Die Geschichte beginnt im August 2023 ... ja 23.
Ich, etwas frustriert, entdecke auf Kleinanzeigen einen 8032. Für einen wirklich guten Preis, für einen unausgebauten 8032. Und die Bilder zeigen: da ist auch eine Data Becker Grafikkarte und ein Z-RAM-Board verbaut! KAUFEN! Und dann realisieren, dass der viel zu weit weg steht.
Eine Frage hier im Forum und Olaf.Friedrich erklärt sich bereit, den Rechner für mich abzuholen.
Fast forward: am 7.12.24 treffen wir uns und ich nehme den Rechner im Empfang. Life got in the way, auf beiden Seiten Nochmal vielen Dank für die Bereitschaft den Rechner nicht nur zu holen, sondern auch so lange für mich aufzubewahren.
Hier noch auf KA: Die Tastatur ist zerlegt und ohne Schrauben, aber der Innenraum sieht okay aus, und ein paar Schätze sind verbaut.
Als erstes habe ich mich in den letzten Tagen endlich mal der Tastatur angenommen. Die Schrauben, die die Tastatur zusammenhalten stammen von Ebay, die, welche die Tastatur im Gehäuse befestigen habe ich im Lauf des Jahres mal erworben, als es darum ging, fehlende Boardbefestigungen für meinen SK zu ersetzen. ("Schrauben 2.5mm x 10mm für Kunststoff")
Passen perfekt.
Die Tastatur zerlegt, alles mit Green Star gereinigt, eine Nacht trocknen lassen und mit frischen Schrauben zusammengefügt. Auch die Abschirmpappe sieht noch gut aus.
Bilder folgen
Laut KA (linkes Bild) läuft der Rechner soweit, scheint aber ein Ramproblem zu haben: Also erst mal alle Peripherie raus und gegenchecken, japp. Spannungen passen und der Fehler ist konsistent.
Immerhin, er läuft, und von meiner angehängten 9096 kann ich auch ein paar Diagnoseprogramme ausführen: 3J auf dem dynamic board ist identisch mit UA6, das sollte also mal gewechselt werden: