Vielleicht kennt ihr das auch. Ich habe zig CD-Roms, CD-Brenner, DVD Laufwerke etc. hier, egal ob IDE oder SCSI weit mehr als die Hälfte dieser Laufwerke haben die Schubladenkrankheit. Zumeist ist der Laser und die Lese-/ oder bei Brennern die Schreibfunktion/Brennfunktion weiterhin einwandfrei, aber die Schublade geht einfach nicht mehr.
Bei den Geräten, wo die Schublade nicht mehr auf geht ist es fast immer so, dass nur die Funktion öffnen gestört ist, schließen geht in vielen Fällen, auch mit dem Drück-Knopf.
Meiner Meinung nach ist da was grundsätzliches faul, es ist eine Art technischer Fehlkonstruktion und sehr sehr viele Laufwerke sind betroffen, egal welcher Hersteller.
Ich bin mal meine Sammlung durchgegangen und von der ca. 100 Laufwerken sind über 75 davon betroffen. Das ist schon ein starkes Stück.
Was ich festgestellt habe ist, dass gerade die kurzen Laufwerke davon betroffen sind. Recht alte und längere Mitsumi bspw. funktionieren noch einwandfrei. Aber auch da gab es welche die nicht mehr gehen, aber zumindest war die Ausfallrate nicht so extrem hoch.
Hat jemand da mehr Fachkenntnis zu was da los ist?
Danke Euch
Doc