6502RAMROM Platine von X1541 im Apple II möglich?

  • Eine Idee die ich nicht verloren gehen lassen wollte, daher dieser Thread:


    Die 6502 RAM/ROM Platine von X1541 ist durch das GAL in vielen 6502 basierten Commodoresystemen (Computer, Laufwerke) einsetzbar. Wie steht es um die Möglichkeit die Platine in 6502 Systemen anderer Hersteller, insbesondere im Apple II einzusetzen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich kenn mich leider mit den Intimitäten des Apple 2 nicht aus. Meine Platine sollte aber mit allem einigermassen laufen, das die memory map in 2kB Schritten aufgeteilt hat (oder grösser). Irgendwelche Register oder Signale zum banking von ROM oder RAM kann meine Platine natürlich nicht berücksichtigen, es geht also immer nur die Grundkonfiguration. Im CBM8296 heisst das etwa, dass immer nur 32kB RAM sichtbar sind, und das Editor ROM nur 2kB gross eingeblendet wird, und nicht krumme 4kB-256bytes, wie im Originalrechner. Um den Rechner zum Test zu starten reicht es aber.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt