP-87 Handbuchseiten (Scan von der Kopie einer Kopie...) bekommen, das hat schon mal weiter geholfen, aber ein komplettes Handbuch wäre natürlich noch viel besser.

Immerhin kann ich nun schon mal grundsätzlich ein in Assembler geschriebenes Unterprogramm aufrufen und ohne Absturz NIL zurückgeben. Das ist zwar Nichts aber doch schon was ;)

• Angehängt noch das Kapitel 9 mit Anhängen aus dem muLISP-87 Handbuch. Mehr habe ich zurZeit nicht.

Darin wird erklärt, wie man Maschinensprache-Routinen anbinden kann, z.B. um direkt Hardware anzusprechen.

Der "Trick" (warum mein Test nicht funktionierte) war, dass die Routinen an ungeraden Adressen platziert werden müssen.

Vielleicht wacht doch noch ein irgendwo schlummerndes Handbuch auf und begibt sich sich auf einen Scanner.

Die Übersetzung der russischen WEB-Site mit vilene muLISP Hinweisen habe ich auch nochmal etwas überarbeitet (im wesentlichen Syntaxfehler durch die Übersetzung beseitigt).

• Inzwischen habe ich unter https://github.com/MartinHepperle noch ein Sammellager für muLISP Informationen angelegt.

Dort findet sich auch eine weiter fehlerbereinigte Version des russischen LISP Kurses und Links zu den verfügbaren muLISP Versionen im Internet (die CP/M Versionen muss ich noch ergänzen).