Reparatur mehrerer Schneider Systeme (464/6128) - u.a. Floppy/Kasettenlesefehler

  • Hallo Forum,


    ich habe durch Haushaltsauflösung verschiedene Computer bekommen, u.a. auch "meinen" ersten 464 von früher wieder.


    Seit dem letzten Betrieb vor ca. 10 Jahren hat sich allerdings einiges verschlechtert was lesbarkeit der Daten und Funktion der Laufwerke angeht.


    Und das INet ist ja auch relativ leer was das alte Wissen dieser Systeme angeht. Hier scheinen aber einige Ahnung zu haben :)


    Also mal generell zu der Substanz:
    - CPC464 5x
    - CPC6128 2x (4x 3" Floppylaufwerke zweites Modell und 1x das erste Modell)
    - DDI-1 1x
    - GT65 2x, GT64 3x


    ferner noch die XTs PC1512 HD und einmal 1512 SD mit CC / CM Monitoren


    Schreibe ich hier schonmal hin falls jmd nochwas davon braucht da ich selbst das meiste verkaufen möchte.


    Jetzt näher zu den Problemen mit den Floppys und ferner den Kassetten.


    Bekomme andauernd Drive A: Read Fail Retry. Ignore. Cancel ?, manchmal aber sogar ein Drive A: user 0 (scheint also anzufangen zu lesen)


    Das Problem ist leider bei ALLEN FÜNF Laufwerken vorhanden, ich kann also nichtmal ausschließen dass die Medien schadhaft sind.



    Habe durch die SuFu bereits herausgefunden dass sich hier einige gut auskennen. (z.B.Nilquarder im Kassettenbereich und DevilMarkus beim Diskettenlaufwerk).


    Soweit ich gelesen habe ist das erste ja der Riementausch. Dann kommt das Reinigen bzw. auch Justieren.


    Also gereinigt habe ich alle Laufwerke mit Pressluft grob und dann mit Brennspiritus auf dem S/K-Kopf, sodass der Weiße Bereich wieder Frei war.


    (war aber nach der Nächsten Diskette eh wieder dreckig). Riemen war auch bei einem LW noch ok, also ohne rutschen. Bei den anderen alle zerbröselt/gerissen.


    Jedoch auch mit Riementausch keine besseren Leseergebnisse. Wie repariere ich dass denn jetzt selber? Wie und wo justiere ich was.


    Die Spindeln der Motoren fahren ja auch mit dem Schlitten und das bewegt sich alles und die Geräusche passen. Bestimmt nur verstellt.


    Was mich auch reizt ist die anderen Laufwerkstypen zum Laufen zu bekommen da mein Onkel vieles für den 464 auf 5,25 zoll hat.


    Er hat dazu mal ein Gehäuse mit 3, 3,5, 5, 25 Laufwerken und Umschaltern mit vielen Kabeln, u.a Centronics usw. gebaut, nur finde ich nirgendwo richtige Anleitungen
    wie das verdrahtet ist. Weil es so leider nicht mehr funktioniert.



    Das gleiche nur nicht ganz so schlimm bei Kassetten. Liegt das eher an den Medien oder am Tonkopf? Habe diese auch gereinigt.


    es treten jedoch sehr viele "Read Error a" und "read error b" auf. Einige Kassetten laufen. Kann man diese selber auch reinigen?



    Und dann noch die generelle Interessenfrage ob überhaupt jemand interesse an den PC1512 noch hat? sind auch mit HDD Umbau. Wird nur nicht erkannt.


    Da gabs ja auch was mit der NVR.exe im "BIOS" was einzustellen.

  • Hier im Forum findest du Bezugsquellen für Schneider CPC Laufwekrsriemen - das ist recht einfach zu tauschen. Wichtig ist hier halt die richtige Größe zu nehmen, damit das passt.


    Hier die Tipps mit Bezugsquellen: Tipps, Tricks, Quellen für CPCler


    Wenn du lust und Zeit hast, komm doch zur Xzentrix nach Seeshaupt - da kann man sich sicherlich die eine oder andere Floppy mal im Detail angucken. Nilquaderwird ggf. dort sein, Octoateauch.


    Ansonsten ist die CC in Lorsch Ende September auch eine gute Idee, sich die Laufwerke genauer anzugucken. Beim 464 verrecken auch gerne mal die Controller - beim CPC 6128 hingegen ist es meist mit einem neuen Riemen gelöst.

  • Hey Danke für die Links.


    WIr haben halt für ein Laufwerk den passenden Riemen schon gefunden und eingebaut, das wundert mich dass es garnichts gebracht hat.


    Gut ich werde mal ein paar mehr bestellen, auch ruhig die anderen von dem TV- Laden.



    Edit: Die Homepage zum CPC-Booster ist leider down. bzw. der link. Sieht aber im Shop sehr interessant aus das Teil.

  • Wenn du einem CPC-Szener was gutes tun willst, dann bestelle bei dem Franzosen also hier: http://cpcparts.net/ - der spricht auch recht gut deutsch und ist ziemlich günstig und hat die passenden Riemen

  • Ok guck ich mir auch mal an. hast du denn noch ne Idee zu den Kassetten? Löst sich iwann die Chromdioxidschicht? Verlieren sie die magnetisierung? Sind es die überhaupt die Medien? Habe dort ja auch einmal selbstbespielte und Originale. Von beiden Teilen sind manche lesbar manche nicht. Kann mann Kassetten reparieren?


    Kann ich dieses Tonkopfjustierprogramm über meine Soundkarte mit einem Radiorekorder einfach aufnehmen und dem CPC vorspielen?


    Gibt es generell für für das Justieren von Floppylaufwerken und Kassettenlaufwerken Dokumentation?

  • Für die Floppy wäre mir keine Justagemöglichkeit bekannt, ehrlich gesagt. Bei Kassetten hilft es, diese mal "durchzuspulen", damit das Band wieder straff ist - ansonsten gibt es am CPC 464 ja für das Tapedeck eine kleine Bohrung durch die man den Kopf neu justieren kann - dazu wäre es aber sinnvoll eine 100% laufende Kassette vor sich zu haben.
    Du kannst über einen Kassettenadapter z.B: dem CPC auch WAVs vorspielen. Kassettenadapter wie dieser hier:
    http://www.amazon.de/Philips-10-Kassetten-Autoradio-MP3-Kassette/dp/B001I91TB6/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1343901774&sr=8-2-spell

  • Gut danke, das mit den Kassetten mit dem Spulen werde ich mal probieren. Habe ansonsten bei dem 3" Laufwerk mal ein bisschen mit Papier zwischen der Feder und dem oberen Gegenkopf für den Anpressdruck experimentiert.


    Denn bei zu schwachem Druck liest das LW ja nicht und bei zu starkem verlangsamt sich das LW ja bzw. es treten andere Fehler auf. Die anderen Leseprobleme schiebe ich jetzt mal auf die Disketten selber, da diese teilweise ordentliche Rillen
    haben.