Serial-Blende Atari TT und MEGA STE

• Irgendwie haben meine TT und MEGA STE alle hinten keine Blenden mehr und das will ich so nicht lassen. Somit lasse ich Blenden im Originalstil produzieren (der mittlere Abstand ist minimal größer).

Lieferumfang:

Blende 1,6mm Aluminium bedruckt (Theoretisch wären auch 2,4mm möglich, aber aufwendig, teuer und problematisch bezüglich der dann zu langen Anschlussmuttern. Erkauft man sich natürlich mit geminderter Biegesteifigkeit)

2x Seriell-Kabel (STE-Belegung, TT sollte identisch sein. ICD-DB9M 1-1, 2-6, 3-2, 4-7, 5-3, 6-8, 7-4, 8-9, 9-5)

2x Schraube M2,5x8 (Kreuz, wie original ohne Schraubenhalter)

Erstmal TT-Design:

STE-Blenden mache ich später, sammle aber schonmal Anfragen.

Bemaßung:

Kostenpunkt: 15€ inkl. DE-Porto (wird bei größerer Anzahl billiger)

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Kurze Korrektur: die Schrauben sind nicht M2,5x8, sondern UNF 3/56 mit etwa einem halben Zoll Länge (oder 3/8").

So eine Blende bräuchte ich für meine Riebl Ethernet-Karte, nur dann halt die zwei seriellen Ports zusätzlich. ::heilig::

:tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

• Kurze Korrektur: die Schrauben sind nicht M2,5x8, sondern UNF 3/56 mit etwa einem halben Zoll Länge (oder 3/8").

So eine Blende bräuchte ich für meine Riebl Ethernet-Karte, nur dann halt die zwei seriellen Ports zusätzlich. ::heilig::

10-12mm bei 2,5mm dicker Blende und 2mm Schraubenabstandshalter. Bei 1,6mm und Schraubenkopf direkt aufs Blech sind es 8-10mm. Kann ja beides beilegen.

Und nein: die PAMs Net-TT-Netzwerkkarte und ProTar 4ML - STE-Grafikkarte kommen mit M2.5-Schrauben (gerade mit M2.5 Mutter getestet)

Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir auch 1 Loch mehr reinmachen lassen und das zusammen mit den STE-Blenden fertigen lassen. Zeichne mal bitte, wie du dir das vorstellst. Mindestabnahme sind 3 Stück.

Edit:

wie soll das den passen? MiniDIN/DIN 10 polig reinfummeln?

• Klasse Idee.

Wäre noch Platz, an einer Seite eine Aussparung für eine USB Buchse vorzusehen? Mit der beliebten LightningVME Karte kommt ja USB in den MegaSTE/TT und dann wird gern die Blende gegen eine (PC)Blende mit USB Buchse ersetzt. Wenn sich die in Deine Belnde integrieren ließe, wäre das ein echter Vorteil.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Klasse Idee.

Wäre noch Platz, an einer Seite eine Aussparung für eine USB Buchse vorzusehen? Mit der beliebten LightningVME Karte kommt ja USB in den MegaSTE/TT und dann wird gern die Blende gegen eine (PC)Blende mit USB Buchse ersetzt. Wenn sich die in Deine Belnde integrieren ließe, wäre das ein echter Vorteil.

Mhm... Aber das waren doch 2 Anschlüsse?

Machen wir dann auch bei Fuhre 2

Wie wäre es mit dem für TT

und den für STE?

Biste halt schnell im 5€ Bereich mit Chinaporto für die kompakteren USB-Kabel. Reichen 25cm Länge?

Alternativ 2 Kabel rausschauen lassen:

• Klasse Idee.

Ist evtl. schwierig bezüglich der Stabilität in der TT-Variante

• Heute kamen dann die Blenden, Stabilität sollte vollkommen ausrichend sein, alles weitere nächste Woche...

Ihr könnt euch aber gerne schonmal melden, welche Variante ihr gerne noch hättet.

Zur Auswahl stehen:

1x Seriell für Atari MEGA STE

1x Seriell + 2x USB nebeneinander für Atari MEGA STE

2x Seriell + 1 USB für Atari TT

2x Seriell + 2 USB übereinander für Atari TT

2x Seriell + 2x USB (Kabelpeitsche) für Atari TT

Preislich liegen wir weiterhin bei ca. 15€ inkl. DE Porto, Schrauben und Anschlusskabel (je nach Modell -3€/+5€)

• Die anderen Blenden sind auch schon bestellt, die ersten USB-Kabel da, kann also bald losgehen.

Zumindest für den TT will ich alle Blenden zusammen am Start haben.

• wenn Du's da hast, tauch mal den jeweils oberen Teil der halbrunden Schräubchen für den USB Port in einen weißen Metall-Lack und laß sie über Nacht trocken.

Ach ja: SEHR SCHÖN geworden !

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries