Neuer Flash im MegaFlash

  • Ist die 1.44 nich schon die aktuelle Version?!
    Eine Bitte: könntest du die Eingabemasken fixen, damit man das Teil bedienen kann? Ist echt sehr umständlich, wenn man keine Fehlerabfangroutinen hat und als Laufwerk auch "(&%"" eingeben kann und dann einen Error bekommt. Das wäre echt total super und würde die Qualität dieser Software dahin lupfen, dass man es guten gewissen einsetzen UND empfehlen kann. Sonst wird es nie "State of the Art" :D

  • Dann speck doch die GUI für die Amsdos-Version um.


    Ganz ehrlich: Der RomManager ist für FutureOS gelinde gesagt für den Boppes - weil FutureOS nicht unbedingt von denen eingesetzt wird, die ein Flash haben. Wenn dann "zwangsweise" um den RomManager zu nutzen. Aber das dann als Gängelei empfinden.
    Es wäre so viel geiler, eine gescheit funktionierende ROMManager-Version für Amsdos zu haben und eine gescheite ROM-Version davon auch gleich - als dass man das für ein "aufgesetztes OS" hat. Die Zielgruppe wäre höher, der Nutzen auch, die Zufriedenheit aller wäre besser - selbst deine, weil mehr positives Feedback von "Normalo-Amsdos-Nutzern" käme. Alles wäre super und jeder wäre zufrieden und der RomManager wäre DAS Tool für MegaFlash-Geschichten generell und für alle Zeit.


    Meine 2,5 cent

  • Ganz ehrlich: Der RomManager ist für FutureOS gelinde gesagt für den Boppes


    So, jetzt mal mal mein 1 Cent: Warum machst Du es nicht einfach selbst. GROSS SCHREIBEN kannst Du sehr gut. Also: Fang an, GROSS zu programmieren. Nur gackern und meckern hilft nicht. :cursing:



    Ich wäre hellauf begeistert, könnte ich so programmieren wie die Erfinder von (sorry für die Abkürzungen): BDOS, FOS, SOS.


    -René

  • Der ROManager Ver. 1.44 (WIP) kann auch die SDP des Flash ein- und aus-schalten.

    Kann mir mal jemand diese Funktion näher erklären bitte? Hab keine Ahnung um was es sich hierbei dreht... :grübel:

  • So, jetzt mal mal mein 1 Cent: Warum machst Du es nicht einfach selbst. GROSS SCHREIBEN kannst Du sehr gut. Also: Fang an, GROSS zu programmieren. Nur gackern und meckern hilft nicht. :cursing:

    Groß schreiben? Ich denke ich habe konstruktive Kritik geübt, Verbesserungsvorschläge gemacht und der einzige der sich echauffieren dürfte wäre TFM selbst. Meine Fähigkeiten liegen nicht unbedingt in der Programmierung - ich bräuchte für eine releasefähige VErsion sicherlich weitaus länger als das ein geübter Programmierer kann. Allerdings würde ich mehr wert auf die Usability legen - und genau da liegt meine Stärke. Im Testen von Programmen, im Optimieren von Vorgängen, im Schaffen klarer Strukturen und Abläufe. In der Klickreduktion, der GUI-Optimierung. Jeder eben wie er kann. Ich kann dir zwar keine Software in wenigen Stunden programmieren - ich kann es aber wenn es sein müsste. Aber ich kann dir in wenigen Stunden ganz genau sagen, wo du deine Software zu verbessern hast, damit du ein vernünftig zu bedienendes Produkt abgibst. Das ist mein Job UND mein Hobby. Damit man den "Fachidioten" nicht erkennt, der das programmiert hat und seinen eigenen Horizont nicht um den des Endanwenders erweitern kann. Ein "&" als Laufwerksbuchstaben angeben zu können und es nicht gescheit wieder löschen zu können. Das sind zwei Fehler in einer minimalen GUI-Funktionalität. Ich würde alleine schon deshalb viel viel länger brauchen so eine Software zu entwickeln, weil ich darauf achten würde.


    Aber wenn du nur 1 cent investierst, wundert es mich auch nicht, wenn nur die hälfte an Gedöns dabei rauskommt. Deshalb habe ich 2,5 cent investiert. Und nun komm mal wieder runter von deinem Trip, sonst komm ich rauf :)

  • Kann mir mal jemand diese Funktion näher erklären bitte? Hab keine Ahnung um was es sich hierbei dreht... :grübel:

    Es gibt gelockte / gesperrte Flash-Bausteine, die man erst einmal Freischalten muss via Software, damit man sie nutzen kann. Umgekehrt kann ma sie auch sperren per Software. Wenn man das im ROMManager machen kann, ist es einfacher, als das extern zu tun. Laut Bryce ist das am CPC nicht möglich dieses Kommando an das MegaFlash zu schickekn - laut TFM geht es doch, was eine Super Sache ist, weil man sich eben unnötigen Ärger ersparen wird, falls man a) ein anderes Flash mal einsetzen will, was noch gelockt ist oder b) das mal - wie uch immer - aus versehen lockt. Soweit mein wissen wie ich das damsls verstanden habe.
    Läge ich falsch möge man mich korrigieren.

  • Das MegaFlash-Rom ist zum Glück von Bryce so ausgelegt, daß es jeder Trottel in Assembler beschreiben kann.
    Man blendet es ganz normal per Rom-Switch ein und schaltet es in den Write-Mode. Dann schreibt man die ersten 256Bytes rein, wartet 32 Millisekunden und schreibt die nächsten 256 Bytes rein, bis man mit den 16KB durch ist.
    Das ist also mehr oder weniger eine primitiv-nette Anfänger-Übung für Z80-Programmierer ;) Wenn jemand Hilfe braucht, sagt bitte bescheid! :)


    CU,
    Prodatron


    PS: Genau so muß Hardware (und auch Software) übrigens konzipiert werden. Der Satz "Du bedienst es falsch, also stürzt alles ab, selbst schuld!" galt wohl das letzte mal in den 50er Jahren :D

  • Der Satz "Du bedienst es falsch, also stürtzt alles ab, selbst schuld!" galt wohl das letzte mal in den 50er Jahren

    WORD!

  • Lotus NOTES!

    Ich könnte mit STARWRITER noch einen oben drupp setzen, müsste dann aber den Thread splitten, damit er OT bleibt. Und das willst du doch nicht, oder villain?