3D Drucker fürs Classic-Computing Hobby

  • Was ist denn von der Klasse zwischen 200-350 Euro zu halten? Da gibts z.B. über Amazon den Anycubic Kobra 2 in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen (250/300 mm/s)? Oder der AnkerMake M5 für 330 mit sogar 500 mm/s im Schnellmodus. Einhausung brauche ich nicht, die Kids sind schon groß genug, Haustiere auch keine da und das Gerät kann ja im Hobbyraum stehen, und Mehrfarbdruck so wie bei dem Bambu brauche ich auch nicht. Das Teil soll einfach nur Ersatzteile drucken, und gelegentlich auch mal was für den Modellbahnbau (wenn ich jemals dazu komme), und das Zeugs wird eh nachbehandelt und lackiert, mit Patina versehen ("gealtert") usw.

    Eine Einhausung ist gerade ein Muss, wenn du was anderes als PLA (schmilzt bei 60..70 Grad) drucken willst, das dann auch noch UV- oder wetterbeständig ist. Und das ist für meine Zwecken dann doch mehr als 50% des Druckoutputs. Ersatzteile aus PLA halten kaum langfristig. Die altern vermutlich mit dem vorhanden Retrogilb um die Wette.

  • Für PETG braucht man keine Gehäuse. Das ist aber nicht viel stabiler als PLA. Nur ein bisschen

    Aber für ABS und ASA braucht man ein Gehäuse


    Habe ich aber beides noch nicht gebraucht. Ich habe hier in diesem Jahr, wie oben schon geschrieben, über 4 km PLA und PETG verdruckt (und ein bisschen TPU). Und hatte dabei keine Anwendung, wo ich ABS oder ASA gebraucht hätte.


    Aber ich denke wir müssen uns hier als teilweise doch sehr erfahrene 3D-Druckexperten nicht gegenseitig erzählen, wie man bestimmte Filamente druckt.

    Das wird doch dann albern.

  • PETG-HF (High Flow) soll in der Tat auch ein unkomplizierter PLA-Ersatz von Bambu sein. Arbeitet mit geringfügig höheren Temperaturen und ist etwas fluffiger im Griff, druckt aber genau so schnell wie PLA.

  • Hi,


    ich muß gestehen - ich hab gerne an meinem Ender 3 rumgebastelt und ihn stückchenweise aufgemotzt :0)


    Ich mag defekte C64s auch lieber als funktionierende (da gibts eine Bastelaufgabe! Juhu!) Ich bin oft echt enttäuscht, wenn ein Flohmarktfund sofort funktioniert und ich ihn nur etwas putzen muß ;0)


    hatte den Ender 3 echt günstig gebraucht erstanden und er hat (nach dem ich gelernt hatte, wie man das Bett levelt...) sofort gute Druckergebnise geliefert.

    Nach und nach hab ich ihm dann ein paar kleine Erweitungen spendiert, die wichstigste war für mich das Autoleveling (sehr günstig auf A*...n erstanden) und ein Glasbett (auf Kleinanzeigen)


    Seither druckt der Kleine munter und problemlos vor sich hin, die Qualität finde ich mehr als ausreichend und die Geschwindigkeit finde ich auch OK, den größten Unterschied in der Druckzeit sehe ich noch immer im Optimieren der Slicer-Einstellungen für jedes Teil (Sogar das bereitet mir Spaß, wenn ich durch optimieren die Druckzeit halbieren kann...) ist für mich einer der wichtigsten Punkte: Zu verstehen, wie man ein Teil gut plaziert, wieviele Walls, bottom und Top layers, wieviel Infill und welche Schichtdicke sinnvoll ist. Bin aber auch Maschinenbauer und hab da eine gewisse Vorbelastung ;0)


    Ist natürlich keine "One button" Printlösung aber mir machts Freude :0)


    PS: die 1084S Klappe passt auch als ein Teil auf den Ender 3 (in diagonal geht sich das perfekt aus) ich hab schon 2 gedruckt ;0)


    Lg. TOM:0)

  • PETG-HF (High Flow) soll in der Tat auch ein unkomplizierter PLA-Ersatz von Bambu sein. Arbeitet mit geringfügig höheren Temperaturen und ist etwas fluffiger im Griff, druckt aber genau so schnell wie PLA.

    PETG ist völlig unkritisch zu drucken. Da braucht man kein Spezial PETG. Das ist eine krasse Fehlinformation.

    Ca. die Hälfte meiner Drucke sind PETG. Das klappt genauso reibungslos wie PLA. Und natürlich mit den gleichen Geschwindigkeiten.

    Mit der einzigen Einschränkung: Auf dem Prusa MK4. Ob das bei anderen Druckern auch so unproblemtisch geht, das weiß ich nicht.


    Ich drucke übrigens nur mit billigem Filament in der Preisklasse zwischen 15 und 25 Euro. Und ich verwende trotz Inputshaping keine Highspeed-Filament. Das ist alles Beutelschneiderei.

  • An den hab ich ja garnicht mehr gedacht, aber wenn ich das hier lese, ist der ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit, oder?

    Verstehe ich jetzt nicht, was Du da im Test gelesen hast, was da "nicht mehr auf der Höhe der Zeit" sein soll..


    Keine Netzwerkanbindung? Kaffeekochen kann er auch nicht. USB und/oder SD-Karte zum Übertragen der Druckdaten fand und finde ich okay und ausreichend.


    Druckqualität suboptimal bei der "ab Werk" zu hoch voreingestellten Druckgeschwindigkeit? Kann (und sollte) man individuell einstellen, je nach Anwendung und Vorstellung.


    Lüfter sehr laut? Fand ich zwar nicht, ist aber subjektiv. Und die Lüfter kann man austauschen.


    Ansonsten ist laut Test alles "gut" bis "sehr gut" bewertet, der Druckraum sogar der größte in der Bestenliste. Gerät kam Ende 2021 auf den Markt, wird weiterhin als "aktuell" verkauft. Mit Druckern für 800 bis 5000 Euro wird der Vyper aber nicht mithalten können. Muss er auch nicht.


    Was also ist "auf der Höhe der Zeit"? Erleuchte mich... :grübel:

  • Was ist 'Inputshaping' ? Und wo kaufst Du Filament ?

  • das mit den 3D-Druckern ist so 'ne Sache: Es gibt Leute, die freuen sich über ein Hobby im Hobby, kaufen sich irgendeinen chinesischen Drucker für kleines Geld, investieren Zeit, graben sich ein und pimpen den auf, bis er druckt wie ein professioneller.


    Nicht mein Ding: Ich erwarte von einem 3D-Drucker dasselbe wie von einem Papierdrucker: Egal wie lange er rumstand, ich will da hin gehen, meine Datei draufschmeißen, Köpfchen drücken und nach endlicher Zeit mein fertiges (und hoffentlich perfektes) Druckergebnis abholen - Wie beim Laserdrucker. Dabeistehen und wie ein Schießhund aufpassen, dass nichts schief geht, habe ich keine Lust zu. Zwei Minuten zugucken ist vielleicht am Anfang faszinierend, aber dann wird's langweilig. Für mich ist der Drucker ganz einfach ein Werkzeug und das muß problemlos funktionieren.


    Mein Ender 5 Plus geht in diese Richtung, druckt auch ohne Einhausung in einem gut geheizten kleinen Kellerraum perfekt ABS, aber ein bißchen Zuwendung will er hin und wieder schon und das ist mir schon eigentlich fast zu viel. Der Bamboo ist diesbezüglich wahrscheinlich noch ein bißchen komfortabler, aber leben kann ich mit ihm.


    Deswegen steht auch derResin-Drucker meistens nur rum und kommt grade mal zwei- dreimal im Jahr in einem großen Schwung zum Einsatz, wo in einem Rutsch alles das gedruckt wird, was der Ender nicht oder nicht toll kann. Resindruck ist eine Riesensauerei, ungesund, und ein paar Drucke kosten einen ganzen Samstag, bis man alles hergerichtet, gedruckt, geputzt, gehärtet und wieder verräumt hat. Zugegeben, die Ergebnisse sind toll, aber ob sie den Aufwand wert sind? Ich überleg' mir das immer dreimal, ob das jetzt nun unbedingt Resin sein muß.


    Will man kein eigenes Hobby im Hobby, ist der Bamboo wahrscheinlich derzeit die beste Wahl.

  • Input Shaping machen eigentlich alle neueren Drucker. Sonst wären die hohen Geschwindigkeiten ohne Qualitätseinbussen nicht machtbar. Es geht darum, die Vibrationen zu vermeiden bzw. sogar aktiv zu unterdrücken.


    Input-Shaping
    In der Regelungstheorie ist Input Shaping eine Open-Loop-Regelungstechnik zur Reduzierung von Schwingungen in computergesteuerten Maschinen. Die Methode…
    drucktipps3d.de



    Filament kaufe ich überwiegend bei Amazon (eSun, Overture und andere). Früher auch direkt bei diversen Herstellern, aber das wird dann mit den Versandkosten immer zu teuer.

    Ich habe auch mal eine Testbestellung bei Prusa gemacht, weil das Filament oft so gelobt wird. Ich habe aber keinen Unterschied zu anderen Filamenten festgestellt.

  • PETG ist völlig unkritisch zu drucken. Da braucht man kein Spezial PETG. Das ist eine krasse Fehlinformation.

    Ca. die Hälfte meiner Drucke sind PETG. Das klappt genauso reibungslos wie PLA. Und natürlich mit den gleichen Geschwindigkeiten.

    Mit der einzigen Einschränkung: Auf dem Prusa MK4. Ob das bei anderen Druckern auch so unproblemtisch geht, das weiß ich nicht.

    Auch auf MK3. Völlig problemlos.

    Will man kein eigenes Hobby im Hobby, ist der Bamboo wahrscheinlich derzeit die beste Wahl.

    Oder Prusa. Aufbauen (oder kaufen), Hinstellen, drucken.

    Was ist 'Inputshaping' ? Und wo kaufst Du Filament ?

    Input Shaper (MK4/S, MK3.9/S, MK3.5/S, XL, MINI/+) | Prusa Knowledge Base
    Ab Firmware 5.0.0 für den MK4 und Firmware 5.1.0 für den MINI…
    help.prusa3d.com

    "Input Shaper ist eine Funktion, die Ghosting reduziert, indem sie Resonanzschwingungen unterdrückt. Sie funktioniert, indem sie die Bewegungen des Druckers analysiert und einen Filter auf die Eingangssignale anwendet. Dank der höheren Bewegungsgeschwindigkeit und Beschleunigung minimiert er das Stringing und ermöglicht ein schnelleres Drucken. Der Druck in der Düse, der durch das schnellere Drucken entsteht, wird durch eine andere Firmware-Funktion, den Pressure Advance, kompensiert."

    Die MK3.5 und höher (mit 32Bit Board) werden mit einem Accelerometer vermessen und die entsprechenden Schwingungen bei verschiedenen Druckbewegungen aufgezeichnet, analysiert und dann mit entsprechenden Motorimpulsen gegenkompensiert. Verringert eben die leichten Schwingugnsartefakte. Grade auch in Verbindung mit den besseren 0.9° Steppermotoren des MK4, welche VFA (Vertical Fine Artifacts) weiter reduzieren.

    Bambu hat weder das eine (weil keinen Accereometer-port, könnte aber vom Hersteller ausgemessen werden, wenns nicht zu große Serienstreuung gibt) noch das andere (standard 1.8° stepper).

  • Bambu hat weder das eine (weil keinen Accereometer-port, könnte aber vom Hersteller ausgemessen werden, wenns nicht zu große Serienstreuung gibt) noch das andere (standard 1.8° stepper).

    Der MK4 hat von hause aus auch keinen Beschleunigungssensor. Prusa sagt, die Drucker sind vorkalibriert und fertig. Was natürlich Quatsch ist, weil schon eine zweite Spule auf dem Spulenhalter die Resonanzen verändert.


    Seit dem MK4S gibt es auch für den MK4 plötzlich doch einen Beschleunigungssensor. Muss man extra kaufen.

  • Was ist denn von der Klasse zwischen 200-350 Euro zu halten?

    Bambu Labs A1 - aber ganz ehrlich? Aktuell gibt's den P1S ohne AMS für 550€ - da 200-250€ sparen zu wollen ist ganz ehrlich dämlich, wenn man nicht jeden Euro sparen muss. Gilt auch für alle anderen 300€-Geräte.


    Der Unterschied ist halt "Tut's einfach" und "Man muss das Drucken an sich als Hobby betrachten."


    Ich versuche verzweifelt einen Grund zu finden, meinen CR-10 (gebraucht hier aus dem Forum übernommen - tut's auch einfach und ich hab' inzwischen locker 10kg Filament und bis zu vier Tage am Stück gedruckt 😀) gegen einen P1 oder X1 zu tauschen. Aber ich druck' so selten und das Ding steht dann rum...


    Luxusprobleme 😀


    Der Bambu für 750 Euro hat eigentlich echt alles was ich will, Gehäuse, klein (Grundfläche 40x40) und sogar eine Kiste wo mehrere Filamentrollen aufgeräumt sind und der sogar farbig drucken kann.

    Dazu würde ich mich echt informieren und mal ein paar Videos gucken - das ist ein zweischneidiges Schwert! Da explodieren dir die Druckzeiten und was die Bambus an Abfall produzieren ist nicht mehr feierlich! Ist eigentlich schon allein aus Umweltschutzgründen nicht zu vertreten (da wird bis zu 2-3x des Gewichts des Druckstücks an Abfall produziert.)


    Auch beachten: Mit AMS wird der Drucker fast 1m hoch.


    Der Creality mit 30x30 Bauraum ist auch nett (der könnte z.B. die 29cm breite Klappe des 1084S in einem Rutsch drucken!)

    Dass du die Druckstücke auch diagonal aufs Bett drucken kannst, ist dir aber schon klar, oder? Pythagoras und so 😉



    Prusa ist der einzige Hersteller, der außerhalb von China fertigt, und für Hobbyisten bezahlbar ist?

    Ja.



    Und.. beim Kit gibts von Prusa Gummibären.

    Und bei Bambu Labs das Yps mit Gimmick 😉



    Was meint ihr, wäre ein gebrauchter Prusa Mk3 auch eine Option, oder ist der Mk4S merklich besser?

    Ja & Nein.



    Sowas haben wir doch im Prinzip schon - Wenn man was drucken möchte, muss man ja eigentlich nur hier im Forum fragen - da findet sich doch meistens jemand.

    Genau. Gibt genug hier, die Ausreden suchen... 😁

  • Wo habt ihr Eure Drucker?

    Eher was für die Werkstatt (wahrscheinlich eher schlecht wegen Holzstaub) oder Wohnraum/Arbeitszimmer (Wahrscheinlich eher schlecht wg "Abgasen?").

    Garage (kühl/feucht, wahrscheinlich auch ungeeignet)

    Telex 563140 goap d

  • Wo habt ihr Eure Drucker?

    Eher was für die Werkstatt (wahrscheinlich eher schlecht wegen Holzstaub) oder Wohnraum/Arbeitszimmer (Wahrscheinlich eher schlecht wg "Abgasen?").

    Garage (kühl/feucht, wahrscheinlich auch ungeeignet)

    Meiner steht tatsächlich in der Werkstatt, direkt neben der staubenden CNC-Fräse - Wenn du mal was druckst, was jenseits von 20 Stunden vor sich hinrappelt, dann willst du das Ding auch möglichst weit weghaben, und ja, es müffelt auch. Außerdem bilde ich mir ein, dass da die Brandgefahr, wenn tatsächlich was schief gehen würde, nicht so hoch ist (ich achte in meiner WS ein bißchen da drauf). Und ja, wenn er läuft (tut ers nicht, ist er mit einer Haube, die mir meine Tochter freundlicherweise genäht hat, abgedeckt), dann kriegt er auch Staub ab, weil da Holz gesägt und geschliffen wird - Aber das saugt der Staubsauber wieder weg, das "muss das Boot abkönnen". Und bisher spielt er da auch klaglos mit.

  • weghaben, und ja, es müffelt auch. Außerdem bilde ich mir ein, dass da die Brandgefahr,

    Interessanter Aspekt. Offenbar ist so ein Druck (verständlicherweise, wenn man mal 30s drüber nachdenkt) nicht nur 3min sondern auch mal viele Stunden beschäftigt und da möchte man hinsichtlich Brandschutz doch ein gutes Gewissen haben, auch wenn es mal nachts druckt oder wenn man auf der Arbeit ist.


    Bei Prusa gibts eine "Löschpatrone" vmtl. enthält die Löschpulver was bei Übertemperatur freigesetzt wird.


    Vielleicht auch einen Rauchmelder umbauen, der den Drucker vom Strom nimmt wenn er das kokeln beginnt?

    Telex 563140 goap d

  • Mein Drucker läuft grundsätzlich nicht, wenn ich nicht zuhause bin, das habe ich mir zur Regel gemacht.


    Und beim Brandschutz setze ich eher auf passiv (also peinlich darauf achten, dass nichts in der Nähe ist, was Feuer fangen kann), der Drucker selbst würde nicht lange brennen und dann wahrscheinlich einfach ausgehen, da ist ja nicht viel dran. Rauchmelder und Holzwerkstatt sind zwei Sachen, die meiner Erfahrung nach nicht so richtig zusammengehen (Fehlalarme).

  • Wo habt ihr Eure Drucker?

    Direkt hier einen Meter links neben mir. Da ich oft auch viele kleine Dinge drucke (auch Ausschnitte aus Objekten währen der Entwicklung, z.B. um Passungen zu testen) finde ich das einfach besser.

    PETG ist da null Problem, PLA riecht manchmal etwas, das versuche ich dann zu drucken, wenn ich nicht im Raum bin. Da der Prusa so leise ist, ist das kein Ding. Mit Einhausung sollte das noch weniger problematisch sein (und dann kann man auch gleich den Feinfilter mit dazunehmen).

    Prusa zumindest hat ne gute Tempüberwachung, wenn da was aus dem Ruder läuft gibs eh einen Shutdown. Bei Chinakrachern.. keine Ahnung. Mein Creality war ein Accident waiting to happen..

  • Ich nutze einen "aufgerüsteten" Tronxy XY2-Pro mit Marlin Firmware (aktueller Stand) und drucke damit PETG. Ich bin (allerdings durch die Aufrüstung) sehr zufrieden mit dem Drucker. Ja er ist langsamer als die aktuellen Drucker aber das reicht mir vollständig aus. Habe nach dem Umbau ohne weitere Abgleiche oder erneute Kalibrierungen etliche Drucke hinter mir und bin zufrieden.


    Die Frage ist wohl... wie oft kommt der Drucker zum Einsatz... für meine bisherigen Anwendungen passt es.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wo habt ihr Eure Drucker?

    Eher was für die Werkstatt (wahrscheinlich eher schlecht wegen Holzstaub) oder Wohnraum/Arbeitszimmer (Wahrscheinlich eher schlecht wg "Abgasen?").

    Garage (kühl/feucht, wahrscheinlich auch ungeeignet)

    Abgase sind bei PLA und PETG kein Thema. ABS würde ich nicht gerade im Arbeitszimmer drucken.

    Die geschlossenen Gehäuse haben teilweise Filter. Keine Ahnung, ob das hilft.


    Ein Thema ist eher die Lautstärke. Mit dem Ender 3 v2 kann man ohne Gehörschutz nicht dauerhaft in einem Raum zusammenarbeiten.

    Die Bambu Lab sollten (angeblich) deutlich lauter sein, als die Prusa.


    Meine Drucker standen jahrelang im Bastelzimmer (da wird nur gelötet und geschraubt, nicht gesägt).

    Der Ender 3 ist dann in mein Arbeitszimmer (Büro) umgezogen, weil ich damit soviel Ärger hatte und ständig die Drucke beaufsichtigen musste.

    Deswegen steht der Prusa aus Bequemlichkeit aktuell auch noch im Arbeitszimmer (direkt hinter mir), wird aber demmächst dann wieder ins Bastelzimmer umziehen.

  • Prusa zumindest hat ne gute Tempüberwachung, wenn da was aus dem Ruder läuft gibs eh einen Shutdown. Bei Chinakrachern.. keine Ahnung. Mein Creality war ein Accident waiting to happen..

    Mit meinem Anet A8 habe ich mal eine 4 Wochen Dauerdrucksession gemacht. Damals zu Beginn der Pandemie, als überall die Face-Shields in den Krankenhäuser fehlten, hat ein Maker Space hier vor Ort eine Aktion gestartet und alle Besitzer von 3D-Drucker aufgerufen, Face Shields zu drucken.


    Da ich damals frisch ins Homeoffice umgezogen war, hat mein Anet A8 wie gesagt 4 Wochen lang rund 20 Stunden am Tag durchgedruckt. Ein Druck hat 3 Stunden gedauert. Ich bin dann alle 3 Stunden zum Drucker, Face Shield runter und neu gestartet. Abends um 11 oder 12 Uhr den letzten Druck gestartet. Und morgens um 6 Uhr ging es weiter.


    Und dieser 120 Euro Drucker hat in der ganzen Zeit nur 2 oder 3 Fehldrucke produziert. Das war schon sehr beeindruckend. Aber danach war der Drucker am Ende. ;)


    Der Ender 3 hatte dagegen schon einen richtig soliden Aufbau.


    Also soviel zum Thema China-Kracher und unbeaufsichtigte Drucke. :D

  • Nachtrag... der Drucker steht bei mir im Arbeitszimmer... ja ist geräuschvoll... aber ich bin da nur drin wenn ich mal wieder was tun muß.


    Aktuell druckt der 3D Drucker das hier: https://www.thingiverse.com/thing:6668702


    ...und so sieht aktuell der Fortschritt der Bodenplatte aus:


      


      

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also soviel zum Thema China-Kracher und unbeaufsichtigte Drucke. :D

    Um Fehldrucke geht's mir eigentlich nicht.


    Der Vorgänger meines derzeitigen Enders ist an einem verschmorten Netzteil (ohne irgendwelche mechanischen Blockierungen oder so) gestorben - Das hat mich vorsichtig gemacht.

  • Hier mal die fertige Bodenplatte (noch unverputzt, sprich Grat etc. noch nicht entfernt).




    Ich bin zufrieden, auch wenn es 11 Stunden gedauert hat. Das hätte ein Bambu wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit geschafft, aber na.

    Den Deckel werde ich die Tage drucken. Da der länger braucht muss ich den früh starten.


    Nachtrag: das hätte der Tronxy ohne meine Umbauten so nicht sauber hinbekommen. Aber das sollte man wissen wenn man einen einfachen Drucker kauft.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin zufrieden, auch wenn es 11 Stunden gedauert hat. Das hätte ein Bambu wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit geschafft, aber na.

    Den Deckel werde ich die Tage drucken. Da der länger braucht muss ich den früh starten.

    Darfst du auch, weil sieht absolut gut aus. Schöne Oberfläche!


    Aber 11h ist schon 'ne Hausnummer... Was ist das für eine Layer Height?

  • Bambu Labs Carbon ist schon n geiles Gerät...

    Aber es ist halt leider auch Fakt, dass die Chinesen sich immer wieder Daten zusenden lassen, die verschlüsselt sind und bei denen kein Mensch (außer sie selbst) weiß, was da überhaupt gesendet wird...

    Als Drucker in einem Unternehmen würde ich den deshalb definitiv schon mal nicht nehmen...


    Gibt wohl laut Hörensagen dafür ne andere Firmware, die openSource ist und nichts mehr schickt... damit verliert man aber wohl seine Garantie?!?!


    Und: 5 meiner Freunde / Bekannte haben einen Bambu... einer davon hatte damit von Anfang an ständig Probleme... Obwohl er eigentlich sehr viel Ahnung von den 3D Druckern hat!

    Also auch das kann vor kommen...



    Ich hab aktuell nen Prusa MK3s+ - ein absolutes Arbeitstier... wenn auch nicht ansatzweise so schnell wie der Bambu Labs!


    Das Wichtigste bei PETG ist, dass das Material trocken gelagert wird...

    PETG zieht sehr gerne Feuchtigkeit und fängt dann an Fäden zu ziehen... Sogenanntes "Stringing"


    Das zweit Wichtigste: die Umgebungstemperatur:

    Sollte es zu kühl sein oder man kein Gehäuse um den Drucker haben kommt ein Abheben des Bauteils deutlich öfters vor.


  • Hui da muss ich mich mal einklinken.

    Hab auch den Tronxy Drucker mit Marlin und bin auch ganz zufrieden damit.

    Aber meine Original Druckplatte ist langsam am Ende, darf ich fragen welche du im Einsatz hast und wo man die herbekommt?