• Ich habe jetzt endlich auch eine 8032-SK!

Auf der CC hatte ich den ersten Kontakt mit einer und ich fand das Design so abnormal geil dass ich sie einfach haben musste! Dieses Stück kostete mich nichts, ausser Rückenbruch ;)

Nun will ich sie wieder gangfähig machen.

Schauen wir mal hinein!

IBM = Ich Bin Meschugge ::hit::

• Also ich als PET-Dau, sehe keine Mängel, die 500mA Sicherung ist noch intakt und nach Inspektion sehe ich keine Auffälligkeiten.

Fehlen da 2 Chips? ( Bild 1)

Was muss ich noch vor dem Start beachten?

Im 2. Bild ist eine Überbrückung auf einem EPROM zu sehen, der EPROM hat die Aufschrift

UA 3 DIN, kann wohl alles heißen

• Tolle Sache!

Nein es fehlen keine 2 Chips: UD11 und UD12 können mit weiteren ROMs genutzt werden, wie Visicalc, Power usw. sind aber standardmäßig nicht belegt.

Du hast wohl eine deutsche Tastatur? "UA 3" ist der Sockel, "DIN" ist die Bezeichnung für das Tastaturlayout. Die Brückung von Pin 24 auf 21 ist "normal" und wurde häufig gemacht um Vpp des 2532 EPROMs auf High zu legen, sollte also mal nicht in die Suppe spucken! :)

Wichtig wäre: Schau ob das Gerät einen Netzfilter hat und ersetze ihn bzw. nimm ihn ganz raus. Früher oder später stirbt er und dann gibts nen Knall :) :stupid:

Einige löten auch noch den Trafo von 220V auf 240V um, um die Elektronik etwas zu schonen, meine funktionieren zumindest mit 220V auch prima :)

Hier ist wohl schonmal was repariert worden,

Sieht zumindest professionell aus :) Solange da keine Traces kaputt gemacht worden sind angst

• Schon verrückt. Meist ist es Rifa. Es gibt noch die verlöteten/gekapselten Filter in den 1541ern (Druckern, etc...)- da weiß ich nicht, was drin ist. Bei den weißen Kaltgerätesteckern ist es definitiv Rifa.

Bei der SK-Patrone bin ich auch überfragt?

Aber in Summe ist es unter dem Gattungsbegriff "RIFA" oder "Knallfrosch" ganz gut beschrieben. :D

Ich erschrecke immer, wenn ich bei bspw. Reichelt Ersatz bestelle, und dieser wieder im honigfarbenen Gehäuse mit den vier Buchstaben hier anlandet.

Klar, die halten vermutlich bis nach meiner Rente, aber das Bauchgefühl ist kein Gutes. :)

Herzlichen Glückwunsch zum 8032-SK! Falls was hin sein sollte, gemeinsam bekommen wir es hin.

• Ich habe bei meinem SK den Trafo von 220V auf 240V umgelötet. Früher(tm) war es hier(tm) idR so, dass die Netzspannung eher am unteren Ende der Toleranz der Netznennspannung lag, heute ist sie eher oben anzusiedeln, auch über 250V werden an sonnigen Tagen durchaus erreicht. Das kann man gleich damit verbinden, die Leitung vom Netzanschluss zum Netzteiltrafo neu zu machen und dabei so zu verlängern, dass man das Gehäuse ganz öffnen kann.

• Ich habe den Netzfilter erstmal weggelassen. Der hat im Grunde ja nur die Funktion, dass keine Störungen durch den Computer zurück in das Stromnetz gestreut werden. Und wenn ich darüber nachdenke, wie grottenschlecht das Netz heutzutage in der Hinsicht ist, habe ich keinerlei schlechtes Gewissen, da noch etwas extra zu stören (Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was alleine meine Zoes beim Laden ins Netz streut!).

• Ich habe (aufgrund des Rates von CBM_Ba) den Becherkondensator gelassen wie er war. Habe, nachdem ich den Knallfrosch entfernt, die Leitung verlängert und auf 240V umgelötet habe, einfach eingeschaltet.

Leider funktionierte nichts, kein beruhigendes 50Hz brummen vom Trafo, einfach nichts. Nach kurzer Suche stellte sich heraus: der Netzschalter war defekt. Ausgetauscht und jetzt rennt die Kiste.

• Ich habe den Netzfilter erstmal weggelassen. Der hat im Grunde ja nur die Funktion, dass keine Störungen durch den Computer zurück in das Stromnetz gestreut werden. Und wenn ich darüber nachdenke, wie grottenschlecht das Netz heutzutage in der Hinsicht ist, habe ich keinerlei schlechtes Gewissen, da noch etwas extra zu stören (Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was alleine meine Zoes beim Laden ins Netz streut!).

Jupp. Habe den auch ein weggelassen.

Aber das Ding schützt halt nicht nur das Netz vor dem Rechner sondern auch den Rechner vor dem Netz. Daher habe ich mir für diese Rechner eine hochwertige (hoffentlich!) Steckdosenleiste mit Überspannungs- und Netzfilter gegönnt.

• Überspannungsfilter/-schutz sehe ich ein, da hilft aber den 'Knallfrosch" nicht. Störungen aus dem Netz in den CBM denke ich wird es bei dem Eisengehalt des Trafos eher nicht geben.

• Hallo CBM'er ! Oder doch Commodor'er??

Bin gerade dabei den Knallfrosch zu entfernen merke aber das der bei der Sicherung angeschlossen ist, einfach wegknipsen?

Die anderen Kabel die in der Lüsterklemme sind habe ich schon abgeschraubt nur weiß ich nicht ob die Sicherung sich damit versteht.

IBM = Ich Bin Meschugge ::hit::

• Ein Netzfilter sieht intern in etwa so aus:

Link geht N, L und PE rein, rechts gehen N und L zum Gerät wieder heraus. Es sieht auf deinem Foto so aus, als ob mit 2x blau der Nullleiter einmal rein und einmal raus und mit 2x schwarz dasselbe mit der Phase passiert. PE ist über das Gehäuse angeschlossen.

Mal Dir am besten mal den Stromlaufplan mit Netzeingang, Schalter, Sicherung und Netzfilter auf - dann weißt Du ob Du den Netzfilter einfach rausknipsen kannst oder ob Du die beiden blauen und schwarzen Leitungen nicht jeweils miteinander verbinden musst.

• Hallo CBM'er ! Oder doch Commodor'er??

Bin gerade dabei den Knallfrosch zu entfernen merke aber das der bei der Sicherung angeschlossen ist, einfach wegknipsen?

Die anderen Kabel die in der Lüsterklemme sind habe ich schon abgeschraubt nur weiß ich nicht ob die Sicherung sich damit versteht.

Irgendwie neige ich gerade zum ständigen Verlinken auf eigene Artikel... :stupid:

Ich habe ja nun keinen SK, aber hier kannst du sehen, wie es in meinem 8032 nach Ausbau und Neu-Verdrahtung aussieht. Passt dann auch zu dem gerade von Franky Geschriebenen und hilft dir vielleicht im Verständnis dessen.