Floppy 1541 II an PC anschließen

  • Hallo


    Ich hab mir jetzt mal ne Floppy 1541 II zugelegt.


    Welches Kabel brauch ich jezt um sie an meinen PC anzuschließen,es gibt ja verschiedene zb.
    X1541,XA1541,XE1541 und XM1541.

    Würde das hier funktionieren:


    XE1541 Kabel


    Und was brauch ich sonst noch um die Spiele aus dem Internet die ich momentan im Emulator spiele auf meine eine Floppydisk :grübel:


    Ich würd sie nämlich gern auf meinem Orginal C16 spielen. :)


    Mein PC:
    Windows XP und Windows 7 Ultimate
    AMD Phenom II X4 955 BE
    4GB DDR 2 Ram
    Gforce GTS 450 1 GB Ram

  • Erste Frage: Hast du noch eine serielle Schnittstelle an deinem Rechner? Wenn nein, dann bleibt nur die USB Variante. Ansonsten benötigst du noch eine Software für deinen PC


    Falls du damit den Paralell Port meinst den hab ich am Rechner. :)


    Hab ein Asrock ALiveNF6G- Vista.

  • Wenn Du Paralelport nutzen willst brauchst Du aber auch eine entsprechende Floppy. Was Grisu meinte war schon der seriell-Port, er geht wohl davon aus, das Du eine "normale" 1541-2 an den PC anschliessen willst.
    Ich selbst nutze zwar eine 1541-2 am PC und am Paralelport, nutze aber ein XEP-Kabel und ein eine umgbaute Floppy.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich hab ja eine Floppy 1541-2.
    Das heißt es müsste dann funktionieren oder :) .

  • Habe noch nie mit Parallelport und Floppy gearbeitet...
    Wobei da ein SD2IEC vielleicht schon die bessere Lösung wäre.
    Dann müsstest du aber auf das "Diskettenfeeling" verzichten



    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

  • Wobei da ein SD2IEC vielleicht schon die bessere Lösung wäre.


    Eas ist das für ein Teil der SD2IEC und wo kriegt man sowas.

  • Meine Meinung:


    XUM1541 / Zoomfloppy (googeln) um PC über USB mit einer 1541 zu verbinden um so Diskimages zu übertragen und dann am C16 mit orig. Floppy zu verwenden. Ist alles orig. und echtes Feeling!


    Wenn einem echtes Feeling und Originalität egal ist und man damit leben kann, das Demos und einige Spiele über sd2iec eben nicht funktionieren,
    so ist das auch eine gute Lösung.


    Es schadet auch nicht beides parallel zu haben.. :)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich hab mir das Spiel Aardvark.prg für den C16 (16KB) runtergeladen und mit Starkommander auf eine 5,25 Disk kopiert.


    Mein C16 läd es auch allerdings nach RUN kommt gleich eine Fehlermeldung:


    Break,danach kommen 2 oder 3 Reihen von Zahlen und Buchstaben untereinander.


    z.B PC SR 00 CR B3


    oder so ähnlich .


    Weiß vielleicht jemand wo das Problem liegen könnte. ?(