Bastler auf der CC 2012 anwesend?

  • Sind auf der CC 2012 Leute anwesend, die evtl. Hardware wieder instand setzen können?


    Habe hier einen Brotkasten von JunAle, der nicht mehr will. Da er noch nicht weiß, ob er es zur CC schafft hat er mir den Brotkasten mitgegeben.


    Ich selbst habe eine 1541, die auch nicht mehr will und die zudem justiert werden müsste.


    Problembeschreibung Brotkasten:
    - es erscheinen statt der Einschaltmeldung wirre Zeichen auf dem Bildschirm (Problemursache unbekannt, siehe Screenshot)
    - das Bild ist schwarz-weiß (Ursache: Farbram fehlt.) Farbram-Baustein haben wir leider nicht. Wird also benötigt
    In diesem Thread ist schon einiges durchgegangen worden: LINK


    Problembeschreibung 1541 (braune Laufwerksblende, Knebelverschluss):
    - Einschaltverhalten normal
    Sobald man etwas Laden wil:
    - Spindel dreht sich, Lesekopf bewegt sich, schlägt an und "klackert", rote LED fängt an zu blinken, Bildschirmmeldung: "FILE NOT FOUND", Spindel dreht sich weiter


    Hab bereits versucht, den Fehler der 1541 mit Hilfe der Seite von Ray Carlson einzukreisen. Als mögliche Ursachen kommen laut seiner Seite folgende Bausteine in Betracht:
    - NE592N READ PREAMP (UF3)
    - NE592N READ AMPLIFIER (UF4)
    - LM311 COMPARITOR (READ LOGIC) (UE4)


    Die drei Chips hab ich da und kann sie mitbringen. Bei den NE592Ns weiß ich aber nicht ob sie passen, da sie nicht in DIP/DIL Bauweise sind.


    Wäre klasse wenn mir jemand mit meiner 1541 und JunAles Brotkasten weiterhelfen könnte.

  • Ist mit Sicherheit machbar.


    Was die 1541 betrifft: Man sollte nie das Laufwerk selbst ausschliessen. Ich hatte demletzt eine 1541 mit exakt gleichen Symptomen, da war der Kopf hin. Ist also nicht verkehrt die Elektronik mal an einer anderen Mechanik zu testen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also ich hab in dem Fall die Komplettmechanik getauscht, weil ich noch eine da hatte. Vermutlich kann man den Kopf auch einzeln wechseln wenn man einen hat. Aber die von Dir genannten Bauteile des Analogverstärkers kommen prinzipiell als Fehlerquelle auch in Frage. Und last not least: Der zuständige VIA 6522. Ist mir auch schon untergekommnen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Den Fehler des C64 würde ich vom Bild her in der TTL Logik verorten. Ansteuerung der RAMs/VIC-II.


    Viele Grüße
    Andreas