Compact Flash For Apple (CFFA) 3000

  • Wozu noch eine Duodisk, wenn du das CFFA hast?


    Die CFFA hat manchmal Probleme mit kopiergeschützten Spielen und Software ...
    Ich selbst hab das noch nicht erlebt, soll aber vorkommen. Zudem ist es mit der CFFA sehr einfach Floppys in ein Image umzuwandeln.
    Mir persönlich fehlt beim Start von der CFFA das typische knattern und raspeln der Floppy Laufwerke. Es ist einfach nicht dasselbe ;)


    Ausserdem hab ich noch 500 "neue" 5.25" DD Disketten. Die müssen noch aufgebraucht werden...
    3.5" DD hab ich leider nichtmal ansatzweise so viele :(


  • Die CFFA hat manchmal Probleme mit kopiergeschützten Spielen und Software ...
    Ich selbst hab das noch nicht erlebt, soll aber vorkommen. Zudem ist es mit der CFFA sehr einfach Floppys in ein Image umzuwandeln.
    Mir persönlich fehlt beim Start von der CFFA das typische knattern und raspeln der Floppy Laufwerke. Es ist einfach nicht dasselbe ;)


    Ausserdem hab ich noch 500 "neue" 5.25" DD Disketten. Die müssen noch aufgebraucht werden...
    3.5" DD hab ich leider nichtmal ansatzweise so viele :(


    ... man kann das Knattern ja aufnehmen und über einen iPod abspielen
    :)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Das einzige Argument, das mir dazu einfällt ist: Weil es zur Original-Konfiguration meines IIe gehört und ich es in Forschung und Lehre einsetzen möchte. Das CFFA soll dazu ergänzend 1. zeigen, wie die Hardware-Entwicklung für den Apple-II weitergeht und 2. das Handling mit der Software vereinfachen (schon dadurch, dass ich jetzt nicht mehr mit ADTPro und Audioübertragung arbeiten muss).

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • ... mit diesem Ziel sollte dein Vorgehen eigentlich klar sein: auf die Smartport-Version verzichten, denn nur die wenigsten IIe User hatten eine Festplatte. Ich wäre damals schon froh gewesen, ein zweites Laufwerk zu haben. Dazu kommt, dass die Smartports vor allem für den IIgs relevant sind. Für den II +/e/c sind eigentlich alle Programme auf 143 k Disks erschienen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • So langsam werde ich warm mit dem Ding. Smartports habe ich jetzt deaktiviert. Ein bisschen fitzelig ist immer noch die Frage, wie und wo ich eigentlich ein DSK-Image eintragen muss, damit ich es dann auch noch booten kann.


    Zuallererst aber einmal: Kann es sein, dass weder bei CF-Karte noch bei USB-Stick Unterverzeichnisse akzeptiert werden? ?(


    Ich habe gestern ca. 1.8 GB Daten auf die CF kopiert, es werden aber nur die Dateien angezeigt, die direkt im Hauptverzeichnis sind. Die Ordner sind nicht mehr zu sehen. Was muss ich tun?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Unterverzeichnisse gehen m.W. nicht. Man soll ja mit Smartports arbeiten und einzelnen Disks dort zusammenfassen.


    Bei mir bootet das in S6, D1 gemountete Diskimage automatisch; ggf. musst du "Autoboot older Apples" auf "On" schalten - hängt davon ab, welchen //e du hast.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Unterverzeichnisse gehen m.W. nicht. Man soll ja mit Smartports arbeiten und einzelnen Disks dort zusammenfassen.


    :wacko:


    Schade, ich dachte, ich könnte auf diese Weise die Sachen, mit denen ich dauernd arbeite, komfortabel ablegen und bei Bedarf zum Booten aktivieren.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ha!


    Zitat

    12/22/2012:
    The first beta version of the new CFFA3000 firmware v3.1 and updated CPLD v6 has just been posted to the downloads folder. This firmware adds support for folders (sub-directories) to improve image file management.


    http://dreher.net/?s=projects/CFforAppleII&c=projects/CFforAppleII/main.php

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • funktioniert perfekt! :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Bei eBay gesehen:

    321062541667




    Tipp von mir: Im Sommer gibt es frische CFFAs. EInfach auf die Warteliste setzen lassen, spätestens im Herbst sollte es dann soweit sein. Aber Achtung: Die Verzolliung ist umständlich; alles in allem dürfte das CFFA dennoch nicht mehr als 150 Euro kosten.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ja, ich hab auch eine IIgs Tastatur beim ihm gekauft. Aber der ROM03 ..... tsssss


    Derzeit habe ich 2 ROM3 Boards, aber nur ein Gehäuse und 2x ZIP GSX und 2x Transwarp GS... Eventuell demnächst noch mal 2x ROM3 Boards, ein Gehäuse und eine TWGS. Leider sind die ROM3 _besonders_ häufig durch auslaufende Batterien oder ausgelaufene Kondensatoren beschädigt. Auch meine 2 Boards sind ein bisschen buggy. Das merke ich besonders, wenn ich die stereo-Karte benutze. Und trotzdem habe ich keinen org. IIgs rgb moni ;-). Der Kollege bei eBay wollte einen IIgs RGB Moni nichtmal im Tausch für eine ZIP GSX hergeben.