Was ist eine Grundwerkdisk?

  • Moin.


    Habs bereits über google versucht, aber leider nix gefunden.


    Kann mir einer der Kenner kurz erklären was eine CPC Grundwerkdiskette ist?
    und wofür man die braucht/was man damit macht?

    Einmal editiert, zuletzt von deepnight () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Kann mir einer der Kenner kurz erklären was eine CPC Grundwerkdiskette ist?
    und wofür man die braucht/was man damit macht?


    Ohne weitere Info (Photo, Begleitmatrerial, etc.) kann ich nur raten. Was es ende der 80er, anfang der 90er oft gab war der Ansatz (progressiverer) Verlage ihre Lose-Blatt-Werke zusatzlich mit Daten auf Diskette zu verbessern. Nachschlagewerke im Lose-Blatt-Format beginnen immer mit einem Sogenannten 'Grundwerk' das ist der Mehr oder weniger aktuelle Stand, den man zu Anfang kauft (also das reine Grundwerk, plus alle Erweiterunge bisherigen Erweiterungen eingearbeitet). In der Folge gibt es dann die Ergaenzungs/Aktualisierungslieferungen. Ich koennte mir daher gut vorstellen das das eine Diskette zu so einem Grundwerk ist. Was fuer eines das sein soll, ergibt sich vieleicht aus dem Verlag oder den Daten.


    Kuck mal hier: http://cd.textfiles.com/global…/Cliparts/Docs/Bestellung (Googelsuche + Allgemeinwissen == Treffer :))


    Das ist was aus der Diskettenzeit fuer Amiga - da stand dann sogar schon die Disk im Vordergrund, und etwaige Doku war bestenfalls Beiwerk.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffzahn ()

  • aha, und thx fürs replay,


    ok, das macht sinn, obwohl ich dann leider nochnich weis von was das das grundwerk sein soll, auf der disk steht nur :


    Schneider CPC
    Grundwerkdiskette
    BestNr: 72400
    Interest Verlag


    ansonsten bau ich den CPC nochmal auf und schau was auf der disk drauf ist ;)

  • Interest Verlag


    NA wenn das nicht passt ... das Beispiel ist auch vom gleichen Verlag. Die machen heute noch das gleiche: http://www.datenschutz-praxis.de/fachwissen.

    Poste hald mal ein DSK von der DIsc, dann kann man das flux analysieren :)


    Gute Idee ... sollte eigentlich leicht rauszufinden sein.


    H.

  • Der Interest Verlag hat damals diese Schuber rausgebracht - jeden Monat gab es dann "ergänzungen" zum Thema CPC.
    Ich habe gefühlt 60 Disketten von denen hier für den CPC und auch für den PC in meinen Aufkäufen gefunden.
    Der Schuber war immer ausgestattet mit einem Grundwerk, welches dann ergänzt wurde.

  • bin bisher leider noch nich dazu gekomm da drauf zu guggen, da ich momentan doch etwas eingespannt bin.
    kommt aber noch sobald ich mal wieder n bissle luft hab, ma schaun wies am WE ausschaut.