suche nach dem Spiel "yacht" für den CPC64 incl. Emulator

  • Hallo zusammen :)!

    • Ich suche seit Wochen nach einem vernuenftigen CPC64 Emulator fuer Windows7 und finde keinen. Zusaetzlich suche ich die Spiele "Yacht" und "Metrocross" dafuer. Koennte mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?
    • Beste Gruesse :)
  • Empfehlung ist hier beim Emulator ganz klar WinApe (www.winape.net)
    Ich verschiebe mal den Thread in den CPC-Bereich. Ich denke da ist die Antwortchance bezüglich der gesuchten Spiele etwas höher.

  • Oh, das ist aber ein hübscher unverbastelter mit CRTC1 - cool!

  • ...woher weißt Du auf die schnelle, das ein CRTC1 verbaut wurde?

  • Hm... Sailing... weiß nicht.
    Ich habe gerade danach gesucht aber es sieht nicht so danach aus das es das war.
    Man musste auf diesem Boot seine Fahrtgeschwindigkeit kontrollieren, Gegenständen und Eisbergen ausweichen, den Maschienenraum kontrollieren usw..


    Edit: Nein... "Sailing" war es leider nicht.

  • Das sieht man am Laufwerks-Schlitz, die gibt's in breiter und schmaler. Und die korrelieren mit dem CRTC.


    Korrekt. zudem kann man es an den Spaltmaßen am Laufwerk zum Gehäuse selbst erkennen. Die unterschiedlichen Serien sind dadurch recht einfach selbst ungeöffnet zu identifizieren. Wir hatten mal einen in der "Gang" damals, der konnte nicht nur den verbauten CRTC sondern auch die Marke der eingelegten Floppydisk erkennen an den Spaltmaßen. Also ob Maxell, Panasonic, Schneider etc. Wahrscheinlicih drückt da das ungenaue Floppycase irgendwie anders je nach Medium oder auch dem verwendeten Aufkleber. Er hat mir nie verraten, wie das genau funktioniert. Aber den CRTC erkennt man tatsächlich am Gehäuse->Floppy-Abstand und dem eigentlichen Floppy-Einlege-Schlitz. Mess mal nach. Wenn du unter 1,2 mm beim Spaltmass kommst, ist es ein CRTC2 oder CRTC0, über 1,2mm ein CRTC1.

  • Yo. drum suche ich eigenltich auch was mit ner Yacht :D
    BTT

  • Da hast du zwar recht, aber wenn wir so weitermachen vergraulen wir Freddy noch. Auf jedenfall hat er einen erstklassigen CPC 6128 und sucht wohl immernoch das Spiel "Yacht" ich hätte auch auf Sailing getippt. Aber nunja. Ich bin gespannt ob man das Spiel noch ausfindig macht. @Pentagon wäre hier eine Hilfe.

  • Hallo,


    ich kann leider nicht mehr helfen, da ich meine CPC Filebase gelöscht habe und es kein Backup mehr gibt.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Das ist sehr sehr sehr schade. Aber vielleicht erinnerst du dich ja an das Spiel und kannst tipps geben

  • Leider kann ich mich an nichts erinnern. :nixwiss: tut mir leid, das kann man ja unmöglich im Kopf haben.
    Hab zwar schon einiges an Kapazität aber die komplette CPC Datenbank hab ich nicht drin, würde jetzt eh nichts nützen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hab dich trotzdem lieb. Und das mein ich auch so.

  • Ihr seid zu lieb, dankeschön :)!
    Ich habe heute den ganzen Tag via Google gesucht und auch via Google Bildersuche nachgesehen aber konnte leider keine Hinweise finden.
    Man konnte bei dem Spiel auf die Brücke gehen und das Schiff von dort aus steuern, dann musste man mal wieder runter in den Maschienenraum gehen um zu sehen ob dort noch alles läuft. Ab und an hat man auch auf die Karte sehen müssen ob man noch auf dem richtigen Kurs ist... die Reise ging von Europa nach Amerika.
    Als Figur war man ein kleiner pixeliger Bartträger.