Atari Trackball

  • Würde gerne auf meinem XL das Original "Missile Alert" mit einem Trackball spielen. Hat einer einen doppelt oder steht einer zum Verkauf?

  • Hallöle


    Da sollte ich noch den einen oder anderen von haben. Das Problem ist nur der grenzüberschreitende Versand. Ich bin wenn die nächste Classic stattfindet leider nicht dabei, sondern an dem Ort, den es nicht gibt. Sollte Dir das nicht zu spät sein, könnte ich Dir das von dort aus zusenden, hätte ich Deine Adresse. Spendierst mir dann auf der CC 2013 dafür 2 oder 3 Bierchen :)
    Falls du Interesse an dem Deal hast, schick doch ne PN.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Also


    1. PN mit Adresse
    2. Geduld bis Anfang Oktober bis die Post da ist.
    3. Sparen für die Bierchen auf der CC2013
    4. Zur CC 2013 erscheinen
    5. Mich mit Bier versorgen (Keine Angst ich bin nicht extrem versoffen :) )
    Ach ja und .. ich suche unabhängig von der Trak-Ballgeschichte noch ein intaktes Falcon030-Gehäuse.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hi,


    Folgendes habe ich Grisu gerade geschrieben, ich denke aber, das sollten auch andere eventuellen Interessenten wissen:


    Ich habe gerade einen der Trackballs aufgeschraubt. Ich habe gesehen, dass der eine zusätzliche Platine enthält, die vom damaligen ATARI-Händler dort eingebaut wurde. Sein Name steht jedenfalls darauf. Diese ermöglicht, dass zusätzlich zum Trackball eine Maus angeschlossen werden kann, und somit beides gleichzeitig benutzt werden kann. (Funktioniert, habe ich ausprobiert). Dafür fehlt aber der JS / TB Schalter. Jetzt weiss ich nicht, inwieweit sich das auf das Gamen auswirkt. Im normalen Computerbetrieb war das mit der Maus praktisch. Ein Blick in die Kartons zeigte mir, dass alle Trackballs modifiziert wurden.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Kommt natürlich ganz drauf an, welchen Modus der Händler noch aktiv gelassen hat.


    Am VCS kann man die meisten Spiele nur im Joystickmodus (JS) spielen. Der TrackBall-Modus (TB) wird noch von gepatchten Spielen unterstützt. Von Missile Command ist zum Beispiel auf dem VCS eine extra gepatchte Version (glaube war Homebrew, nix offizielles) erschienen, die den TrackBall-Modus unterstützt.


    Wie das mit den Games am Atari 400/800 XL/XE aussieht, weis ich leider nicht. Denke aber auch, dass da bei den meisten Spielen nur der JS-Modus funktioniert und es nur wenige gibt, die auch TB-Unterstützen.

  • Vielleicht lässt sich das ja auch wieder rückgängig machen. Es fehlt halt der Schiebeschalter, dafür ist eine Platine mit 4 ICs zusätzlich im Gehäuse. Leider sind die Beschriftungen der Chips entfernt worden.


    Wie geschrieben, ich habe 10 Stück davon, noch komplett unbenutzt und ausser vom Händler zwecks der Modifikation nicht ausgepackt gewesen.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hallo nochmals


    Ich habe mit Webnose abgemacht, dass er einige Trak-Balls von mir zur CC bringt. 2 sind bereits reserviert und wer sonst noch interesse hat, kann gegen eine Empfangsbestätigung und ein, zwei Bierchen für Roman :prost: noch einen haben. Die weiteren Konditionen finden sich weiter oben :D
    Ich gebe Roman auch den von mir bereits aufgeschraubten Trak-Ball als Muster mit, so dass man dort die Modifikationen begutachten kann und vielleicht einen Weg zur Rückgängigmachung finden kann.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hi


    Ich habe gerade festgestellt, dass Lorsch direkt auf meiner Reiseroute für den 28.09. liegt. Ich bringe die Trackballs also am Freitag selbst vorbei. Bin aber eventuell schon vor 14:00 Uhr da. Webnose soll sie für mich verwalten bzw. verteilen. Ich bringe 4 Stück und den, den ich bereits geöffnet hatte zum Experimentieren. Wem kann ich die Dinger denn aufs Auge drücken, falls ich vor Roman eintrudele. Ich sollte dann nämlich schnell weiter, weil ich zwei Girlies im wagen habe, die für olle Compis nicht so den richtigen Draht haben.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich kläre morgen mit dem Hotel ob ich nicht schon am Donnerstag anreisen kann - NOtfalls ist ja hexagon da - näher an Lorsch kann man nicht wohnen :D

  • An welchem Tisch (Nummer) wird den die Ausgabe der Trakbälle (ist das die Mehrzahl von Trakball?) stattfinden?

  • Hi zusammen,


    Webnose ist the Lord of the balls :D

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Jetzt habe ich vor lauter netten Gesprächen und Symbiface II den Trak-Ball "vergessen"...

  • .. Und was passiert jetzt mit den Dingern? Ich hoffe Ihr habt Roman nicht darauf sitzen lassen. Find ich ziemlich doof, weil ich nicht vergass, die Dinger extra auf der Cc abzuliefern. Der Kopf ist schon nicht nur einfüllstutzen für Bier und Kaffee.
    Mir geht das jedenfalls auf den Senkel.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich fürchte leider doch. Es tut mir wirklich sehr leid und möchte mich hierfür in aller Form entschuldigen. Ich war nur gestern auf der CC und es war mein erstes Mal. Ich lernte den kennen, diesen und jenen und auf einmal war es schon Abend und ich musste gehen. Sehr peinlich und auch sehr schade. Hätte den schon gerne mitgenommen und will ihn auch immer noch haben. :(


    Wer ist denn Roman überhaupt und wo hatte er seinen Tisch?

  • Ich fürchte leider doch. Es tut mir wirklich sehr leid und möchte mich hierfür in aller Form entschuldigen. Ich war nur gestern auf der CC und es war mein erstes Mal. Ich lernte den kennen, diesen und jenen und auf einmal war es schon Abend und ich musste gehen. Sehr peinlich und auch sehr schade. Hätte den schon gerne mitgenommen und will ihn auch immer noch haben.


    Wer ist denn Roman überhaupt und wo hatte er seinen Tisch?


    Ging mir leider auch genauso...
    PS: Und Bier habe ich gar keins getrunken ;)