Siemens PC 16(-05)

  • Hallo miteinander,
    ich habe einen Siemens PC 16-05 bekommen, leider nur mit einer Wald- und Wiesen-MS-DOS Version 3.3. Hat jemand die Originaldisketten für einen PC-16 rumfliegen, DOS oder CP/M-86 und könnte für mich Images erstellen?


    Schon mal danke


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Also meines Wissens ist der Rechner eh nur mit nem Wald-und-Wiesen MS-DOS und nem Standard Concurrent CP/M-86 ausgeliefert worden. Gebrandet ist da nichts worden. Von daher wirst du denke ich keine "originalere" MS-DOS-Diskette zu dem Rechner finden. Außér vielleicht mit Siemens-Diskettenaufkleber ;)

  • OK, danke.
    Zumindest eine Utility-Diskette oder so müsste es aber schon gegeben haben, da es z.B. keinen physischen Schalter für den sauschnellen 8MHz Turbo-Modus gibt ... das ist sicher durch ein Progrämmchen erledigt worden, denke ich.


    Gruß, Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Das ging teils auch über Tastenkombinationen. Versuch mal Strg+Alt+Plus/Minus. Geht aber zum Teil nur wenn kein deutscher Tastaturtreiber geladen ist.