Batterien im Amstrad NC200 erlaubt??

  • Habe heute endlich einen eigenen, bei Ebay ersteigerten NC200 bekommen. Allerdings ohne Netzteil oder Batterien.


    Kann mir jemand vielleicht auf die Schnelle sagen, ob ich da normale C-Batterien reinstecken kann, oder geht er dann kaputt?
    Laut Warnschildchen sollen nur Akkus eingelegt werden, da der NC200 eine Auflad-Funktion hat.
    Allerdings wird er das ja nur tun, wenn auch ein Netzteil angeschlossen ist.
    Würde er daher ohne Netzteil mit normalen Batterien trotzdem Schaden nehmen?


    Wenn ja, werd ich mir noch solche Akkus besorgen müssen oder ein 7,5V Netzteil auftreiben und den Stecker da auf diese dämlich-vertauschte Polung (+ außen, was haben die sich dabei gedacht?) umbauen.


    CU,
    Prodatron

  • Hallo,
    habe selbst einen NC 200 und den immer mit Batterien betrieben.
    Dazu sollte man eigentlich im Handbuch was finden.
    Bin gerade am überlegen ob ich für diesen eigentlich eins habe!
    Muss mal suchen.



    TheLostBit

  • Was spricht denn gegen Akkus?


    Wenn im Handbuch steht, dass auch Batterien gehen, ok. Ansonsten würde ich mir das zweimal überlegen, immerhin hat eine Batterie 0,25V mehr als ein Akku. Weiß jetzt nicht, wie viele da rein kommen, aber die höhere Spannung summiert sich natürlich.