Hallo, ich habe in unserer Windows Sammlung etwas Ordnung gemacht und auf verschiedene externe Platten sortiert. Nun habe ich mittels aktivem USB Hub alle externen FP verkabelt und an einer einzeln schaltbare Steckdosenleiste alles im Einzelzugriff. Aber jetzt bekomme ich am PC (mit Win7) nicht zu allen FP „Kontakt“, drei der 6 FP sind trotz NTFS Formatierung nicht erreichbar - werden nicht angezeigt. Hab sie dann vom HUB direkt an den PC gehängt - gleiches Bild. Eine Platte an den Mac gehängt - der zeigt mir die NTFS Platte an. Was läuft denn da falsch?
Problem mit externen Festplatten
-
-
Mal ne Knoppix CD oder USB Linux booten und versuchen diese da zu mounten?
Linux ist gnädiger als Windows.
Kann auch sein, dass es ein neueres NTFS ist als Win7 lesen kann? War nicht GPT nur noch mit Win10 und später lesbar?
-
Platten abstecken, USBDeview runterladen, als Admin starten, „remove all disconnected“ (o.ä. Wortlaut) klicken, Platten wieder anstecken und dann mal schauen
-
Guten Abend
Wenn die Festplatten im win Explorer nicht mehr erkannt werden, kann es sein das diese einfach nicht initialisiert worden sind, oder wenn der Laufwerks Buchstabe fehlt,
Siehst du die Festplatte, Festplatten überhaupt in der Computer Verwaltung
-
-
Datenträgerverwaltung öffnen, da schauen, ob alle Laufwerke sichtbar sind. Evtl. wird ihnen einfach nur kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen, das kannst du mit Rechtsklick auf das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung ändern.
-
Hab sie dann vom HUB direkt an den PC gehängt - gleiches Bild. Eine Platte an den Mac gehängt - der zeigt mir die NTFS Platte an. Was läuft denn da falsch?
Da die Festplatte auch nativ angeschlossen das selbige Phänomen zeigen,
wird es nicht am USB Port liegen,
Ich hatte das so verstanden, dass die Platten ohne Hub trotzdem per USB angeschlossen sind.
Aber der Tipp mit der Datenträgerverwaltung sollte zuerst geprüft werden…
-
Also, ich hab nun einfach das Hub mit den Platten an den Mac gehängt, dort mir die Platten im Festplattendienstprogramn angesehen und jetzt klappt’s auch mit dem Win7 PC… keine Ahnung warum jetzt…
-
Dazu sollte man wohl erwähnen,
daß Mac Ntfs nur lesen kann, aber nicht ohne größere Eingriffe in das System (oder wie z. b. den Paragon Treiber zu verwenden, dieses auch zuverlässig beschreiben kann,
Was sein könnte,
(wobei es da viel Spekulatuonsraum gibt) da Mac wahrscheinlich auch auf dem VBR (Volumen Boot Record) zugreifen muss, das Programm Teile,
einzelne ID darin ändern oder anpassen kann oder auch muss,
wenn du dich dann bei Mac dich abmeldest, werden die Änderungen dann ggf. nicht mehr rückgängig gemacht,
Wenn du du dann mit win7 die Festplatte anschließt, erkennt dies dann ggf Win7 und nimmt dann die vorhandene Kopie der VBR, so das du nun auch wieder lesen und auch schreiben solltest können,
-
Ich tippe wie joern darauf, dass man die mal "disconnecten" muss
Ich hatte sowas mal mit diversen USB-Sticks, bei denen sich Windows aber immer den gleichen Laufwerksbuchstaben gemerkt/vergeben hatte und so "gewann" immer nur der erste und würde angezeigt.
Musste dann in der Laufwerksverwaltung neue Laufwerksbuchstaben vergeben und dann könnte ich wieder zugreifen.