One ROM - Hat schon jemand welche bestellt?

• Hat schon jemand One ROM's bestellt oder fertigen lassen und eventuell welche übrig? Es gibt offiziell nur Produzenten in UK und USA, und auf der UK-Website wird Lieferung nach Deutschland nicht angeboten.

One ROM
    A series of videos about One ROM - the most flexible retro ROM replacement https://onerom.org
    www.youtube.com
  • Laut der Webseite soll man als (Kontinental-)Europäer über Ebay bestellen. Hier die Ebay-Links für die 24pin- und 28pin-"Fire"-Varianten:
    24-Pin: https://www.ebay.de/itm/137010775839
    28-Pin: https://www.ebay.de/itm/137016041772

Danke für die Links, die habe ich tatsächlich nicht gefunden. 15 Euro Versand sind nicht wenig, aber vielleicht auch nicht genug, um eine Sammelbestellung zu motivieren.

• Es gibt alle Dateien zur Eigenproduktion und ich bin mir auch sicher, dass man einiges sparen könnte, wenn man eine Sammelbestellung selbst produziert, zumal die meisten ja mehrere der PROM-Typen und auch mehrere Exemplare haben wollen wirden. Es müsste halt organisiert werden.

• Mhh, der erste Versuch zeigt, dass es relativ günstig werden würde: 20 Module für 88,-€ macht Brutto ca. 100,-€.
    Ein Modul kostet dann 5,- €. Da ist ja der Versand teurer als das Modul ;)

AHHH, die Steckerleisten kämen noch dazu - also noch ein Euro mehr.

Allerding fehlt hier noch ein Bauteil, das müsste ich noch schauen was da genau schiefgelaufen ist.

Das fehlende Bauteil hat sich erledigt. Ich habe die RP2354 Version gewählt, die hat ein eingebautes flash ROM.

Vorteile der fire-24-d

Die fire-24-d ist eine der stabilen und häufig gebauten Revisionen der 24-Pin-Boards.

1️⃣ RP2350-MCU (moderne Architektur)

• basiert auf Raspberry Pi RP2350
    • Dual-Core Cortex-M33
    • deutlich mehr RAM als frühere STM32-Varianten
    • kann sehr hoch takten (teilweise >300 MHz möglich)

👉 Vorteil:
    schnelle Reaktion auf Adressbus-Zugriffe → wichtig für Retro-Computer.

Typische ersetzte 24-Pin Chips

Das Board emuliert praktisch alle klassischen 24-Pin ROMs.

EPROMs

TypGröße
    2704512 B
    27081 KB
    27162 KB
    27324 KB

Mask ROMs

TypGröße
    23162 KB
    23324 KB
    23648 KB

Diese sind die häufigsten in Commodore-Geräten.

• Die 28-Pin Version ist fast zum selben Preis zu bekommen

fire-28-a3 hat ein paar Vorteile:

• ✔ bereits JLCPCB-PCBA getestet
    • USB-C für Programmierung
    • ✔ gleiche Firmware wie die 24-Pin Version
    • ✔ unterstützt praktisch alle 28-Pin EPROM Typen

Typische ersetzte Chips:

EPROMGröße
    27648 KB
    2712816 KB
    2725632 KB
    2751264 KB
  • Ein OneROM kann zum Teil auch mehre ROMs ersetzen die zusätzlichen ChipSelect-Leitungen müssen dann über Kabel zwischen Sockel und Pin-Header hergestellt werden.

• Das ganze verwundert mich.
    Sehe ich das richtig, daß da ein Microcontroller nur als ROM-Ersatz verwendet wird?
    Oder kann das Ding irgendwas, wofür ein Microcontroller tatsächlich erforderlich ist?
    Ansonsten stellt sich für mich die Frage... Was soll das?

+++ ATH

• Sehe ich das richtig, daß da ein Microcontroller nur als ROM-Ersatz verwendet wird?
    Oder kann das Ding irgendwas, wofür ein Microcontroller tatsächlich erforderlich ist?

Naja, Du kannst Dir ja die Videos ansehen, da erklärt er, was er damit macht. Ich würde die Dinger im Wesentlichen als EPROM-Emulatoren einsetzen, so dass ich über USB schnell eine neue Firmware in einen Rechner schieben und diese direkt ausprobieren kann, ohne das EPROM ausbauen und neu programmieren zu müssen.

• Das ganze verwundert mich.
    Sehe ich das richtig, daß da ein Microcontroller nur als ROM-Ersatz verwendet wird?

Du hast recht:

Der Microcontroller ersetzt tatsächlich „nur“ ein ROM.

Aber er bietet zusätzlich:

• universellen Ersatz für viele Chips
    • einfache Programmierung
    • mehrere ROMs gleichzeitig
    • Entwicklungs- und Debug-Funktionen

Deshalb ist das für Retro-Reparaturen und Entwicklung ziemlich praktisch.

• OK, wenn das als EPROM-Emulator einsetzbar ist, ist das natürlich was anderes.
    Und Daten über USB reinschieben hat natürlich auch was.
    Bisher habe ich nur einen EPROM-Emulator für den Parallel-Port mit DOS-Software.

+++ ATH

• Die Video's von Piers sind auch ziemlich sehenswert, denn er geht sehr in alle Details und erklärt, wie alles funktioniert und was die Beschränkungen und Herausforderungen sind.

One ROM
    A series of videos about One ROM - the most flexible retro ROM replacement https://onerom.org
    www.youtube.com
  • OK, wenn das als EPROM-Emulator einsetzbar ist, ist das natürlich was anderes.
    Und Daten über USB reinschieben hat natürlich auch was.
    Bisher habe ich nur einen EPROM-Emulator für den Parallel-Port mit DOS-Software.

Es ist einfach so, das RAM bis auf wenige Ausnahmen nur noch in 3.3V oder weniger verfügbar ist das gleiche gilt für parallele Flashbausteine und das ganze in für Vintage Computer viel zu großen Größenordnungen.

Microcontroller wie der RP2350 haben jede Menge RAM integriert und Flash entweder per SPI extern oder im package. Auf Grund der hohen Nachfrage ist der RP2340 in der aktuellen Maske auf den meisten Pins TTL kompatibel. In Stückzahlen kostet so ROM-Ersatz (Platine und Chip und Hühnerfutter montiert, THT separat) 1-2€ (vergleichbar mit einem AliExpress RP2350 clone). Durch die PIO Einheiten lassen sich asynchrone Businterfaces extrem leicht und vor allem zuverlässig bedienen.
    Es ist quasi ein KFF statt in Modul im Chip Formfaktor wobei die Ice Version einen STM32 Microcontroller wie das KFF benutzt und die Fire version einen RP2350.
    Da es sich um Software defined RAM oder ROM handelt sind natürlich auch einige Dinge möglich, die man mit klassischen Bauteilen nur auf großen teuren Platinen umsetzen kann.

• OK - Wer von euch braucht denn wie viele der Module?

• One ROM Fire, 24 Pin (2704, 2708, 2716, 2732, 2316, 2332, 2364)
    • One ROM Fire, 28 Pin (2764, 27128, 27256, 27512, 23128, 23256, 23512, 231024)
  • Also ich würde zwei 24 Pin Module und zwei 28 Pin Module nehmen.
    Wenn hinterher noch genug da sind, auch drei pro Stück.

Für ein 24er und ein 28er habe ich schon Anwendungen, bei der sie in dem Rechner bleiben.

• One ROM Fire, 24 Pin (2704, 2708, 2716, 2732, 2316, 2332, 2364)
    • One ROM Fire, 28 Pin (2764, 27128, 27256, 27512, 23128, 23256, 23512, 231024)

Vorsicht es gibt nicht diese beiden Varianten! Es gibt sehr viele mehr.
    Es gibt erstmal 2 MCU Varianten Fire und Ice.

Fire 🔥
    Angetrieben von einem RP2350-Mikrocontroller. Die leistungsstärkste Version von One ROM. Derzeit in 24- und 28-Pin-Versionen erhältlich.
    Ice ❄️
    Angetrieben von einem STM32F4*-Mikrocontroller. Alle Kernfunktionen wie mehrere ROM-Images, dynamischer Image-Wechsel und das Ersetzen mehrerer ROMs durch ein einziges One ROM werden unterstützt. Verfügt nur über einen einzigen CPU-Kern und kann daher weniger erweiterte Laufzeitfunktionen als Fire unterstützen. Nur 24-Pin-Version.
    (*) Ice kann mit vielen verschiedenen Modellen des STM32F4-Mikrocontrollers gebaut werden, die unterschiedliche Flash-Größen, Leistungsniveaus und Kosten bieten.

Dann gibt es noch Varianten mit und ohne USB, so wie verschiedene USB Buchsen.

Für 24 Pins scheint das die aktuellste Variante zu sein:

one-rom/sdrr-pcb/verified/fire-24-e at main · piersfinlayson/one-rom
    The most flexible ROM replacement for retro systems - using a sub-$2 Raspberry Pi RP2350 or STM32 microcontroller. - piersfinlayson/one-rom
    github.com

Für 28 Pins scheint es mir Sinn zu machen die Verifikation abzuwarten:

one-rom/sdrr-pcb/unverified/fire-28-b at main · piersfinlayson/one-rom
    The most flexible ROM replacement for retro systems - using a sub-$2 Raspberry Pi RP2350 or STM32 microcontroller. - piersfinlayson/one-rom
    github.com
  • Oh! Prima Sache! :thumbup:

Ich wäre an 4 + 4 interessiert.

Wenn es am Ende darum geht, eine gewisse Menge zu erreichen, die es günstiger macht, auch gerne noch ein paar mehr...

Aktuelle Baustellen: C64 CP/M-Modul, Apple PowerBook Duo
    In der Pipeline: C610, Puzzle-ST, IEEE-Basteleien, Apple II Klon, CPC, ...:kafeee:

• Für mich bitte auch je 2 Stück mit USB.

Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, Tandy TRS-80 Model 1, Commodore PET 2001, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, RAM-BUS-Modul, Bänder (3/4"/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Quest, SQ100-400)

One ROM Fire, 24 Pin (2704, 2708, 2716, 2732, 2316, 2332, 2364)
    One ROM Fire, 28 Pin (2764, 27128, 27256, 27512, 23128, 23256, 23512, 231024)

Ich würde auch jeweils 3 Stk. abnehmen, wenn das die Sammelbestellung hergibt :)

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.« (Marc-Uwe Kling)

• Ja, ich weiß, aber wir wollen es erst einmal einfach halten. Deshalb die reduzierte Auswahl auf das Wesentliche ;)

• Wie wird denn da sichergestellt, daß keine 5V an die GPIOs kommen, bevor der PI gepowert ist? Oder läuft das nur, wenn USB verbunden ist?

Sonst ist der ja nicht 5V tolerant.

Interessiert wäre ich dann auch an ein paar.