Dachbodenfund...

  • Sloopieboy ;), hat er sich schon gemeldet? Was ruft er als Preis auf? Würde mich auch interessieren, aber habe absolut keinen Platz mehr....

  • Sloopieboy ;), hat er sich schon gemeldet? Was ruft er als Preis auf? Würde mich auch interessieren, aber habe absolut keinen Platz mehr....


    750€


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • bei mir waren es 650, aber leider nicht zu finanzieren!!!


    Das Tennisspiel heisst "Centre court"


    Gruß DV

  • ...für mich auch viel zu teuer! naja, meine CPC-Sammlung ist sowieso ziemlich komplett... :P
    hab sogar auch schon einiges an Hardware wieder verkauft.
    Im Prinzip ist ein HxC mehr Wert als der ganze Plunder zusammen ;)

  • Hallo und schönen guten morgen ;)


    erstmal: Extrem klasse Homepage habt ihr hier, RESPECT!


    Ich bin der einer welcher, der das Video gemacht hat, und dem die Sammlung gehört.
    Bin auf den Thread hier über die Videostatistiken von YT aufmerksam geworden, und will mal noch etwas Infos hier in den Raum werfen ;)


    der Preis steht aktuell bei VHB 650€(so inseriert bei kleinanzeigen und markt.de)


    Der Umfang der Sammlung ist noch weitaus grösser als das was man im Video sieht, allein die ganze Fachliteratur ist garnicht zu sehn und füllt einen kompletten Umzugskarton. Weiterhin sind es geschätzt weit mehr als 300 Spiele und mehr als 150 originale Programme (wobei auf manchen Datenträgern mehr als 1 Programm ist) dabei, auch das original Schneider OS CP/M und diverse andere, mittlerweile seltene Programme wie zB "MicroDesign PR8 echte Desktop Grafik". Achja, und der CPC selber sieht aus wie grade frisch ausgepackt, keine kratzer, nichts vergilbt, wie neu eben.


    Zur Frage warum ich von Datasette lade: Das war der Nostalgie wegen und um zu zeigen das das Tapedeck noch funktioniert. Logischerweise ist das Laden von Floppy natürlich sehr viel schneller und komfortabler ... ;) Das Floppy ist voll funktionsfähig und das Laden von Floppy klappt perfekt! Nicht getestet wurden nur der Video-Digitizer, der Akkustikkoppler und die RS232. Man kann aber bei der damaligen robusten Bauweise davon ausgehen, daß diese Teile funktionieren...


    und nochmal zum Preis, VHB (Verhandlungsbasis) 650€ ist wie ich finde (und von vielen auch schon bestätigt bekam) ein sehr realistischer Preis, allein für die 20MB HDD (HD20) wurden bereits 200€ geboten. und ja, auch die HDD funktioniert ;) trotzdem möchte ich das alles nach möglichkeit NUR als komplette Sammlung abgeben. Wie gesagt, ich bin zu Verhandlungen immer bereit, und komme einem ernst gemeintem und angepassten Preis gerne entgegen.


    In der Hoffnung das externe Verlinkungen erlaubt sind hier mal ein paar Bilder in hoher Auflösung (in den Optionen auf Vollbild umstellen)
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.409309325771895.78123.168353706534126&type=1 (Die Gallerie ist Öffentlich)


    Falls noch weitere Infos gewünscht sind dann einfach fragen ;)
    Bei ernsthaftem Interesse würd ich die gesamte Sammlung auch nochmal Katalogisieren,
    ich glaub dann staun ich selber nochmal, der umfang ist echt unglaublich...


    mfg Michael S. aka deepnight

    6 Mal editiert, zuletzt von deepnight ()

  • Hmm.. wo wäre denn das dann im Idealfall abzuholen? Oder verschickt ihr das? :D

  • Standort wäre Hamburg Barmbek, glaub verschicken wäre teurer als abholen, denn wenn ich alles gepolstert verpacken würde bräuchte ich glaub ich eine Europalette *gg*

  • Barmbek ist von mir 20 Minuten entfernt^^
    Aber das hilft natürlich keinem außer mir und ich habe an CPC-Sachen eher wenig Interesse.

    _____________________
    Das ist es, was wir sind !

  • wie gesagt, selbstabholer bevorzugt, denn dann kann ich das Teil hier nochmal aufn Spielchen zur Vorführung anschmeissen und dann das bare gegen ware ;) zumal ich für den Versand wohl auch niemals genug einzelverpackungen hätte *gg*

  • und nochmal zum Preis, VHB (Verhandlungsbasis) 650€ ist wie ich finde (und von vielen auch schon bestätigt bekam) ein sehr realistischer Preis,

    Realistisch ist nur der Preis der auch gezahlt wird. Leute die schoene Zahlen von sich geben, dann aber nicht zahlen wollen gibts genug :)

    allein für die 20MB HDD (HD20) wurden bereits 200€ geboten. und ja, auch die HDD funktioniert ;) trotzdem möchte ich das alles nach möglichkeit NUR als komplette Sammlung abgeben.

    Jup, und selbige HD ist auch das einzig wirklich Bemerkenswerte daran, weil relativ selten - wer damals die Kohle fuer eine HD hatte, der wechselte meist gleich fuer das Geld zu Atari, Amiga oder PC.


    Wie schon vorher von anderen gesagt, 200-250 duerften fuer die ganze Ladung angemessen sein.


    Viel Glueck noch.


    H.

  • lol, du bist echtn scherzkeks, oder hast eben meine infos oben nicht gelesen.
    allein wenn ich von der software (Spiele und Programme) jedes teil nur für 1€ verkaufe bin ich schon weit über deinen 250€ und da ist noch kein stück hardware mit eingerechnet.
    Deine Preisschätzung ist jedenfalls voll an der realität vorbei, denn ich verkauf hier keinen kaputten schrott, sondern eine funktionierende sehr umfangreiche sammlung ;)
    deren Umfang du wohl bisher übersehen hast ;)

    Einmal editiert, zuletzt von deepnight ()

  • Jup, Du hast recht, ich schaetze mal ich hab keine Ahnung und mir auch nix angesehen :anbet:




    Und klar, wenn Du jedes Teil von einem Dacia einzeln verkaufst, dann
    bekommst Du mehr Geld als wenn Du das gesammte Auto verkaufst. Dann
    musst Du aber auch die 200 Einzelauktionen aufsetzen und bearbeiten und
    verschicken. Die Post wird sich freuen.




    Leider bleibt der CPC einer der haeufigsten Rechner ueberhaupt
    (zumindest in D), und daher nicht wirklich ein Preiskoenig. Das selbe
    gilt fuer 98% aller anderen auf den Bildern sichtbaren Sachen. Jeder der
    bereits einen CPC hat, oder sammelt hat davon bereits fast alles - es
    ist also fuer Ihn wertvoll. Das Du der Vorbesitzer bist, oder diese
    Sachen zusammen gekauft wurden macht sie nicht interessanter. Ueberleg
    Dir einfach mal die Zielgruppe an die Du verkaufen willst. Nur jemand
    der bisher KEINEN CPC in der Sammlung hat, wird von der Menge einen
    Vorteil haben. Fuer alle Anderen bedeutet es dass sie auf der
    Hardwareseite noch einen GT65 (Nummer 3-9 oder so) mehr im Speicher
    haben, den 10. Datenfoehn ins Regal legen und bei der Software die 57.
    Babarian Kopie rumliegt. Uebrig bleiben nur ein paar wenige Dinge, wie
    die Harddisk und vieleicht die 5,25er Floppy. Die ist zwar selten, aber
    die meisten Sammler haben die auch schon. Beim Sammeln gehts zwar ums
    Haben und Mehr-Haben, aber Wiederholungen machen dann doch keinen echten
    Spass. Ich kenne viele Leute bei denen ein Gutteil Deiner Sachen im
    Muell landen wuerde, bzw. auf Markten an die Horder verschenkt wuerde.




    Dein Wunschkaeufer waer jemand der frueher mal einen CPC hatte, aktuell
    nicht sammelt, wieder einsteigen will, und (da Manager oder Zahnarzt)
    keine Zeit hat sich alles so zusammenzusuchen. der zahlt dann fuer die
    Bequemlichkeit den Mehrpreis. Das kommt aber auf den Lottosechser raus.
    Ansonsten waere swohl fuer Dich, als auch fuer die Sammlerszene der
    beste Weg wenn Du wirklich alles einzeln verkaufst. Dann schiesst der
    Preis von ein paar Einzelstuecken in die Hoehe, weil sich die Sammler
    drum balgen, einen guten Teil wirst du fuer ein paar Euro los, und der
    Rest geht ab in die Tonne (Oder Verschenkt an Leute die mitgeboten
    haben). Das ergaebe die optimale Verteilung.




    Was Deine Chancen etwas hebt sind Deine grossen Anstrengungen, mit denen
    Du den Verkauf in den letzten 3 Wochen ueberall bewirbst. Das steigert
    die Chance auf einen Lottogewinn - so wie wenn man zwei Scheine anstelle
    einem ausfuellt. Auf der anderen Seite koenntest Du in der Zeit die Du
    dafuer aufwendest auch bei McD arbeiten, das bringt mehr Geld :sleeping:




    Egal wie man es gerne haette, der Wert ergibt sich erst durch den Verkauf, nicht durch Wunschdenken im Vorfeld.




    Aber wie Du schon sagtest, ich bin ein Scherzkeks (Herr Scherzkeks
    bitte) und hab ich keine Ahnung von der Realitaet beim Sammeln von altem
    Elektroschrott :tüdeldü:




    H.

  • Natürlich wäre es ein Scherz, diese Sammlung für 250€ zu verkaufen, da hat Deepnight völlig recht.
    Man muß schon faul oder verzweifelt sein, das alles für einen solchen Spottpreis zu verschenken.
    Genauso muß ich Raffzahn zustimmen, daß die Chance gering ist jemanden zu finden, der genau diese Sammlung gebrauchen kann und bereit ist, den entsprechenden Preis zu zahlen. Aber das heißt nicht, daß man sie dann für 250€ verschleudern muß, wie sich das hier wohl gerne der eine oder andere wünschen würde.
    An Deepnights Stelle würde ich, wenn es so nicht klappt, die Sachen in größere Pakete unterteilen (1 x Zeitschriften-Software, 1 x Spiele, 1 x Bücher, 1 x HDD, 1 x CPC mit Monitor/Laufwerken oder so ähnlich), das macht wohl am meisten Sinn, hält den Aufwand noch halbwegs überschaubar und bringt sicherlich am meisten ein.


    CU,
    Prodatron

  • Alla guuuud. Durch die HD20 wird die Sammlung interessant. der Rest ist "Dreigabe" und mühseelig wieder abzuverkaufen - so geht es mir ja bei meiner letzten Hamburg-Aktion. Die Guten Stücke werde ich selbst ein bisschen im Lager lassen und dann auch irgendwann wieder abverkaufen. Ich hadere noch mit mir selbst, ob ich bei dieser kleinen Sammlung so einen hohen Preis zahlen soll. Noch bin ich nicht ganz abgeneigt - nur die Fahrerei nervt mich ziemlich.

  • also dafür das manche von vornherein KEIN Interesse zeigen, schreiben sie aber doch sehr aktiv in diesem Thread mit.


    Eine Meinung kurz eingeworfen schön und gut, aber wenn man nicht interessiert ist, dann lass es bitte den thread kaputt zudiskutieren.


    und es ist immer so das Sammler grundsetzlich alles billigst bekommen wollen, nur so sind grosse Sammlungen auch Kostenüberschaubar.
    Nur es gibt eben sachen, die haben ihren Preis, und dem Käufer bleibt es natürlich überlassen ob er danach Teile davon veräussert um evtl einen Teil der Kosten zu decken, aber das ist wie gesagt dann ja nicht mehr mein Ding. ;)


    hast du also kein ernsthaftes kaufinteresse, spar dir deine Tapeten...

  • also dafür das manche von vornherein KEIN Interesse zeigen, schreiben sie aber doch sehr aktiv in diesem Thread mit.


    Eine Meinung kurz eingeworfen schön und gut, aber wenn man nicht interessiert ist, dann lass es bitte den thread kaputt zudiskutieren.

    Lass Raten, es ist Dein Thread? Was ich bisher gesehen habe wird hier nix kaputtdiskutiert, sondern uebr Wert und Werthaltigkeit anhand des Beispiels.




    hast du also kein ernsthaftes kaufinteresse, spar dir deine Tapeten...

    Nix fuer ungut, wenns Dir hier um hochjubeln, verkaufen und Verkaufsverhandlungen geht, dafuer gibts eine eigene Rubrik: Biete, Suche und Tasche. Da kannst Du dann Eigenwerbung machen. Andere Abkanzeln wird trotzdem nicht klappen :)


    H.

  • Hallo Hans. Den Hut zum Gruße :)


    Du hast natürlich recht... am besten wäre es tatsächlich, wenn ggf sogar eine Liste der Teile (zumindest im Groben) ins Suche/Biete/Tausche-Brett geworfen wird vom Verkäufer, damit man dort dann das Angebot hat und hier eben die Diskussion zu der Ware / dem Video bei YT und so weiterführen kann.
    Wäre schade, wenn man sich wegen dem alten Zeugs in die Haare bekommt - sei es wegen der Kohle oder wegen der Meinung der Höhe oder dem Diskussionswillen wegen. Meine EMpfehlung an den Seller wäre ja: HD20 auf eBay vertickern und den Rest behalten und Spaß haben :)

  • Hallo "Raffzahn",


    ich "raffs" nicht? Mir scheint's, Du hast Dich hier extra wegen dieses Threads angemeldet, denn 75% Deiner Beiträge gehören dazu.


    Klär doch mal auf. Wo liegen Deine Beweggründe? Als Außenstehender sollte es Dir doch egal sein.


    -R

  • Hallo "Raffzahn",


    ich "raffs" nicht? Mir scheint's, Du hast Dich hier extra wegen dieses Threads angemeldet, denn 75% Deiner Beiträge gehören dazu.


    Klär doch mal auf. Wo liegen Deine Beweggründe? Als Außenstehender sollte es Dir doch egal sein.

    Hihi, manchmal braucht nur einen Schupser zum Raften ... aeh na ja, ok, der hat eine lange Zuendschnur. War aber hier so. Man stolpert ja imer wieder mal uebers Forum, und der thread hat mich halt zum mitschreiben animiert. Dieser Fall von gegenseitigem Hochjubeln (viele berstaetigen dass X mindestens Y wert ist) ist einfach zu schoen. Also hab ich mich ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten angemeldet (Ausserdem, wo Kanga ist muss es gut sein :thumbup: )


    Aber erklaer mal was Du mit Aussenstehenden meist? Dass ich nix Sammel? Oder keine CPC habe (oder auch nur kenne)? Oder duerfen sich nicht-Mitglieder nicht Anmelden und malwas vor sich hintippen?


    Gruebelnd.
    H.