Amiga 2000 Workstation

• Zuerst einmal grias euch.

Mir ist anscheinend eine Amiga 2000 Workstation in die Hände gefallen. Bis auf die normale Hardware mit Zusatzram und Festplatte sind noch 2 Transputerkarten enthalten.

Funktion konnte ich noch nicht testen, weil das Netzteil ko ist.

Eine Karte ist von Pasytec Typ: Gds Nummer 094 mit 5 BNC Anschlüssen. Die 2 Karte ist eine Transputer Amiga 2000.

Hat vielleich irgendwer Infos über diese Karten?

• Das ist ja historisch höchst interessant.

Darf ich Fragen, wo das Teil herkommt? Irgendwelche Software, Prospekte, Dokumentation dabei?

Ist das Ding in einem "normalen A2000" Dekstop Gehäuse, irgendwelche Besonderheiten?

Würde vermuten, die Partsytec Karten werden über die Adapterkarten (im PC ISA Slot?) nur mit Strom versorgt und der Link zur

A2000 Workstation Karte geht über die DSUB 9?

Wenn hier niemand was weiß, wäre das a1k Board noch eine Anlaufstelle.

Da gibts einige Kollegen mit "Raritäten".

Wenn da Software/OS dabei wäre, sicher hochinteressant (Helios, ein Compiler)....

Metacomco/Commodore Transputer Amiga Board

Was das Netz so erzählt, lief wohl noch nicht allzu viel auf der Karte, und soweit bekannt gabs das nur als eine handvoll Prototypen und kam nie in den Verkauf.

Telex 563140 goap d

• Wie gesagt muss erst noch das Netzteil reparieren. bringt momentan nur 11.44V bzw. 4.56V.

Gehäuse ist ein normales Amiga 2000 . Habe es von einen Freund bekommen. Ehemaliges Austellungstück von einen Computermuseum.

Habe auch noch einen Amiga 2500 mit 80020 Turbokarte . Auch Netzteil ko, und meinen alten Amiga 2000 mit MFD uns Scsi HD.

Und falls es jemanden interessiert: C64SX , D128D , Amiga 500 , Atari und.....

• Cool, wo hast Du das aufgetrieben? Gab es meines Wissens nie von Commodore selbst (auch wenn sie in Braunschweig daran entwickelt haben) zu kaufen. Die Transputer-Karte gab es damals zum Nachrüsten - wir hatten in der Firma, in der ich zum Studium ein paar Mark dazu verdiente, zwei Karten mit dem T400. Die liefen auch einige Zeit in meinem Amiga 2000 zu Versuchszwecken.

• Cool, wo hast Du das aufgetrieben? Gab es meines Wissens nie von Commodore selbst (auch wenn sie in Braunschweig daran entwickelt haben) zu kaufen. Die Transputer-Karte gab es damals zum Nachrüsten - wir hatten in der Firma, in der ich zum Studium ein paar Mark dazu verdiente, zwei Karten mit dem T400. Die liefen auch einige Zeit in meinem Amiga 2000 zu Versuchszwecken.

Und was hast du damit berechnet?

• leider nein. Ist aber eine Adapterplatine drauf mit 3x 9pollig auf XT Slot.

Man findet so gut wie garnichts drüber.

• Ich habe auch so eine Commodore Transputer Karte. Ich hatte hier neulich mal ein Bild davon gepostet.
    Informationen dazu habe ich leider auch nicht. Im A1k gibt es auch niemanden der die Karte je gesehen hat.
    Es gab bis jetzt nur ein weiteres Bild im Internet von einer ausgeschlachteten Karte.
    Es wäre interessant ob die Festplatte noch funktioniert und da passende Software drauf ist.

• Die Parsytec-Karte ist eine GDS1, mit einem TS68483A-Videocontroller. Sie kann max 1024x768 bei 256Farben, Ich hatte versucht, diese unter Helios für die X11-Ausgabe zum laufen zu kriegen, ist mir aber nicht gelungen. Sie hat nur 2MB Speicher für den Transputer, das ist für X11 zu wenig. FritzL hatte mir geholfen, sie zur Bildausgabe zu bewegen. Mit dem Nachfolger, der GDS2 , kann man Helios mit X11 betreiben, das läuft gut. Diese Karte hat genügend Speicher, und kann dann auch TrueColor, was aber vom heliosX11 nicht unterstützt wird. Die 9poligen Anschlüsse an der anderen karte dürften nach dem Aalener Link-Standard verdrahtet sein.

Mit den beiden Karten kann man sich ein kleines Transputersystem aufbauen, welches auch mit anderen Hostsystemen arbeiten kann, muss kein Amiga sein...

• Die Parsytec Karte sieht nach einer aus dem Eurokarten Format aus die dann nur mittels Adapterplatine an den 2000 angepasst wurde.

FritzL -- kannst Du etwas dazu sagen ?

Hallo Zusammen,

Die GDS-Karte ist eine damals die erste Grafikkarte, die die Parsytec für Transputersysteme gebaut hat. Doku dazu habe ich leider keine mehr, wohl aber die nötige Software. Bei der Seriennummer 94 handelt es sich um eine Karte, die seinerzeit direkt an die Commodore-Entwicklung geliefert wurde. Ob die jemals eingebaut wurde, kann ich nicht erkennen, glaube ich auch nicht. Allerdings benötigen Transputer ja i.d.R. nur die seriellen Links zur Verbindung und eine Karte für den Host-Amiga. Die scheint ja 3 Transputer-Link-Stecker zu haben. Die (oder zumindest einer davon) sind vermutlich direkt Parsytec- kompatibel, zumindest weisen die AM26LS31/32 Treiber drauf hin.

Dass sich Commodore damals für die Transputer interessiert hatte, liegt vielleicht auch an dem Betriebssystem Helios, das von Dr. Tim King stammt. Die GDS hat extra einen Adressedecoder (?) für Helios drauf. Und schließlich hat Tim King ja schon vorher ne Menge Software für den Amiga gemacht (siehe https://tim-king.com). Das wäre dann die Verbindung. Zumal er auch bei Metacomco beschäftig war. Vielleicht kann man Tim sogar direkt fragen…

Viele Grüße aus Aachen, Fritz

Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

• Danke für die Infos

Mal sehen was passiert , wenn die Netzteile wieder funzen. (alter Ausdruck für funktionieren)

Viele Grüße aus Wien Umgebung

• Fett! Glückwunsch zu dem seltenen Prachtstück! Ich weiß, dass geekdot jetzt ganz feuchte Hände bekommt, wenn er den Thread hier liest. Vielleicht träumt er dann schon vom Nachbau der Karte, so wie er die ATW nachbaut...

Ich habe auch einen Quasi-A2500, steht zwar außen nicht drauf, aber es ist alles drin: 030er Turbokarte, Ethernetkarte, SCSI-Controller, TIGA-Karte, alle von Commodore. Außerdem noch ein büsschen RAM auf Zorro-Karte (ja, ich weiß, langsammer als auf der Turbokarte, aber mehr RAM ist immer besser als zu wenig RAM) und eine Framegrabber-Karte ist auch drin. Nein, keine Transputerkarte, wie schade! Das Ding muss ich mal mit OS 3.2 neu aufsetzen, sonst bekomme ich die TIGA-Karte nicht ans fliegen. (Ami will ich nicht...)

Die Transputer werden sicher auf der Zorro-Karte per seriellem Transputerlink mit dem A2000 verbunden sein, so wie es in der ATARI ATW 800 mit dem abgewandelten Mega-ST-Board auch ist. Und wie nalkem schon angedeutet hat, wenn man beide Maschinen hätte, könnte man die über den Transputerlink bestimmt auch koppeln und gemeinsam laufen lassen. Ich habe das damals schonmal auf mehreren gekoppelten ATW 800 gesehen, den Aufbau hatte damals die Uni Braunschweig auf der ATARI-Messe Düsseldorf gezeigt, da waren in allen ATWs alle Transputerslots belegt und ich weiß nicht mehr wieviele ATWs miteinander gekoppelt, irgendwie waren die "kurz vor Maximum" was möglkich ist. Und an jeder Maschine konnte ein User unter Helios arbeiten und auf alle Prozesse aller Maschinen zugreifen oder eigene Prozesse überall laufen lassen. Das war sehr beeindruckend, aus heutiger Sicht natürlich sicherheitstechnisch irgendwie eine Katastrophe, wenn sich da Malware ausbreiten würde... Die haben damals einen Flughafen mit an und abfliegenden Maschinen simuliert, es gab Piloten und Fluglotsen als reale Benutzer vor den Systemen und es wurden zusätzlich noch an und abfliegende Maschinen simuliert, die Fluglotesn mussten das alles im Griff haben - inklusive des Faktors "Mensch" also die Pilotenbenutzer die sich in den normalen Ablauf mit mehr oder weniger amokfliegenden Cessnas usw. eingemischt haben...

Achja, der gekoppelte A2500 mit seinen T400 dürfte aber gegen die ATW 800 mit ihren T800 performanceseitig nicht anstinken können. Aber trotzdem cool!

• Vielleicht träumt er dann schon vom Nachbau der Karte, so wie er die ATW nachbaut...

Die PALs hatte ich bis auf eins schon mal ausgelesen. Eins ließ sich nicht auslesen.
    Ich bin aber auch nicht sicher ob meine Karte funktioniert.

Ich habe auch einen Quasi-A2500, steht zwar außen nicht drauf, aber es ist alles drin: 030er Turbokarte, Ethernetkarte, SCSI-Controller, TIGA-Karte, alle von Commodore. Außerdem noch ein büsschen RAM auf Zorro-Karte (ja, ich weiß, langsammer als auf der Turbokarte, aber mehr RAM ist immer besser als zu wenig RAM) und eine Framegrabber-Karte ist auch drin. Nein, keine Transputerkarte, wie schade! Das Ding muss ich mal mit OS 3.2 neu aufsetzen, sonst bekomme ich die TIGA-Karte nicht ans fliegen. (Ami will ich nicht...)

Die Konfiguration schreit nach Amiga Unix.

• Die Konfiguration schreit nach Amiga Unix.

Eigentlich ja, aber dafür gibts ja kaum Anwendungen, deswegen nicht. Ich will den A2000 aber in etwas verwandeln (isser ja eigentlich schon), was einem Atari TT mit ET4000-Grafikkarte bei typischen Office / DTP / Grafik- / Fotobearbeitung und solchen Sachen Paroli bieten kann. Will endlich mal sehen, was die Amiga-Mühle jenseits von Spielen und Demos so zu bieten hat. Bei der Installation der TIGA-Karte bin ich bei OS 3.1 jetzt schon mehrfach auf die Nase gefallen, der Picasso96-Treiber setzt unbedingt die MMU-Lib vorraus, und wenn ich die nachinstalliere ist das ganze OS kaputt und bootet nicht mehr, mehrfach reproduziert und irgendwann kein Bock mehr, das iste jedes Mal so mühsam, bis der die Amiga-OS-Disks gefressen hat, Crossdos fürs ZIP-Laufwerk fliegt, lharc und Dopus drauf ist, bis man das eigentliche Ziel angehen kann und man wieder auf die Schnauze fällt. OS 3.2 hat die MMU-Lib schon in passender und funktionierender Form drin und hoffentlich ist Crossdos dann auch schon sinnvoil vorkonfiguriert, hab ich aber aus Zeitlustmangel erstmal noch nicht angegangen, zumal mir auch in A1k keiner helfen konnte...

1ST1

• Mit dem Picasso96 Treiber soll die gut "fliegen", genau das will ich sehen. Aber eigentlich will ich den Thread hier nicht dafür kapern. Wenn ich mich mal dazu überrede, an die Kiste wieder dran zu gehen, mach ich separat was auf.

1ST1

• Na ich hoffe ich bringe die Maschinen zum laufen. Habe 1 Phihong und 1 Elec & Eltek. Drittes muss ich erst nachsehen. werde morgen mal die Elkos und Sicherungen bestellen. ( ist beim Phihong hochgegangen ).

Manchmal denke ich noch an die AMIGA World . War Mitte der 80Jahre eine super Messe in Wien.

• Na ich hoffe ich bringe die Maschinen zum laufen.

Sonst helfen wir nach...
    ich kann dir auch ein ZuluSCSI zur Verfügung stellen um ein Image von der Festplatte zu machen.

Mit dem Picasso96 Treiber soll die gut "fliegen", genau das will ich sehen. Aber eigentlich will ich den Thread hier nicht dafür kapern. Wenn ich mich mal dazu überrede, an die Kiste wieder dran zu gehen, mach ich separat was auf.

Ich kann das mal auf meinem A2500UX ausprobieren.

• Die Konfiguration schreit nach Amiga Unix.

Eigentlich ja, aber dafür gibts ja kaum Anwendungen, deswegen nicht. Ich will den A2000 aber in etwas verwandeln (isser ja eigentlich schon), was einem Atari TT mit ET4000-Grafikkarte bei typischen Office / DTP / Grafik- / Fotobearbeitung und solchen Sachen Paroli bieten kann.

Bei mir war das ja gerade anders herum. Ich habe mir einen TT mit Riebl-Karte gekauft, damit ich das mit einem AMIX-System vergleichen kann. 😆 Hat beides einen großen Reiz - nur kann der TT nicht mit einem System mit fünf Zorro-Slots und einigen Einbaumöglichkeiten für Laufwerke mithalten. Dafür ist er kleiner.

Bei der Tiga-Karte bin ich aber schon neidisch! 🙄

:tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: