3. Hanöverscher Classic Computing Stammtisch am 06.07.2012 ab 20:00

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Es wird wieder wärmer, in Hannover haben die Biergärten geöffnet und die Kneipen haben die Aussenplätze aufgebaut. Also, Freunde digitalen Altmetalls im Grossraum Hannover, 'raus aus den Kellern und ab zum 3. Hanöverschen Classic Computing Stammtisch, andere Verrückte treffen!


    Das letzte Treffen ist ja nun schon einen Monat her, es wird also Zeit, den nächsten zu planen. Da von einigen der Ruf laut wurde, die Termine besser abzustimmen und auch mal ein Wochenende einzubeziehen, schlage ich mal als Termine vor:


    - Do. 05.07. oder
    - Fr. 06.07 oder
    - Sa. 07.07.


    Über andere Termine könnten wir uns ggfs. auch noch einigen, das wäre aber mal so ein Anfangspunkt. Mit 4 Wochen Vorlauf sollten wir ja eigentlich ein Treffen hinbekommen und (wichtig für Fans und Fussballhasser gleichermassen), die Europameisterschaft ist dann vorbei und die Kneipen haben die Fernseher wieder abgeschaltet.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Aufgrund der verschiedenen Rückmeldungen in den Foren findet der 3. Hanöversche Classic Computing Stammtisch nun statt am


    Freitag, den 06.07.2012 ab 20:00
    Ort: "Das kleine Museum", Grotestr.10


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zuück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.


    Bei gutem Wetter kann man auch bequem draussen sitzen.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Stimmt, ich hab' kein Feedback gegeben,das hole ich hiermit nach: Das Treffen hat stattgefunden, wir waren im kleinen Kreise zu Dritt, haben dafür aber auch bis 01:00 durchgehalten. Vassilis hat seinen selbstgebauten Atari-Beschleuniger dabeigehabt, an dem er noch fleissig lötet und mal die generellen Probleme geschildert. Ansonsten haben wir viel Erfahrungen ausgetauscht und... naja... wohl auch Bier getrunken :prost::prost:
    Im August wollten wir wegen der Urlaubszeit kein Treffen machen, der 4. Stammtisch soll im September stattfinden. Ich schreibe dann alle per PM im Vorfeld an, um einen passenden Termin zu finden. Ort wird wohl wieder das "Kleine Museum" in Linden sein.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • @ *yalsi*


    Wie schön, dass es dann doch noch Resonanz gegeben hat und sich Deine Mühe mit der Organisation des Treffens gelohnt hat (schien mir nämlich erst nicht so zu sein). :rolleyes:


    Btw: Wenn ich mir anschaue, was sich bei Dir so alles "angesammelt" hat, dann fällt mir auf, dass wohl etwas Entscheidendes fehlt; nämlich irgendwas von 'Commodore'. Sonst wüsstest Du wahrscheinlich, dass sich das Directory auf Spur 18 befindet. Vielleicht schaffst Du es ja bei der Planung für die Einladung zum nächsten Treffen *track18* irgendwie mit einzubeziehen. Dann klappt das mit der 'Date(n)organisation' vielleicht auch besser?! :tüdeldü:


    Gruß
    *Dual In Line* (Uli) :)

  • Huhu,


    so, bin auch wieder aus dem Urlaub zurück und bereit für Retrobiertrinken im September.


    [...]Sonst wüsstest Du wahrscheinlich, dass sich das Directory auf Spur 18 befindet. Vielleicht schaffst Du es ja bei der Planung für die Einladung zum nächsten Treffen *track18*[...]


    Ha! Und ich habe mich immer gefragt, ob der Nick zu schwierig oder zu offensichtlich ist, als dass mich mal jemand darauf ansprechen würde... ;)


    Grüße --

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Als kurze "Nachlese" zum Treffen am Fr. hier ein paar Stichpunkte:


    - Wir haben uns dieses Mal mit 6 Leuten getroffen
    - Es war wieder sehr lustig... :prost:
    - Themen waren quer Beet verteilt, ua. C128, Apple, Amiga und Atari's
    - Vassili hat kurz über einen Xerox Alto Emulator berichtet (also den ersten GUI Rechner überhaupt)


    Wir freuen uns schon auf's nächste Mal (in 2013). Wahrscheinlich treffen wir uns im Dez. eher auf dem Hannoveraner Weihnachtsmarkt, dann wird weniger gefachsimpelt und mehr geglüht :whistling:


    Zum Xerox Alto Emularor SALTO hab' ich mal recherchiert und 'rumgespielt:


    Den Emu kann man hier herunterladen: http://bitsavers.informatik.un…rox/Alto/simulator/salto/
    Er compiliert unter Linux (Centos 6) und braucht SDL, byacc, flex und zlib, jeweils mit den Developer-Paketen. Auf den Diskimages ist einiges 'drauf,ich fange gerade an, zu experimentieren. Hier steht auch einiges dazu: http://toastytech.com/guis/alto.html


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs