TFT Display mit Signalen ab 15 kHz betreiben - Was ist möglich?

  • Fernseher (nicht Monitore) mit Scart oder FBAS-Eingang können die 15 kHz /50 Hz immer darstellen. Mein Amiga1200 macht am Scart-Eingang meines 49 Zoll Fernsehers ein gutes Bild, nur so krude Signale wie z.B. vom Apple II gehen gar nicht.


    Gruß, Jochen

  • Danke die Liste kenne ich. Es geht ja darum weitere Geräte zu testen um ggf. Alternativen zu den bekannten Modellen zu haben, wo der Markt noch nicht abgegrast, bzw. preistechnisch explodiert ist.

  • Ich konnte übrigens Gprobe (Genesis TFT Controller Debug Software) in der Version 5.3.0.1 bei Planar herunter laden. Die Zip ist eigentlich für eine anderes Gerät gedacht aber die Software scheint universell einsetzbar zu sein. Man benötigt allerdings Zugriff auf den UART-Port des TFT (meist in 3.3V). Bei den meisten Genesis basierten TFT ist das UART interface allerdings nicht herausgeführt oder nicht bestückt. Die PDFs enthalten ein paar infos zum GM2121. Probe unterstützt aber wohl eine ganze Reihe von Genesis Chips.


    Eventuell lässt sich ja ein TFT ummodeln ;)


    An einem NEC LCD52VM (GM2621-LF) konnte ich die UART-pins finden und erfolgreich Statusmeldungen der MCU mitlesen. Leider hat das Display keine Befehle angenommen. Möglicherweise muss man das TFT in einen Service-Modus schalten.


    -Jonas

  • Der Siemens CMTC1515 ist nicht 15khz geeignet.

    Er besitzt zwar S-Video, CVBS, DVI und VGA aber kann erst ab 30khz VGA synchronisieren. Komischerweise gibt er keine 'out of range'-Meldung bei 15khz, dafür aber eine 'over range'-Meldung bei 27-29khz. Bei 15khz gibt es einen 'leeren' Bildschirm, der manchmal etwas 'unsauber' aussieht. Zudem ist der Monitor mir bei 15khz interlaced abgestürzt und hat nicht mehr auf eingaben reagiert.


    C64 PAL S-Video: Qualität gut, kaum wahrnehmbare vertikale Streifen.

    C64 PAL CVBS: Eher schlecht Farbseparation und Rauschen. Eventuell liegt es aber auch an dem Kabel.


    Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss und sehr massiv. Das TFT selbst ist durch eine Glasscheibe geschützt. Das Bild ist akzeptabel, benötigt jedoch ca. 60min um homogene Farben zu produzieren. Dies könnte daher kommen, das der Monitor kalt war und zudem sein mehr als 10 Jahren OVP unbenutzt in einem Lager stand.


    Fazit: Mit CVBS, S-Video, VGA und DVI ohne 15khz Funktionalität über VGA aber sehr guter Verarbeitung (Panzer-Qualität) insgesamt begrenzt nutzbar. Wegen des begrenzten Scan-Bereichs (>30khz) nicht für Amiga (auch nicht 'Productivity') geeignet.


    -Jonas

  • Nein, das meine ich nicht. Es gibt TFT's die beim C64 Input nicht auf 50hz schalten, sondern auf 56hz.

    Will heißen scroller ruckeln...habe etliche durchprobiert mit s-video nur der Samsung macht das, die

    anderen die ich habe ruckeln mit 56hz.

  • Nein, das meine ich nicht. Es gibt TFT's die beim C64 Input nicht auf 50hz schalten, sondern auf 56hz.

    Will heißen scroller ruckeln...habe etliche durchprobiert mit s-video nur der Samsung macht das, die

    anderen die ich habe ruckeln mit 56hz.

    Das müsste ich mal richtig testen. Zwar sah mir das nach 50hz aus aber sicher bin ich mir da nicht.

    Den Monitor habe ich wieder weg gepackt und bin gerade wieder an anderen Sachen zu Gange.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal testen. Hast du eine gute Möglichkeit das herauszufinden?


    -Jonas

  • Klar, nimm ein Demo wo du einen Scroller hast. Dann siehst Du das sofort.

    Da ich kaum bis gar nix an C64 Sachen habe, habe ich immer diese Stelle benutzt.

    https://youtu.be/2L6yUsrlncM?t=283


    Gibt daher sicher Sachen, wo man das schneller sieht und nicht ca. 4 Minuten warten muss.

    Man sieht das aber vorher auch schon, wenn man genau darauf achtet,

    Ich hatte 4 verschiedene Geräte hier und mit S-video war nur der Samsung OK.

  • Gibt daher sicher Sachen, wo man das schneller sieht und nicht ca. 4 Minuten warten muss.

    Giana Sisters ist gut. Direkt im Startbildschirm ein riesiger Scroller plus ein kleiner in anderer Geschwindigkeit. Wenn keiner davon zuckelt ist gut.


    Habe einen kleinen TFT, der nicht ruckelt aber deutlich weichzeichnet. An Röhre kommt eben nichts dran.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • gibt ja jetzt den kickstarter von Herrn Jones für seine Monitore. Ich war echt erstaunt, wie gut ein IIgs mit Scart auf dem TFT aussieht, das ist ja von der Geometrie besser, als mein Nec 1550m mit Manila Adapter. Ich überlege ernsthaft auf Scart beim IIgs umzusteigen.


    Welcher 4:3 5:4 TFT Monitor hätte denn noch Scart, einen Fernseher wollte ich mir nicht unbedingt hinstellen und die IIgs RGB auf Scart Kabel gibt es nur in Übersee (UK,USA)


    Doc

  • gibt ja jetzt den kickstarter von Herrn Jones für seine Monitore. Ich war echt erstaunt, wie gut ein IIgs mit Scart auf dem TFT aussieht, das ist ja von der Geometrie besser, als mein Nec 1550m mit Manila Adapter. Ich überlege ernsthaft auf Scart beim IIgs umzusteigen.


    Welcher 4:3 5:4 TFT Monitor hätte denn noch Scart, einen Fernseher wollte ich mir nicht unbedingt hinstellen und die IIgs RGB auf Scart Kabel gibt es nur in Übersee (UK,USA)


    Doc

    Die von dir genannten Monitore sehen ja ganz gut aus (wenn es den diese hier sind: https://www.youtube.com/watch?v=sUZMMiCbe0Y ). Das letzte Kickstarter Update war sehr vielversprechend.


    Ein IIGS Scart Kabel ist ja jetzt nicht so kompliziert. Das kannst du doch bestimmt auch selber löten?


    -Jonas

  • Neue Nachricht von: rmdc_uk (1,254[Blockierte Grafik: https://securepics.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconRedStar_25x25.gif])

    Hi S*,

    Sorry for slow reply I am redecorating the bedrooms - Dell P1914 (but modified to work at 15kHz).
    Benq BL912 should look pretty much the same, if my house wasn't upside down right now I'd get it all out and do some screenshots. I perhaps could in a few weeks.


    (As with all monitors you will need to adjust the Phase setting (timing), if you haven't already, although that shouldn't effect the colour.)


    If the colours aren't right and image small, I'd wonder if there is a problem with the CPC or CPC's DIN socket - sounds a bit strange?

    (monitor needs to support csync over hsync, most but not all 15khz ones do, usually the more modern ones do. - Benq does as you have found, presume you meant 912 not 902?)

    Regards

    Rich

  • Ich hatte in dem Shop auch den RGB2VGA für den CPC6128 gekauft, wie gesagt geht nur mit den Benq 702/912, alle anderen gehen nicht, auch wenn diese 15khz und 50hz , teilweise sogar 17/21/24 Khz können


    Ich hatte noch nie davon gehört, dass man LCD TFT's nachjustieren kann, damit die 15khz/50hz gehen... der o.g. Dell P1914 stand noch in keiner Liste drin als 15/50 fähiger Monitor....strange...