Was geht eigentlich an optischen Mäusen kaputt?

• Während Kugelmäuse auch nach 20+Jahren noch einwandfrei funktionieren, wenn man ab und zu den gröbsten Dreck von den Rollen entfernt, zeigen optische Mäuse oft bereits nach wenigen Jahren Ausfallerscheinungen in Form von ruckeln oder Bocksprüngen.

Kann hier jemand erklären, woran das liegt?

Theoretisch sollten optische Mäuse ja, abgesehen von der Oberfläche, verschleißfrei sein.

Schwächelt dort die Sende LED, oder trifft der Strahl nicht mehr auf den Emfänger?

Diesen Effekt kenne ich von den Gabellichtschranken der Kugelmäuse.

Er läßt sich aber durch vorsichtiges Nachjustieren wieder beheben.

• Bei meiner MS Intellimouse war schon 3x das Kabel am "Ausgang" an der Maus gebrochen. ca. 10cm abschneiden, neu anlöten: läuft wieder ein paar Jahre :) Die müsste jetzt auch schon über 20 sein...

Zu mauslosen Schnüren kann ich nix sagen ;)

Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: A500 zur Reparatur

• Gut, aber die Taster kann man problemlos tauschen. Dashab ich auch bei Kugelmäusen schon öfter gemacht.

Und Kabelbruch dürfte doch auch eher einen kompletten Ausfall einer Achse verursachen und nicht dieses Ruckeln und Springen?

• Ist das Verhalten auf verschiedenen Oberflächen gleich? Nicht, dass sich dein Tisch abgenutzt hat. ;)

Sind die Gleitflächen auf der Unterseite noch i.O.? Könnte mir auch vorstellen, dass erhöhte Reibung zu ruckeligem Verhalten führt.

• Ich habe hier eine Saitek Maus (optisch, von ca. 2006), bei der die Verbindung zwischen Sensorplatine (unten) und Tasterplatine/USB-Elektronik (oben) einfach wegkorrodiert ist. Schuld war ein dunkelbrauner Kleber, welcher wohl auch schon in diversen CRTs Probleme gemacht hat.

Habe dann einfach das Flachbandkabel entfernt, den braunen Batz ebenso- und alles neu verkabelt.

Zack, geht wie vorher- hier also keine Sensorermüdung.

• Grade mal geschaut, meine beiden G Pros sind aus 17 und 18. Also auch schon wieder 7 und 6 Jahre alt. Auch hier: Taste prellt (hintere linke Daumentaste diesmal, konfiguriert als BACK, davor linkes maustaste). Davor die 620 lebte nur von 2014 bis 2018. Ich glaub bei der wars aber eher die fiese Gummierung. Davor hatte ich 4 Anywhere MX (nacheinander) die jeweils genau ein Jahr lebten, bevor das Mausrad anfing zu spinnen. Einmal neu gekauft,der Rest RMA.
    Kein einziges mal Sensordefekte/Ausfälle.

Also ja, bei mir sinds ausschließlich Logi Mäuse, schon seit meinem ersten PC. Und grade die späten 2010er war es eine Love-Hate-Beziehung xD

• Die originalen Mäuse (Kugelmaus) vom ACORN Archimedes gehen kaputt. Dort gibt der Fototransitor langsam auf. D.h. das Durchschaltver-

mögen nimmt ab (zu geringer Signalpegel). Wird langsam "blind". Auch ohne sie zu benutzen. Wahrscheinlich irgendeine Oxidation auf dem Halbleiter.

• Die originalen Mäuse (Kugelmaus) vom ACORN Archimedes gehen kaputt. Dort gibt der Fototransitor langsam auf. D.h. das Durchschaltver-

mögen nimmt ab (zu geringer Signalpegel). Wird langsam "blind". Auch ohne sie zu benutzen. Wahrscheinlich irgendeine Oxidation auf dem Halbleiter.

hatte ich schon bei anderen Mäusen, entweder Phototransistor oder die IR-Sendediode wird schwach.

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Auch die Mikrotaster verschleißen und prellen irgendwann. Dann wird ein normaler Click immer mal wieder zum Doppelclick. Sehr unschön.

Das Problem hatte ich hier bei zwei Logitech G300s schon noch ca. 2 Jahren.

Inzwischen sind die Mikroschalter ausgetauscht und die Mäuse arbeiten wieder einwandfrei. Ich bin aber gesapnnt, wie lange.

• Inzwischen sind die Mikroschalter ausgetauscht und die Mäuse arbeiten wieder einwandfrei. Ich bin aber gesapnnt, wie lange.

Manchmal hilft ein 100nF-Kondensator parallel zum Taster als zusätzliche Entprellung. Man hat ja nicht immer passende Mikrotaster als Ersatz.

:)

In diesem Fall gab es zum Glück die passenden Schalter auf ebay. Oder war es AliExpress? Jedenfalls bei den Chinesen.

Anfangs habe ich es mit Tunerspray versucht, aber das half nur wenige Monate.

• Bei der 5EUR Maus von ISY (Saturn/MediaMarkt) hat ich einen neuen Dingsda-Klicker-Switch für den Zeigefinger (Taste 1) eingelötet. Wollte einfach keine neue Maus kaufen.

Ging aber irgendwie ein bisschen nach hinten los. Das Rad mach jetzt Sprünge. Wer braucht schon das Rad, Hauptsache die mittlere Taste klickt. :grübel:

Bei den optischen MouseSystems-Mäusen die bei den Sun Pizza-Schachtel beiliegen ging noch nix kaputt und die werden schon über 20 Jahre im Ei genutzt. Bei den mechanischen Mäusen irgendwie auch nicht. Schon merkwürdig.