Triumph-Adler alphatronic PC

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit jetzt 4 Triumph-Adler Computer.
    Einen Alphatronic P2, einen Alphatronic P3 und 2 x Alphatronic PC. Die beiden ersten Computer (P2 und P3) sind CP/M Rechner, für die ich auch Software habe und Handbücher. Nur die beiden Alphatronic PC´s machen mir sorgen. Habe nämlich dazu keine Literatur. Im Netz finde ich nur technische Daten aber keine weiteren Infos. Hat jemand
    hier von euch ein Handbuch oder kennt eine Homepage wo ich eins finden könnte? Wenn ich die Rechner einschalte melden sie sich mit BASIC, BASIC-Programme laufen auch super, nur Floppyzugriffe werden verweigert. Hätte deshalb gerne mal paar Unterlagen zu diesen Computern.
    Hier mal das Gerät welches ich meine: http://www.zock.com/8-Bit/D_Alpha.HTML


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hi Compirudi,


    angeschlossen habe ich beide Laufwerke F1 und F2.
    Die Laufwerke sind auch beschriftet mit F1 und F2.
    Wenn ich alles einschalte (erst die Laufwerke, dann den Rechner) versucht der Computer was von den Floppys zu laden (CP/M), bleibt dann aber stehen, weil ich für die Kiste keine CP/M Diskette habe, reagiert auch nicht mehr.
    Schalte ich erst den Computer ein und dann die Floppys meldet sich der Rechner mit BASIC und sagt mir bei LOAD und SAVE nur : Disk offline.
    Es ist zum heulen. Hätte deshalb gerne mal ein Handbuch.
    Kann ja sein das man wie bei einem CBM3040 Laufwerk
    was eingeben muß damit der Rechner die Floppy erkennt.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Tja Björn,


    ohne CP/M-Disks hast Du schlechte Karten. Bei Wikipedia steht:


    Der TA PC konnte mit mehreren Betriebssystemen arbeiten:


    * Eingebautes ROM BASIC 5.11 von Microsoft, ohne Zugriff auf Disketten
    * Von Diskette bootbares Disc-BASIC
    * CP/M 2.2 und später 3.0


    Durch die Möglichkeit, das Betriebssystem CP/M einzusetzen, konnte auch Standardsoftware wie Wordstar, dBASE, Turbo-Pascal oder Multiplan verwendet werden.


    Vielleicht funktioniert bei dieser Basic-Version nur der Cassettenport?


    Grüße


    Rudi

  • Aber warum sagt mir der Rechner dann Disk offline?
    Da ist doch der logische Gedanke das es auch ein Disk online
    gibt. Und wer baut nen Computer wo man nicht auf die
    Floppy zugreifen kann, außer mit bestimmter Software?:bigmotz: :wand: :motz:
    OK, jetzt kann ich ja in der Rubrik Software ein Thema öffnen: Wer hat CP/M für einen TA-Alphatronic PC?
    Naja, werde die Kiste schon ans laufen bekommen, die anderen TA-Computer (P2 und P3) von mister-freeze laufen ja jetzt auch.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hallo,
    hat hier noch jemand Interesse, der letzte Beitrag ist ja schon etwas älter?


    Ich habe hier einen komplett funktionierenden (zumindest bis vor kurzem, schon länger nicht mehr probiert) alphatronic pc rumstehen. Inklusive Handbücher und diversen Disketten mit Basic, irgendeiner Tabellenkalkulation und einem Schachspiel und noch anderem Zubehör.
    Einen LOAD befehl hab ich auf die schnelle gar nicht gefunden (hab aber auch nicht ausführlich gesucht), nur CLOAD, und der läd von Kasseten. Das BASIC das aus dem startet wenn man keine Disketten oder Erweiterungs(ROM)-Stecker drin hat kann aber meines Wissens wirklich nicht von Disketten lesen.


    Allerdings wollte ich das Teil in nächster Zeit irgendwie wegen Platzmangel und recht wenig Nutzen gerne loskriegen, notfalls durch Entsorgen, wobei er mir dafür eigentlich zu Schade ist, war immerhin mein erster Computer (1997/98? bekommen), ihm verdanke ich meine recht guten Programmier- und Technikkenntnisse. (Spielen war da drauf halt nicht, außer Schach und das musste ich erstmal abtippen ;) ) Sollte also jemand was brauchen können, ließe sich darüber durchaus reden.

  • Hallo jefaridas,


    wenn Du möchtest, kannst Du den Rechner bei unserem Verein "entsorgen". Für Schenkungen sind wir immer zu haben. :winke:
    Vielleicht ist es Dir ja auch möglich, zur "Classis Computing" nach Moers zu kommen? Dort wärest Du und Dein Gerät sicher gerne gesehen.


    Liebe Grüße


    Rudi

  • Ich habe jetzt hier in der Nähe jemand gefunden der den PC gerne haben möchte. Hab ihm von dem Verein erzählt, vielleicht schaut er mal hier vorbei.
    Für mich ist es leider etwas schwer nach Moers zu kommen, außerdem hab ich, wenn ich den richtigen Termin (27.+28.) für die "Classic-Computing" habe, leider auch keine Zeit.