ITT 3030, Olympia People und andere(s)

  • Hallo miteinander,


    ich bin hier mit Informationen zu einem meiner Computer, dem ITT 3030 fündig geworden. Mittlerweile läuft er wieder, ich habe aber nur CP/M für den Rechner. Laut der im Netz verfügbaren Information gab es aber auch noch andere Betriebssysteme für den ITT 3030, z.B. BOS. Kann mir da jemand, z.B. mit Disk-Images helfen?


    Weil immer mehr Maschinen die Grätsche machen, habe ich begonnen, Informationen und Dateien auf dem MESS-Emulations-Forum einzustellen, unter anderem von ...


    ITT 3030, NCR DMV, DEC Rainbow, Siemens PC-D, Olivetti M20 und Olympia People.


    Es ist erstaunlich, was die Entwickler innerhalb kürzester Zeit schon daraus gemacht haben (vgl. v.a. Olivetti M20).


    A propos People ... ich habe zwei dieser Geräte, aber leider keinerlei Handbücher oder andere Informationen dazu. Diese wären aber wichtig, um eine Emulation in MESS zu ermöglichen. Hat da jemand von euch was?


    Ansonsten lade ich euch ein, mal auf http://forums.bannister.org/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=1&page=1
    vorbeizuschauen und evtl. eigene Infos beizutragen.


    Herzliche Grüße
    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo und willkommen im Forum,


    von den genannten Computern habe ich auch einige besessen( ITT3030; Olympia People und NCR DMV).


    Was den ITT angeht kann dir sicher unser Stefan Both weiter helfen, der ITT 3030 ist einer seiner Lieblingscomputer.


    Ihm habe ich auch meinen Olympia People vermacht, der eine Festplatte und eine Floppy besitzt. Leider waren bei diesem


    Computer keine Systemdisketten dabei. Vielleicht hat unser Herr Both es aber inzwischen geschafft den Rechner zum Leben


    zu erwecken.


    Ich besitze an CP/M Rechnern nur noch einen Triumph-Adler alphatronic P3, einen Triumph-Adler alphatronic PC und 3 Commodore C128 ;)



    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Wahrscheinlich trage ich jetzt Euros äh Eulen nach Athen...
    Trotzdem... www.gaby.de
    Hier gibt es u.a. NZ-COM und Z3PLUS.
    Das Herüberschaufeln der Daten auf den ITT ist etwas tricky.
    Hier hilft 22Disk evtl. im Zusammenspiel mit AnaDisk.
    Definitionen hierfür (ITT) müsste ich haben. Bei Interesse PN.
    Laut "Anleitung" welche bei meinem ITT dabei waren,
    hat es/sollte es noch alles Mögliche für die Kiste geben.
    Hat es dann aben meistens nicht...


    Wenn Du Dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt,
    kann ich nur Werbung für unseren Verein machen.
    Klar machen die Dinger irgendwann den Abgang...
    äh ? wie war noch mal die Bezeichnung unseres Vereins? 8-)


    Ihm habe ich auch meinen Olympia People vermacht,....
    .... Vielleicht hat unser Herr Both es aber inzwischen geschafft den Rechner zum Leben
    zu erwecken.


    Leider noch nix angekommen ... nach meinem derzeitigen Auftrag werd ich mich aber darüber hermachen!


    Grüße


    Stefan Both

  • Hallihallo,


    mit disk images für den People kann ich helfen bzw. die sind im Thread im MESS-Forum z.T. auch verlinkt. Bin ja schon ganz übergerascht, dass es außer mir überhaupt noch jemand gibt, der so ein Ding hat ;)


    Stefan, dann hast du also auch kein BOS für den ITT? Schade ... Immerhin läuft meiner wieder, nachdem er eine Zeitlang nicht wollte, weil sich der Tastaturstücker ein kleines bißchen gelockert hatte. Diese Konstruktion mit dem fest angetackerten Keyboard ... na ja.



    Gruß, Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Also falls mal wieder ein 3030 auftauchen sollte - ich wär da sehr schraf drauf.
    Immerhin hab ich einen ITT2020, da sollte die nächste Nr. auch dabei sein :D

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Ich grabe diesen alten Thread mal aus ... momentan arbeitet einer der MESS-Entwickler am ITT3030-Treiber für die Emulation ... so langsam tun sich die ersten Zuckungen :)


    Hier ist der Thread ... http://forums.bannister.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=79452#Post79452


    Mein ITT3030 hat die Z80-Karte, 256KB RAM, Diskettenlaufwerke und die Keyboard/Video-Kombo-Karte sowie Parallel- und Seriellschnittstelle.


    Nachdem es hier im Forum doch eine ganze Anzahl von ITT3030 geben muss: Hat jemand von euch die anderen in der Beschreibung aufgeführten Karten: 8086, 64K Speicher, Uhr, Arithmetik, Festplattencontroller, S100 Busadapter, IEEE488 Busadapter, Hires Graphic ... und würde Bilder und ROM-Dumps davon machen soweit zutreffend?
    Auch das schon erwähnte BOS wäre als Diskettenimage interessant.


    Das wäre echt klasse ...


    Vom Oly People habe ich leider immer noch keine Dokumentation aufgetan ... eine Übersicht der Speicher- und IO-Aufteilung wäre schon was.


    Herzliche Grüße
    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hi, also eine "lauffähige" Version einer Olivetti M20 Emulator-Konfiguration mit MESS scheint es nicht zu geben, auch wenn ich natürlich im Forum jede Menge Einträge zu Programmmodule z.B. gefunden habe.


    Habe diese Suche benutzt:
    https://www.google.de/search?q=mess+emulator+olivetti+m20+site:forums.bannister.org&hl=de&site=webhp


    Wie kriegt man denn MESS als M20 Emulator zum Laufen ? Man braucht wohl auch noch ein BIOS-ROM dazu, mal von den Diskettenimages abgesehen (die findet man noch am Einfachsten). Ansonsten habe ich wie gesagt nirgends lesen können, dass das jemand wirklich zum Laufen gebracht hat.... oder habe ich da eine Webseite übersehen ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • OK ... ich habe MESS aus dem SVN kompiliert ...


    Derzeit bootet die M20 mit dem Bios 1.0, das Du z.B. hier findest


    http://museum.dyne.org/gallery…s.olivetti_m20/misc/bios/


    Hier gibt es die Disk images, ich habe PCOS30E.imd verwendet


    http://www.z80ne.com/m20/index…/download/wrm20/wrm20.inc


    Du rufst MESS auf mit


    MESS m20


    dann OK (zwei Buchstaben) und Enter, um in die Emulation zu kommen.


    Dann Rollen/ScrLock, um die Volltastatur zu verlassen, dann TAB um ins Menü zu kommen.


    Unter File Manager kannst Du das Diskettenimage auswählen, und dann wieder zur Emulation zurückkehren.


    Reset geht über F3 bzw. Shift-F3



    Für eine rare Maschine mit einem so komplexen Speicheraufbau ist das ein enormer Fortschritt innerhalb eines Jahres, wie ich finde. Hier haben sich ein paar kenntnisreiche Menschen eingebracht, die ich angeschrieben hatte, nachdem ich selber eine M20 geerbt hatte.


    Gruß, Robert


    Edith: Wer nicht selber kompilieren kann/will, findet hier die ausführbaren Versionen: http://mamedev.org/release.html

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic


  • Mal abgesehen davon das MESS selbst meint, das System wäre nicht lauffähig,
    und das man unter dem Verzeichnis ROMS erstmal ein Verzeichnis m20 erstellen muss, und die ROM-Datei natürlich dann auch einen ganz bestimmten Namen haben muss, ja, so geht's mit dem Diskimage PCOS30E.IMD - zeigt nach einigen wilden Meldungen ein Prompt an (keine Ahnung wie PCOS bedient wird...).


    Die ganzen Disketten-Images mit dem "IMG" Format hingegen funktionieren nicht. Ist "IMG" nicht das Gleiche wie "IMD" ?
    Und wenn nein, wie kriege ich das "IMG" in ein "IMD" Format ?


    Gruss Peter


    Addendum: Ja, es gibt auch ein 16-Bit DOS Programm namens BIN2IMD, mal angenommen das "IMG" identisch wäre mit dem RAW-Format (was zu beweisen wäre). Ich kriege den Mist aber nicht zum Laufen, müsste auf Win7 64Bit dazu DOSBOX benutzen, keine Muse dafür momentan.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()


  • Die Meldung, dass das System nicht 100% funktioniert, bedeutet einfach, dass der Treiber noch nicht fertig ist. MESS ist ein Hobby-Projekt, an dem viele Leute freiwillig arbeiten - ich kann z.B. nicht programmieren, deshalb stelle ich die gesammelte Hardware und Dokumentation zur Verfügung und versuche, Leute mit mehr Informationen oder guten Programmierkenntnissen zur Mitarbeit zu bewegen.


    Bezüglich der ROMs: Sorry, da hab' ich eine Information ausgelassen: Die ROM-Dateien packst Du bitte in ein Zipfile namens m20.zip ... und das liegt dann im Verzeichnis roms.


    Die IMG-Dateien kommen laut der zitierten Seite von einem Olivetti-spezifischen Abbildprogramm namens RDM20 and WRM20, ich weiß nicht, ob sich die so einfach nach .IMD konvertieren lassen.


    PCOS hat ziemlich kryptische Befehle, Du kannst z.B. einmal VL eingeben, das zeigt das Inhaltsverzeichnis der Diskette an, BASIC startet den Basic-Interpreter.


    Jetzt sind wir bei der M20 ... ich hoffe, jemand hat noch was Interessantes zum ITT3030 für mich 8-)


    Gruß, Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich habe einen Oly People und auch einen Oly Boss.
    Für beide auch ein paar Disketten...


    Der Vorbesitzer hat mir gerade gemailt, dass er vom People die Schaltpläne wiedergefunden hat, die er mir zusendet.
    Sind Die Interessant für euch?

  • Hallo Zuse, auf alle Fälle! Ich habe nämlich zwei People, und auch ein paar Disketten :), aber keinerlei Dokumentation zu den Geräten. Welche Ausstattung hast Du? Ich habe eine Maschine mit Festplatte, und eine mit zwei Diskettenlaufwerken, beide mit Grünmonitor.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Diskettenabbilder und Scans der Schaltplän bzw. sonstige Dokumentation zukommen lassen könntest.


    Am besten schickst du mir eine Nachricht, dann gebe ich Dir meine Email-Adresse.


    Herzliche Grüße & schon mal vielen Dank,


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic


  • Hi Robert,


    ich hätte gerne mal testweise das CP/M 8000 via MESS laufen lassen, ist wohl auch in der Liste der Software angegeben, die angeblich gehen soll, aber ich hab's mit *keiner* IMG Datei (also auch PCOS Images) hinbekommen, die als Diskettenimage mit MESS laufen zu lassen.
    Vielleicht frage ich aber mal Chris Groessler, der sollte es eigentlich wissen. Oder ich erstelle eine "echte" M20 Diskette mit dem WRM20 Programm und lese sie mit David Dunfield's IMD wieder ein, sollte ja eigentlich auch so gehen.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • Ja, wenn auch die Tastaturbelegung für die deutschen Umlaute sowie für Z und Y merkwürdig ist, kann ich booten. [EDIT: Das Keyboard kann man auf "Natural" umstellen, dann stimmt's....]
    Wie bist Du an das TD0 Disk-Image gekommen ? Selbst erstellt ?
    Ansonsten - wenn ich als B: eine IMG Datei "einlege", kann ich die auch lesen... fast perfekt....


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Das Image kam wahrscheinlich von Chris Groessler, der an der Entwicklung des Treibers beteiligt war. Meine eigene M20 kann CP/M-8000 nicht laden, weil sie nicht genügend Arbeitsspeicher hat. Der Treiber hat natürlich noch Lücken, z.B. lässt sich die emulierte M20 unter den neueren BIOS-Versionen nicht booten.


    Gruß, Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    Einmal editiert, zuletzt von rfka01 ()