Schneid-Klemm-Technik Centronics 50Pol

  • Wie fängt man an, wenn man kurz vorm Verzweifeln ist?!
    Ich versuche es mal...


    Aufgabe: ein CPC 6128 soll mit einem Gehäuse verklemmt werden, in welchem ein Symbiface2 eingebaut ist.


    CPC: Centronics BUCHSE 50 pol.
    Gehäuse: Centronics BUCHSE 50 pol.
    Verbindung: Kabel (Flachband) dazwischen, an beiden Seiten Centronics STECKER 50pol.
    Symbiface: Steckerleiste 50pol. wie IDE auf nem Motherboard, nur mit mehr Polen.


    Sollte doch funktionieren... meint man...


    Fehlerbeschreibung: Das mitgelieferte Flachbandkabel hat einen Centronics STECKER
    und eine PfostenBUCHSE. Aufstecken - tut.


    Aufgrund einer -möglicherweise- zu langen Leitungslänge habe ich die folgenden Kabel
    insgesamt sogar kürzer gehalten als das "Original".
    PfostenBUCHSE -> CentronicsBUCHSE, CentronicsSTECKER -> CentronicsSTECKER, CPCseite mit CentronicsBUCHSE
    TUT NICHT


    Ich bin in der Zwischenzeit völlig verwirrt, wegen der Pinbelegungen, und glaube,
    daß der Fehler auch dort zu suchen ist.
    Worauf muss ich achten, wenn ich den Mist zusammen presse ?!
    Stellt Euch bitte mal so doof, wie ich mich im Moment fühle - und erklärt es
    mir entsprechend einfach...


    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7400/7420/7420/742031_LB_00_FB.EPS_250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7400/7420/7420/742058_LB_00_FB.EPS_250.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kabel.netzwerkwelten.com/images1/8750-8PF.jpg]

  • Die Stecker sind doch beschriftet - gaaanz klein (auch für angehende Rentner) zu erkennen sind dort Zahlen von 1 bis 50 - "Pin1 auf Pin1" und gut isses. Oder versteh ich deine Frage ned?!

  • Doch doch... Du hast die Frage richtig verstanden.
    Nur löte ich die Kabel nicht... ich "klemme sie".
    Mal es Dir mal auf... dann verstehst Du wahrscheinlich
    meine Probleme. Wie "rum" muss was aufgepresst werden,
    damit die Belegung stimmt. Irgendwo hab ich nen Denkfehler.


    Stefan

  • Hallo Stefan, eigentlich kann man da wirklich nichts verkehrt machen, mess doch mal die Pins mit einem Ohmmeter durch, vielleicht ist ein Kontakt nicht richtig durchkontaktiert???


    Habe schon öfter Kabelgepresst und hatte nie Probleme!!!


    Gruß DV

  • also beide stecker/buchsen müssen gleich angeordnet sein bzw. wenn Du das Kabel vor dich hälst, müssen dich beide Stecker und Buchse gleich "anschaun":


    Code
    ______ Stecker
    \____/
     |  |  Flachbandkabel
     |  |
    ______ Buchse 
    \____/

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ich weis dein Fehler


    du hast die Stecker falsch herum drauf :D:D:D


    am einfachsten ist es :


    Erster Stecker nehmen Pin 1 suchen (Durchgangsprüfer an Steckerseite und Klemseite)-> Flachband einklemmen
    Nächsten Stecker das gleiche usw... dann sollte es klappen.
    Poste doch mal Bilder von deinem Kabel und vom Orginal Kabel dann kann man besser helfen...


    Achja bitte ladet die Bilder hier hoch sonst kann es sein das in 2 Jahren der Thread müll ist weil die Bilder nicht mehr im Netz sind !!!!

  • Pin 1 auf 1 - was ist denn daran so schwer, wenn es doch an den Steckern GANZ KLEIN draufsteht??
    Menno - das ist wie Möbelrücken - spätestens nach einer Stunde passt es irgendwie in die Ecke :D

  • also,


    1. meine Zeichnung ist schöner :D


    2. Ich hätte gesagt, dass es so genau falsch herum ist.... aber vielleicht bin ich auch im falschen Film.



    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Genau da liegt mein "Denkproblem"... 8|
    Da ich das Verbindungskabel ja aus Stecker + Stecker herstelle(n muss).
    Leider scheinen nur die Buchsen "Einbaubefestigungen" zu besitzen.
    Würde ich Stecker1 und Stecker2 nach Zahlen verbinden, würden sich die Leitungen ja kreuzen!?
    Oder nicht?
    Und wie verhält sich das mit dem Pfostenstecker?
    Ist es egal wie rum ich den Aufquetsche? So lange ich "rote Seite" auf Pin 1 stecke?
    Ist es egal, ob ich bei den Centronics Oben oder unten mit dem Flachbandkabel
    herauskomme - so lange die Rote Seite auf Pin 1 zeigt ?


    Stefan

  • Beim ersten Stecker ist es egal wie rum du den anschließt ;)
    Beim zweiten kommt es drauf an, wir du den ersten angeschlossen hast ;)


    Ich verstehe aber Deinen Knoten im Kopf. Hab ich auch andauernd.


    Mach es doch einfach, wie es Dir schon einige geraten haben: Multimeter und einfach mal dranhalten, wo dann Pin 1,2,3... wären. Bei mir hilft das immer!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Und wie verhält sich das mit dem Pfostenstecker?
    Ist es egal wie rum ich den Aufquetsche? So lange ich "rote Seite" auf Pin 1 stecke?
    Ist es egal, ob ich bei den Centronics Oben oder unten mit dem Flachbandkabel
    herauskomme - so lange die Rote Seite auf Pin 1 zeigt ?


    Bei allen Quetschverbindern, die ich bisher hier hatte, egal ob Pfosten, Centronics, Micromatch usw., kommt es nur drauf an, dass das rote Ende bei der Pin 1 Markierung liegt. Ob man oben oder unten oder durchgeschleift mit dem Flachkabel durchgeht, ist egal. Auch ob ein Stecker nach vorn und der andere nach hinten zeigt ist egal. Solange nur der Pin 1 stimmt.


    Das wird verständlich, wenn man sich die Kontaktmesser mal ansieht. Die erwischen immer die gleiche Leitung, egal von welcher Seite man die reinsteckt ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ist es egal, ob ich bei den Centronics Oben oder unten mit dem Flachbandkabel
    herauskomme - so lange die Rote Seite auf Pin 1 zeigt ?

    Ahh.. begriffen!

  • ja, ich jetzt auch :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Lad doch mal ein Bild von deinem Verbindungskabel (Stecker/Stecker) hoch... ich vermute da liegt der Fehler!!!