PortaCom 8110E Portable Terminal

  • Mal wieder was ganz Unnötiges fürs Raritätencabinet:

    PortaCom 8110E

    Portable Teletype Terminal
    Baujahr 1969
    Gewicht ca. 10kg
    Elektronische Aufbereitung
    Mechanisches Druckwerk mit 80Zeichen/Zeile
    Eingebaut in einem Hartschalenkoffer
    Damaliger Preis ??? Ich denke mal $sehrsehrteuer


    Es handelt sich hierbei um ein tragbares Teletype Terminal mit 110bps, Voll-/Halbduplex, Parityoptionen und TTY/ASCII
    Das war die Luxusausführung eines Programmiererterminals für damalige Rechenanlagen, wenn man im Gegensatz dazu die damals parallel dazu betriebenen klassischen Fernschreiber mit 20mA Stromschnittstelle und Umsetzer anschaut.
    Vom Prinzip her das Computer-Paläontologische Nerd-Pendant zum heutigen IPad 8-)


    Das Druckwerk ist für die damalige Zeit sensationell kompakt und klein, Tastatursystem in TTL-Logik, der Rest zu 90% in rein analoger Elektronik aufgebaut.
    Die Drucktechnik ist auch sehr interessant: (letztes Bild)
    Auf einer Ache befindet sich eine Walze mit 8 Segmenten je 8 Zeichen und auf der gegenüberliegenden Seite das Farband und ein elektromagnetisch betriebener Schlegel.


    Optional gab es auch eine Version mit Akustikkoppler, wie man an den vorbereiteten Aufnahmen sieht.


    Mal schauen, ob ich das Mopped bewegt kriege und wenn ja, dann muss auch das Farbband reaktiviert werden.
    Wie die Schnittstellen belegt sind und funktionieren wäre dann auch interessant.


    Vielleicht kann man ja einen Twitter-Schreiber daraus machen *gg*

  • Huebsches Teil. Ja, sowas war lange Zeit das, was heute die Laptops (oder langsamm beginnend die Tablets) sind. Man geht zum Kunden Raus und macht dann von da aus per Telephon die Rentenberechnung und Anlagevorschlaege und so. Macht maechtig Eindruck und vieleicht den einen oder anderen Abschluss mehr.


    H.