Frage zur Bedienung des Z80 Assembler im JavaCPC Emu

  • @Devilmarkus
    "drei" Fragen zur Bedienung des Z80 Assemblers:
    1.) wie kann ich eine Schritt-für-Schritt Analyse eines MC-Codes starten und durchführen? Im WinApe oder WinCPC setze ich hierzu einfach einen Breakpoint im Source-Code, assembliere diesen und nach dem Starten öffnet sich automatisch der interne Debugger an der Breakpoint-Adresse. Im JavaCPC Z80 Assembler ist das nicht so. Ich habe den Debugger geöffnet und versuche Breakpoints (über den Debugger "set breakpoints" oder auch im Assembler direkt links der rote Punkt?) zu setzen, jedoch läuft das MC-Programm bis Ende durch, ohne am Breakpoint zu stoppen.
    2.) Was ist mit Anzahl der cycles bei "set breakpoints" gemeint?
    3.) Was ist mit den Funktionen "Firmware on/off" "Add Firmware labels", "Add quick labels", "exact maths" oder "WinApe kompatibel" gemeint?
    (hmm, doch mehr als drei Fragen? :) )

  • Beitrag gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Devilmarkus ()

  • ...genau auf diesen Punkt bzgl. Breakpoints bin ich scheinbar gestoßen, da ich einen gesetzt habe, in der auch ein Label + Instruktion war.
    Vielen Dank auch für die weiteren Infos! Cool, die Funktion mit den Label suchen/setzen kann schon eine erste, schnelle Hilfe beim disassemblieren sein.

  • ...mir ist noch eine Kleinigkeit zum JavaCPC Z80 Assembler aufgefallen. Eventuell bediene ich den Assembler auch falsch?


    Ich assembliere z.B. folgenden Code im JavaCPC Z80 Assembler:

    Code
    ld a,"s"


    folgender Opcode wird erzeugt "3E 53"


    gleicher Code im z.B. WinCPC o. WinApe internen Assembler erzeugt folgenden Opcode "3E 73"


    Im JavaCPC Z80 Assembler werden die Kleinbuchstaben automatisch in große umgewandelt?
    Muß ich hier irgendetwas beachten, z.B. irgendwelche Einstellungen im Assembler?