CPC-Disketten zu DSKs machen - Wege und Möglichkeiten

  • Wenn mir mal einer sagt wie ich aus einer Disk eine dsk mache, dann gerne



    Von unterwegs getippert und versendet mit dem Tapazeugs HD

  • Du hast nicht wirklich vor ein paar Hundert Disks zu DSKen auf der Xzentrix, oder?

  • Hmm.. vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich brauche um meine CPC-Diskettem als DSK zu machen?


    Haben tu ich:

    • MegaFlash,
    • 3"-LW,
    • 3.5" LW,
    • HXC als LW:B

    Gibts es ne Software z.B. als ROM, was mir von einer eingelegten 3" dann ein DSK bzw HFE auf das HXC speichern kann? Denn dann könnte ich ja die HFEs via SD-Card einfach zu meinem Mac/PC transferieren, in DSK konvertieren und online stellen.

  • Für wenige Disks würde ich jetzt mit eine 1:1-Floppy-Kopierprogramm deiner Wahl (z.B. Discology) Kopien der 3"-Disks auf 3.5" machen und diese dann mittels CPCDiskXP oder SAMdisk an einem Windows-PC mit (nicht-USB) 3.5"-Floppy einlesen.


    Wenn es wirklich viele Disks sind, empfielt sich das Anschleßen eines 3"-Laufwerks an einen PC. Danach einlesen mit einem der oben genannten Programme oder CPDRead 3.24 unter DOS.

    Nilquader of SPRING

  • Ich such mal doch meine alten PCs raus - der ganze CPC-Haufen steht grad eh in meinem Wohnzimmer, weil wir die Garage entrümpeln und glaube eine Tonne Holz wegwerfen - das wäre dann also die Gelegenheit ein bisschen zu basteln. Kannst du mir hier eine halbwegs logische Anleitung geben, wie ich das 3" an den PC angeschlossen bekomme? SATA? Nein, ein scherz... Meine Rechner haben Floppy-Ports noch auf dem Board - ich nehm auch die älteste Gurke her und würde dann mit deiner Hilfe auch ein kleines Tutorial machen.

  • Ich verwende normalerweise immer die Arkos Tools zusammen mit dem CPC Booster, um die Disketten per Bluetooth direkt an meinen Linux Rechner zu schicken. Funktioniert prima. Sollten es viele 3.5" Disketten sein, dann nehme ich CPCDiskXP unter Windows.
    Schade, dass es bspw. das WriteDSK aus den Arkos Tools nicht auch als ReadDSK Version gibt. Dann könntest du nämlich direkt ein DSK auf eine 720kb Disketten schreiben und die dann sogar per USB Diskettenlaufwerk lesen.

  • Na, Datentransfer vom PC (in Zeiten ohne Floppy Laufwerke) zum CPC. (Aber nicht zurück, das hatten wir 1992 schon).


    Hat die XzentriX ein Motto? Also wenn, dann würde ich das Motto ja etwas weiter fassen und "Datentransfer zwischen 8it-Rechner und modernem Gerät" draus machen und das ganze mal auf einer Classic Computing verarbeiten. Das würde dann auch gleich die diversen SD-Karten-Lösungen mit einschließen...


    Kanga - Ich leite dich an und du dokumentierst. Dann sollten wir eine Anleitung hinbekommen...

    Nilquader of SPRING

  • LIKE buttons sind eher was für Facebook und Wiki-nahe-FOren, wa :)